Alte DB - Neuer Provider

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
KingV
Mitglied

Alte DB - Neuer Provider

Beitrag von KingV »

Moin,
situation:
alte domain wurde uns abgekauft, nur der domainname, nich der inhalt (wie z.b. das forum inkl. datenbank)

um unsere user nich hängen zu lassen haben wir nen neuen webspace geholt, phpbb2 installiert....nur WIE kriegen wir die scheiß alte datenbank mit den posts etc darauf?

ich hab mir gedacht ich geb in dem neuen forum einfach die daten der alten db ein (die besteht auf dem server weiter...strato server isses übrigends!)...nur irgendwie lässt er nich drauf zugreifen oder so...

zugriffsdaten für db etc stimmen...die db gibbet auch, kann mit phpmyadmin rauf!

gruß
Banger
Ehemaliges Teammitglied
Re: Alte DB - Neuer Provider

Beitrag von Banger »

KingV hat geschrieben:...nur irgendwie lässt er nich drauf zugreifen oder so...
Das ist jetzt etwas schwammig formuliert - was ist die Fehlermeldung?
Um die Glaskugel mal ein wenig zu polieren: Du hast den neuen Webspace nicht auf dem gleichen Server, auf dem auch der alte lag?
In dem Fall empfehler ich Dir, Dich an den technischen Support von Strato zu wenden, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist Dein MySQL-Login an einen Hostnamen/eine IP (nämlich den/die des bisherigen Servers) gebunden.
medianet
Mitglied

Beitrag von medianet »

die wenigsten Hoster unterstützen den Zugriff auf Datenbanken von anderen Webspaces.

In Deinem Fall würde ich lieber die alte DB beim neuen Hoster aufspielen.

Gruss
Olli
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Re: Alte DB - Neuer Provider

Beitrag von Mahony »

Hallo
Ich verstehe nicht ganz was du möchtest.

Also:
KingV hat geschrieben: situation:
alte domain wurde uns abgekauft, nur der domainname, nich der inhalt (wie z.b. das forum inkl. datenbank)
Bis dahin ist noch alles verständlich.

So, und ab hier wirds unverständlich.
um unsere user nich hängen zu lassen haben wir nen neuen webspace geholt, phpbb2 installiert.

Warum? Wenn ihr nur den Domainnamen verkauft habt und nicht den Inhalt, muss doch der Käufer sich den Webspace besorgen. Oder habt ihr doch alles verkauft?

Wenn der Webspace euch noch gehört musst du kein neues Forum woanders installieren. Du musst dann lediglich eine neue Domain besorgen und die neue Domain aufschalten (lassen). Danach die Daten im Forum ändern.

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“