SEO Urls V2

In diesem Forum können Mod-Autoren ihre Mods vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
manica
Mitglied
Beiträge: 240
Registriert: 13.10.2002 15:01
Kontaktdaten:

Beitrag von manica »

easygo hat geschrieben:Ahja @ mgutt :wink: die Erweiterung kommt mir bekannt vor..
manica hat geschrieben:Ausgegeben wird im Quelltext <a class="maintitle" href="markenunabhngig-f2.html">Markenunabhängig</a><br /><span class="gensmall"><b
Hat sich damit erledigt. Lass einfach mal den Test von mgutt in abgewandelter Form durchlaufen.

Code: Alles auswählen

<?php

$seo_title = "Gef&auml;hrliches &Uuml;berholmanöver";

$char_search = array(  'ä', 'Ü', 'ö','&auml;','&uuml;','&ouml;', ' ');
$char_replace = array('ae','ue','oe',    'ae',    'ue',    'oe', '-');

$seo_title = str_replace($char_search, $char_replace, strtolower($seo_title));

if ( preg_match('#[^a-z0-9-]#', $seo_title) )
{
	$contents1 = preg_replace('#[^\w- ]#', '', $seo_title);
}

$contents4 = preg_replace('#[^a-z0-9-]#', '', $seo_title);

echo($contents1 . '<br />');
echo($contents4 . '<br />');

?>
Der Titel ist nur ein Beispiel / Ergebnis wär interessant. easy
Das Ergebnis ist

Code: Alles auswählen

gefaehrliches-ueberholmanoever
Habe das einfach ans Ende der Session nach ?> gehängt und wurde dann ganz oben ausgegeben.

Da es hier funktioniert muss ein Fehler in der Session sein weil am Test die Umwandlung ja funtioniert, nur bei den URLs komischerweise nicht, oder sehe ich das falsch.
Da eh zensiert wird, spar ich mir die Signatur.
Benutzeravatar
mgutt
Mitglied
Beiträge: 2999
Registriert: 31.08.2004 16:44
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Beitrag von mgutt »

@ manica

In meiner Installationsdatei werden die Sonderzeichen ä, ö und ü nicht als HTML Code geschrieben. Bei Dir in der sessions.php aber schon. Ich denke mal Dein HTML-Editor ist Mist. Lass mich raten "Frontpage" ?

Schau in meine install und vergleiche die Zeile mit den Sonderzeichen mit der Zeile aus Deiner sessions.php. Dann siehst Du das direkt.

Das hätten wir uns sparen können, wenn Du gleich Deine richtige sessions.php gepostet hättest. Denn hier die ist anders:
http://www.phpbb.de/viewtopic.php?p=744142#744142

Dort sind die Umlaute in Klarschrift. (vergleiche mit der sessions.txt)

Gruß
meine Foren: http://www.maxrev.de/communities.htm
Ich kaufe Dein Forum! Angebote bitte an marc at gutt punkt it
manica
Mitglied
Beiträge: 240
Registriert: 13.10.2002 15:01
Kontaktdaten:

Beitrag von manica »

Nix Frontpage. Würde ich nie benutzen sowas.
War HTML Editor von Meybohm
Aber ich schau mir das jetzt nochmals in einem anderen an aus dem Orginal ZIP


Tatsächlich!! Hab es nun bearbeitet und nun geht es. So ein Dr....

Und dafür vergeude ich eure kostbare Zeit. Sorry vielmals und vielen Dank nochmals. Da hätte ich sicher noch ewig gesucht.
Da eh zensiert wird, spar ich mir die Signatur.
Benutzeravatar
mgutt
Mitglied
Beiträge: 2999
Registriert: 31.08.2004 16:44
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Beitrag von mgutt »

Naja, wieder ein Punkt, dem wir beim nächsten Mal schneller beantworten können :D
meine Foren: http://www.maxrev.de/communities.htm
Ich kaufe Dein Forum! Angebote bitte an marc at gutt punkt it
manica
Mitglied
Beiträge: 240
Registriert: 13.10.2002 15:01
Kontaktdaten:

