Würde der Umzug vom Forum so funktionieren?

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Lilly246
Mitglied
Würde der Umzug vom Forum so funktionieren?

Beitrag von Lilly246 »

Wunderschönen guten Morgen!

Habe mir gestern ein Forum eingerichtet, welches über meine private HP läuft. Das ist für den Moment, wo dort noch nichts los ist auch ok. Ich bin aber am überlegen, ob es nicht sinnvoll ist, wenn das Forum ordentlich Mitglieder hat, es unter einer eigenständigen Domain laufen zu lassen. Da ich die Zusatzkosten von einer 2. Domain aber noch nicht in Kauf nehmen möchte, möchte ich erst mal abwarten ob es anläuft. (Oder gibt es irgendwo .de-Domains zum Nulltarif?)
Falls ich das Forum umziehen lassen muß, reicht es dann, wenn ich im Admin-Bereich unter Konfiguration den Domainnamen und den Scriptpfad ändere und auf der neuen Domain die phpBB-Dateien per FTP hochlade?
Aber was ist mit der Datenbank, dort sind ja alle Beiträge gespeichert. Muß die auch umziehen? Owohl, ich muß doch nur bei der neuen Installation wieder die gleiche DB angeben. Aber benutzt phpBB dann auch die alten Daten oder legt er dann neue Dateien an?

Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte!

LG - Lilly
miccom
Mitglied
Beitrag von miccom »

Solange der Server der gleiche bleibt, muss die DB nicht mit umziehen und es reicht die neue Domain einzutragen.

Wenn du aber auch den Server wechselst, muss auch die DB mit umziehen.
Lilly246
Mitglied
Beitrag von Lilly246 »

Danke Dir miccom!

Es wird wohl beim gleichen Server bleiben. Zumindest beim gleichen Host-Anbieter. Falls die DB doch umziehen muß, macht das der Host-Anbieter, oder muß ich mich da "durchwurschteln"?

LG - Lilly
miccom
Mitglied
Beitrag von miccom »

Das hängt ganz von deinem Hoster ab, aber sehr selten helfen dir diese beim Umzug auf einen anderen Hoster! ;)
Lilly246
Mitglied
Beitrag von Lilly246 »

Nein Nein, es soll ja schon beim gleichen bleiben. Da werde die wohl hoffentlich helfen!
Danke für Deine Hilfe!!!

Lilly
mad-manne
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von mad-manne »

Ansonsten gibt's hier auch einen guten Artikel bezgl. Umzugs mit dem Board ...
KB:umzug

Gruss,
Manne.
Try not. Do or do not. There is no try. (YODA)
Supportanfragen via E-Mail oder PN werden ignoriert
miccom
Mitglied
Beitrag von miccom »

Da fällt mir ein, hier steht eigentlich auch alles: KB:Umzug

/e mad-manne *pfff* :(
Lilly246
Mitglied
Beitrag von Lilly246 »

Uups - und dabei habe ich vorher im Forum gesucht! :oops: Hatte wohl Tomaten auf den Augen!
Werde mich mal damit beschäftigen!
Thx!
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“