Hintergrundbild?
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
-
- Mitglied
Hintergrundbild?
wenn man im ACP bei Styles-> Einstellungen geht ist dort ja ein Feld für das Hintergrundbild. Meine Frage: In welchen Ordner muss man denn das Bild hochladen und was muss man dann in das Feld eintippen?
Re: Hintergrundbild?
Hallo
Das Ganze bringt aber überhaupt nichts, wenn im Template selbst nicht der Platzhalter {T_BODY_BACKGROUND} verwendet wird. Bevor du diesen also erst in eine Templatedatei einfügst, könntest du das Hintergrundbild also auch gleich in der Templatedatei definieren.
EgalKiller-Man hat geschrieben:In welchen Ordner muss man denn das Bild hochladen
Natürlich die URL des Bildes. Du kannst die volle URL oder den relativen Pfad angeben. Also entweder http://domain.tld/pfad/zum/bild/bild.ext oder, wenn das Bild beispielsweise grafik.png heißt und sich im Verzeichnis forum_root/images befindet, einfach nur images/grafik.pngKiller-Man hat geschrieben: und was muss man dann in das Feld eintippen?
Das Ganze bringt aber überhaupt nichts, wenn im Template selbst nicht der Platzhalter {T_BODY_BACKGROUND} verwendet wird. Bevor du diesen also erst in eine Templatedatei einfügst, könntest du das Hintergrundbild also auch gleich in der Templatedatei definieren.
-
- Mitglied
punkface hat geschrieben:Das Ganze bringt aber überhaupt nichts, wenn im Template selbst nicht der Platzhalter {T_BODY_BACKGROUND} verwendet wird. Bevor du diesen also erst in eine Templatedatei einfügst, könntest du das Hintergrundbild also auch gleich in der Templatedatei definieren.
Hi, hab leider noch nicht viel Ahnung von php. Also was genau ist {T_BODY_BACKGROUND}?
Und was meinst du mit Templatedatei definieren?
{T_BODY_BACKGROUND} ist, wie ich eben schon gesagt hab, ein Platzhalter oder auch Template-Variable, wie auch immer man das nennen möchte. Das ist einfach eine .. ähm Zeichenkette die beim Parsen der Templatedatei (oder anders gesagt: beim laden einer Forumsseite) durch von PHP generierten Inhalt ersetzt wird.Killer-Man hat geschrieben: Also was genau ist {T_BODY_BACKGROUND}?
siehe dazu: KB:template_system
Nicht "Templatedatei definieren" sondern "in der Templatedatei definieren". Spätestens wenn du den eben verlinkten KB-Artikel gelesen hast, solltest du wissen, dass Templatedateien eigentlich nur aus HTML-Code bestehen. Mit "Hintergrundbild in der Templatedatei definieren" mein ich also, dass du in der entsprechenden Templatedatei den HTML-Code für das Hintergrundbild selbst einfügen sollst. Dabei könnte dieser KB-Artikel helfen: KB:hintergrundKiller-Man hat geschrieben: Und was meinst du mit Templatedatei definieren?