Rechte für den user in der MySQL

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
DaKu
Mitglied

Rechte für den user in der MySQL

Beitrag von DaKu »

Hallo.

Ich möchte das Board auf meinen Heimcomputer betreiben, so mit Apache, PHP & MySQL.
Jetzt müsste ich nur noch wissen, wieviel Rechte das Board benötigt, damit ich einen entsprechenden User anlegen kann, da ich es nicht über den root laufen lassen möchte

Danke.
mad-manne
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von mad-manne »

Soll das denn eine lokale Testumgebung werden, oder willst du da ein "echtes" Board hosten ?
Das solltest du dir in Hinblick auf die Stromkosten und den auch bei DSL immer noch recht "dünnen" Upstream(der ja dann die Geschwindigkeit deines Boards von aussen festlegt) nochmal gut überlegen.

Zu deiner eigentlichen Frage:
Ich bin kein Spezialist was mySQL angeht habe aber in meiner lokalen Testumgebung jeweils einen User angelegt, der für die entsprechende Datenbank alle Rechte ausser den administrativen hat.
Dies sieht dann in etwa so aus: SELECT, INSERT, UPDATE, DELETE, CREATE, DROP, INDEX, ALTER, CREATE TEMPORARY TABLES

Gruss,
Manne.
Try not. Do or do not. There is no try. (YODA)
Supportanfragen via E-Mail oder PN werden ignoriert
DaKu
Mitglied

Beitrag von DaKu »

naja, habe schon vor es zu "hosten" (in ganz ganz grossen").
Ist für die Family und ein paar Freunden mitn kleinen Webserverdrumherum zum ausprobieren, lernen und testen.
Ausserdem will ich mein anderes Forum, das ich "betreue" hierauf als Backup "spiegeln", wegen Modeinbau usw., und falls der freehoster mal wieder Probleme hat (ist zum Glück nicht zu oft) als ausweichmgl (sind aber auch nur 5-6 Personen und nie gleichzeitig).

Habe hier mal die zu verfügung stehende Auswahl:

Select_priv
Insert_priv
Update_priv
Delete_priv
Create_priv
Drop_priv
Reload_priv
Shutdown_priv
Process_priv
File_priv
Grant_priv
References_priv
Index_priv
Alter_priv
Show_db_priv
Super_priv
Create_tmp_table_priv
Lock_tables_priv
Execute_priv
Repl_slave_priv
Repl_client_priv
Create_view_priv
Show_view_priv
Create_routine_priv
Alter_routine_priv
Create_user_priv

Die fetten reichen?
Miriam
Mitglied
Beitrag von Miriam »

Die Fetten sollten reichen..... :D
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
HdZ

Beitrag von HdZ »

@daku: Vorsicht!
Deine Auflistung sind die globalen Rechte, die gelten für alle DB's auf dem Server.
Vergib die Rechte die auch mad-manne genannt hat für den User auf die Forendatenbank und es sollte gehen.
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“