dennist hat geschrieben:
Ich habe per E-Mail folgende Antwort vom Hoster erhalten:
Allerdings ist hier scheinbar das Problem das Ihre Scripte am Ende der Laufzeit die Verbindung zur Datenbank mittels mysql_close nicht schliessen. Daher bleiben diese Verbindungen offen und stauen sich an, bis das Limit erreicht ist.
Sie sollten Ihre Scripte dahingehend überprüfen.
Du hast hiermit meine offizielle Erlaubnis deinen Hoster als inkompetent zu bezeichnen, gerne darfst du auch seinen Namen nennen damit andere User gewarnt sind
Natürlich ist es nur gut wenn du deine Scripte dahingehend überprüfst grundsätzlich alle geöffneten MySQL-Verbindungen auch wieder mittels der Funktion mysql_close (siehe
http://de3.php.net/de/mysql-close) zu schliessen.
Letztlich ist es aber mehr als unprofessionell, ich würde schon bald sagen mutwillig, MySQL so konfiguriert zu betreiben, dass es nicht mehr benutzte Verbindungen nach kurzer Zeit selbsttätig schliesst. Es ist utopisch davon auszugehen das alle Scripte die Verbindungen schliessen, die sie geöffnet haben, geschweige denn dazu überhaupt in der Lage wären (Zwangsbeendung wegen out-of-memory, Script Fehler, zu hohe Laufzeit und Tausend weitere Gründe).
Stichwort übrigens wait_timeout+mysql, für Google und andere Find-Maschinen.
Edit: Diverse Hitze-verursachte Typos gefixt, wir wollen der zunehmend jungen Leserschaft ja kein schlechtes Vorbild sein