Beitrag von manica »

Da war in den Projektoptionen automatisches Konvertieren in html Umlaute eingestellt. Zwar war die Option gesetzt nur für html Dokumente allerdings hat es wohl der Editor nicht so genau genommen und die Konvertierung auch für php vorgenommen. Also werde ich in Zukunft für PHP einen anderen Editor einsetzen.
Zum überprüfen habe ich jetzt Notepad++ genommen. Der stellt den code auch farblich abgesetzt dar und speichert korrekt ab. :(
Da eh zensiert wird, spar ich mir die Signatur.
manica
Mitglied
Beiträge: 240
Registriert: 13.10.2002 15:01
Kontaktdaten:

Beitrag von manica »

Das mit den Kategorien würde mir auch gefallen.
Da eh zensiert wird, spar ich mir die Signatur.
Benutzeravatar
easygo
Mitglied
Beiträge: 2170
Registriert: 03.09.2004 13:45
Kontaktdaten:

Beitrag von easygo »

manica hat geschrieben:Da war in den Projektoptionen automatisches Konvertieren in html Umlaute eingestellt. Zwar war die Option gesetzt nur für html Dokumente allerdings hat es wohl der Editor nicht so genau genommen und die Konvertierung auch für php vorgenommen. Also werde ich in Zukunft für PHP einen anderen Editor einsetzen.
Hm, falls du phase5 meinst, muss ich den Freeware-Programmierer mal in Schutz nehmen.
In HTML entitities konvertiert werden Umlaute beim Speichern nur in den Formaten

*.htm,*.html,*.shtml,*.asp,*.inc (Standardvorgabe)

Soviel ist mal sicher..

und für so blöd halte ich hier keinen, dass er aus sessions.php
mal eben sessions.html macht und sich dann laut wundert.

Abgesehn davon, dass die sessions mit der Endung eh nicht funktionieren würde..

Btw: phase5 ist nicht meine erste Wahl :wink: aber auch nicht die Letzte.
manica
Mitglied
Beiträge: 240
Registriert: 13.10.2002 15:01
Kontaktdaten:

Beitrag von manica »

Dann hast Du mich falsch verstanden. Natürlich speichert der Editor NICHT mit Endung html. Aber er hat eine Option das Umlaute beim speichern in html code gewandelt wird. Dazu gibt es einen Haken das er das nur bei Dateien machen soll die mit HTML enden. Und dieser Haken funktioniert wohl bei meiner Version (Ältere) nicht wie er sollte.
Die neue Version des Editors gefällt mir persönlich nicht so weil einfach zuviel optischer Schnickschnack getrieben wurde :-)
Der Editor an sich ist Klasse.

Siehe hier: [ externes Bild ]

Haken war gesetzt aber am Ergebnis hat man ja gesehen das er den nicht berücksichtigt. Die Datei wurde natürlich als sessions.php gespeichert.
Da eh zensiert wird, spar ich mir die Signatur.
Everlong
Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: 03.10.2003 03:49
Wohnort: Berlin

Beitrag von Everlong »

Ich mal wieder. Wollte dafür kein neues Thema aufmachen.

Ich verwende für RSS Feeds das Script von phpbb.de ist es möglich dieses für die SEO Urls anzupassen? Ohne viel Mühe?

Falls ja, was müste ich denn wo ändern, also ansich ist mir schon klar was zu ändern ist, die Links nur wie genau blicke ich momentan nicht.


Danke für Hilfe. :-)
Kortirion
Mitglied
Beiträge: 485
Registriert: 03.05.2004 05:07
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Beitrag von Kortirion »

Da kommst Du ja mit was...

DER Frage schließe ich mich an. :)
...mehr über mich: www.kortirion.de oder www.schwarzer-humbug.de ...oder auch nicht...egal.
Neuestes Projekt: www.das-buchforum.de
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Mods in Entwicklung“