Generelle Frage zu Google Sitempas und phpBB

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
Seether
Mitglied

Generelle Frage zu Google Sitempas und phpBB

Beitrag von Seether »

Hallo!

Ich habe hier ein Skript gefunden, dass für Google eine entsprechende Sitemap erstellt. Schein zu klappen...
http://www.schildkroetenforum.net/sitemap.txt

Was ist denn wenn ich 40k Topics habe? Dann wird doch die Performance leiden wenn irgendwer die Datei dauernd aufrufen würde und die vielen DB-Anfragen gestellt würden...
1.) Wie kann ich das Skript so schützen, dass nur Google Zugriff darauf hat?
2.) Wie wäre es wenn ich es ganz anders machen würde? Es ist ja auch möglich die Sitemap als *.gz Datei zu erstellen. Ich benutze das vorhandene Skript, erstelle eine Datei damit und gzip die dann danach. Sagen wir einmal am Tag via Cron Job.

Was haltet ihr davon?

S.
FatFreddy
Mitglied
Re: Generelle Frage zu Google Sitempas und phpBB

Beitrag von FatFreddy »

Moin!
Seether hat geschrieben: 1.) Wie kann ich das Skript so schützen, dass nur Google Zugriff darauf hat?
Gib dem skript einen kryptischen Namen und melde es damit bei Google an. Wenn es nirgendwo verlinkt ist wird es sonst niemand finden.
Seether hat geschrieben:2.) Wie wäre es wenn ich es ganz anders machen würde? Es ist ja auch möglich die Sitemap als *.gz Datei zu erstellen. Ich benutze das vorhandene Skript, erstelle eine Datei damit und gzip die dann danach. Sagen wir einmal am Tag via Cron Job.
Von andauerndem Zugriff kann nicht die Rede sein. G. holt die Sitemaps bei mir im Schnitt alle 1-2 Tage ab.
Der Cronjob spart dir da nicht viel außer etwas Traffic durch gz.

Ich sehe bei deinem Skript ein ganz anderes Problem:

Wo sind deine Short-URLs? Mit dieser Sitemap meldest Du alle deine Topics wieder mit Standard-phpBB-Urls an.

FatFreddy
Watch out where the huskies go, don't you eat the yellow snow...
Mehr dazu im Reiseforum InselTalk.de.
Tupperdosensucher schauen ins Geocachingforum.
larsneo
Mitglied
Beitrag von larsneo »

ich habe vor einiger zeit einmal die short url-version der googlesitemap um einen parameter für das forum ergänzt, damit beim abruf der datei nicht so viel last entsteht (das nuforum hat ja rund 15k themen) - nachdem tante-g die einzelnen dateien zu unterschiedlichen zeiten abholt, ist das imho eine gute variant - bei interesse kann ich das gerne einmal zum download bereitstellen.
prinzipiell sollte man natürlich auch in der sitemap nur die urls publizieren die man auch im board verwendet - ansonsten ist das ein ticket ins double content abseits.
gruesse aus dem wilden sueden
larsneo
..::[krapohl.net]::..
Seether
Mitglied

Beitrag von Seether »

So, ich habe Variante 2 umgesetzt. Wird nun 2 mal am Tag via Cron Job erzeugt. Um 5 und um 17 Uhr, ich denke das reicht.

Thema Short-Urls:
Oft habe ich hier gelesen, dass die Performance gerade bei größeren Foren dadurch teilweise stark beinträchtigt wird. Deswegen habe ich sie nicht eingebaut.

S.
thompson
Mitglied
Beitrag von thompson »

larsneo hat geschrieben:ich habe vor einiger zeit einmal die short url-version der googlesitemap um einen parameter für das forum ergänzt, damit beim abruf der datei nicht so viel last entsteht (das nuforum hat ja rund 15k themen) - nachdem tante-g die einzelnen dateien zu unterschiedlichen zeiten abholt, ist das imho eine gute variant - bei interesse kann ich das gerne einmal zum download bereitstellen.
prinzipiell sollte man natürlich auch in der sitemap nur die urls publizieren die man auch im board verwendet - ansonsten ist das ein ticket ins double content abseits.
ich habe mal die variante von larsneo installiert. jetzt schauen wir mal die nächsten tage, was passiert.

frage dazu hätte ich allerdings noch:

was soll die einstellung mit der anzahl der beiträge ?

wer hat das ding mal übersetzt ?
Toni
Mitglied

Beitrag von Toni »

Hallo larsneo,
larsneo hat geschrieben:ich habe vor einiger zeit einmal die short url-version der googlesitemap um einen parameter für das forum ergänzt, damit beim abruf der datei nicht so viel last entsteht (das nuforum hat ja rund 15k themen) - nachdem tante-g die einzelnen dateien zu unterschiedlichen zeiten abholt, ist das imho eine gute variant - bei interesse kann ich das gerne einmal zum download bereitstellen.
meinst du das hier:
//only get a limited number of topics per query (default 250) to keep server load down in case of large boards
oder hast du noch eine andere Version mit einem Parameter ?

Gruss Toni
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“