phpBB.de nicht Suchmaschinen optimiert?

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
wmp
Mitglied

phpBB.de nicht Suchmaschinen optimiert?

Beitrag von wmp »

Hallo zusammen,

ich habe nun mein Forum installiert und bekomme von einem befreundeten Webmaster die Nachricht, dass mein Forum zwar gut aussieht, aber in keinster Weise suchmaschinenoptimiert ist.

Richtig?
Falsch?

Wer weiss mehr?
thoha
Mitglied
Beitrag von thoha »

An deiner Stelle würd' ichs mal mit den META-Tags probieren, falls dir das was sagt

Suchmascheninen erkennen die, soviel ich weiss, URLS nicht zB www.xyz.de/forum/viewforum.php?f=12

Das Gleichheitszeichen schlucken sie irgendwie nicht, aber die META tags sind ok
rockford
Mitglied
Beitrag von rockford »

Als wenn mein phpbb betrachtet, kann ich ganz klar sagen, dass es keine Probleme in Bezug auf google gibt.

Ich habe keine Suma-Optimierung vorgenommen, und werde dennoch beim entscheidenen Suchwort auf Platz 1 bei google gelistet.

Gruß
Rockford
DreamPromise
Mitglied

Beitrag von DreamPromise »

Moin moin

kleiner Tipp --> http://www.seo-phpbb.org/

DP
IPB_Flüchtling
Mitglied

Beitrag von IPB_Flüchtling »

DreamPromise hat geschrieben:Moin moin

kleiner Tipp --> http://www.seo-phpbb.org/

DP
Ahoi,

ich kann mich DreamPromise´ Tipp nur vollinhaltlich anschließen! Ist eine Pflichtlektüre für alle, die sich für die Suchmaschinenoptimierung von phpBB-Foren interessieren!

Zusätzlich sollte man auch folgenden Thread im Auge behalten:

http://www.phpbb.de/viewtopic.php?t=116014

mgutts Variante der Keyword-URLs funktioniert bei mir seit ein paar Tagen bestens.

LG, IPB_Flüchtling
darkon
Mitglied

Beitrag von darkon »

Sorry, aber das ganze SEO-Gedöns ist seit Jahren nicht mehr nötig. Google und Konsorten können sehr wohl die üblichen phpBB-URLs verarbeiten.

Wichtiger als URLs sind Inhalte, Links auf die Seite und Links auf die Seite.
Ja, die Links sind doppelt, aber die sind so wichtig, daß man sie einfach zweimal erwähnen muß.
cYbercOsmOnauT
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von cYbercOsmOnauT »

Komisch das Abakus trotzdem weiterhin optimierte URLs verwendet. ;)
• prof. phpbb-Installation, Reparatur, Rettung nach Hackattacken, sowie PHP/JS Programmierung aller Art
Zend Certified Engineer, Linux Administrator und die Sicherheit von 34 Jahren Programmiererfahrung
• Interesse? Kontakt unter t.birduezen@web-coding.eu
IPB_Flüchtling
Mitglied

Beitrag von IPB_Flüchtling »

SEOs sind sowieso alles Spinner, Tekin! :D

Aber darkon hat (außer mit der Aussage: "seit Jahren") nicht ganz Unrecht: Wenn die Linkpower stimmt, verzeiht Google auch Optimierungsfehler. Habe selbst auch schon Foren-URLs mit Session-IDs im Google-Index gesehen. Aber man muss sein Glück ja nicht herausfordern...

LG, IPB_Flüchtling
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“