wie baue ich ein backup in mein froum ein

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
JuliusCaesar
Mitglied

wie baue ich ein backup in mein froum ein

Beitrag von JuliusCaesar »

hey wie baue ich ein backup in mein forum ein???
ich hatt emal eins erstellt aber das war nur sone komische textdatei
mfg JuliusCaesar
Fehlerteufel
Mitglied
Beitrag von Fehlerteufel »

was?

(vorab: .... ein backup der DB ist nur eine textdatei)
JuliusCaesar
Mitglied

ein backup ne sicherung vom forum (dash heisst doch so ode rnich???)
wenn man im acp auf backup erstlelen geht kriegt man sone komische textadtei und die frage is wie benutzt ich die um das forum wiede rin seien ursprünmglich en zustand zu bringen
mfg JuliusCaesar
Tifker
Mitglied

Beitrag von Tifker »

Oje, du bist ja noch mehr Anfänger als ich! :oops:

Du musst dir ein ftp Programm zulegen oder über deinen Provider in dein Adminpanel einsteigen und dort den Webftp benutzen! Mit einen von diesen zwei Programmen kannst du das gesamte Forum auf deine Festplatte runterladen! Bei Bedarf kannst du dann einzelne Teile deines Forums oder gleich das ganze wieder raufspielen! Natürlich gibt es auch ein Datenbank-Backup, das läßt sich direkt in deinem Forum von Adminpanel auf deine Festplatte sichern!
Hoffe damit ein wenig geholfen zu haben!

Gruß Tifker :wink:
JuliusCaesar
Mitglied

also ich benutzte filezilla und bin bei Kilu
aber ich meinte eignlich das datenbank backup wie setzte ich das ein????
mfg JuliusCaesar
Fehlerteufel
Mitglied
Beitrag von Fehlerteufel »

also... in deinem ACP kannst du ja wie gesagt ein backup der datenbank (und zwar nur der datenbank) machen...

gleichzeitig hast du einen punkt:

"datenbank wiederherstellen" ... so kannst du das backup des forums wieder einspielen!

alternativ dazu kannst du mit phpMyAdmin auf deine datenbank zugreifen und auch backups einspielen, bzw. backups erstellen...
Andi1111
Mitglied
Beitrag von Andi1111 »

Ich würde Mysqldumper empfehlen, damit kann man automatisch Datenbankbackups machen und die sich auch als Mail zuschicken lassen.

Die Funktion im ACP taugt nichts, die neigt dazu beim Speichern einige Tabellen zu vergessen :)
JuliusCaesar
Mitglied

Andi1111 hat geschrieben:ich würde Mysqldumper empfehlen
wenn ich mir das Mysqldumper runterlad kann ich dan filezilla löschen ode rhaben die bein nen unterschiednlichen zeck????
mfg JuliusCaesar
Luckyze

Beitrag von Luckyze »

hi
JuliusCaesar hat geschrieben:
Andi1111 hat geschrieben:ich würde Mysqldumper empfehlen
wenn ich mir das Mysqldumper runterlad kann ich dan filezilla löschen ode rhaben die bein nen unterschiednlichen zeck????
weist was, lerne erst mal richtig schreiben, ist ja *narf* .

lade dir wie schon erwähnt => MySQLDumper runter, und lade es auf deinem server hoch. dann noch deine url + MySQLDumper ( /www/mysqldumper/ )in adresszeile eingeben installieren fertig.
jetzt halt noch daten eingeben, verbindung zum server testen, speichern dass sollte es gewessen sein.
vor allem alles lesen und verstehen was da steht. :)

noch fragen? :wink:

greetz Luckyze

edit: nein du kannst nicht FileZilla löschen. wie um himmelswillen willste dann noch dateien hochladen?
JuliusCaesar
Mitglied

1.was die rechtschreibung angeht halten sich im netzt eh die wenigsten dran
2.is dieses Mysqldumper nur zum backup erstellen oder???
3.ich installier das doch genauso wie phbb(downloaden auf kilu hochladfen und pfad in der adressen leiste ausführen oder???)
mfg JuliusCaesar
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“