Subdomain oder Verzeichnis?

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Gesperrt
pecho
Mitglied

Subdomain oder Verzeichnis?

Beitrag von pecho »

Bin Neuling auf diesem Gebiet. Ich habe aber eine wiichtige Frage. Wo ist die Installation zu empfehlen?

In einer Subdomain (z.B. www.forum.meineseite.de) oder in einem Verzeichnis (z.B. www.meineseite.de/forum)?

Gibt es Vorteile/Nachteile oder es ist egal?

:roll:
OnFire
Mitglied
Beitrag von OnFire »

Je nach Hoster kann es sein, dass du zu ner Subdomain auch ne eigene Datenbank bekommst, das kann ein Vorteil sein, da dann die entsprechende Datenbank im zweifelsfall nicht durch viele andere Anwendungen ausgelastet ist. Sowas sollte sich aber erst ab einigen Tausend Usern bemerkbar machen. Hauptsächlich ist das eine Kosmetische Frage, die beste Lösung ist IMHO das jeweils andere mittels header("Location:xyz") zu verlinken, so dass es über beide aufgerufen werden kann.
Gruß
OnFire
Il y a plus des choses à changer dans l'avenir que dans le passé.
pecho
Mitglied

Beitrag von pecho »

OnFire hat geschrieben:Je nach Hoster kann es sein, dass du zu ner Subdomain auch ne eigene Datenbank bekommst, das kann ein Vorteil sein, da dann die entsprechende Datenbank im zweifelsfall nicht durch viele andere Anwendungen ausgelastet ist.
In meinem Fall habe ich bis zu 50 Datenbanken und bis zu 50 Domains zur Verfügung. Aber wenn ich das Forum in einem Verzeichnis ablege, kann ich auch eine eigene Datenbank benutzen.
Werde aber dann eine Subdomain nehmmen.
knutes
Mitglied

Beitrag von knutes »

Als Subdomain würde ich aber http://forum.meineseite.de statt http://www.forum.meineseite.de nehmen.
(Geschmacksache)
Gesperrt

Zurück zu „phpBB 2.0: Installation und Update“