Wie kann man die Board Datenbank von PNs leeren?

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
hdg
Mitglied

Wie kann man die Board Datenbank von PNs leeren?

Beitrag von hdg »

Ich will einen Neuanfang mit einem Board machen. Dazu will ich eine etwas ältere Datenbank nutzen. Inzwischen habe ich die Software neu eingespielt und auch die Datenbank. Dann habe ich alle Beiträge gelöscht, da sie eigentlich schon veraltet waren. Das ging noch relativ einfach. Was noch da ist, das ist die Struktur des Forums und die Benutzer. Bei der Gelegenheit merkte ich, daß das Test-Backup aus fast 40 MB PNs besteht. Die würde ich auch gerne entfernen.

Nur weiß ich nicht wie das an besten geht. Einfach die Tabelle phpbb_privmsgs_text leeren? Oder auch noch phpbb_privmsgs? Und wenn es eine 1:1 Beziehung ist, wieso besteht die dann aus zwei Tabellen und nicht einer? Geht dann sonst noch etwas kaputt? Oder werden die PN Postfächer einfach nur geleert?

Wäre nett wenn einer noch heute mir helfen würde, da ich morgen mit dem Board online gehen wollte.
Fähnchen
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Fähnchen »

Ja, die beiden Tabellen kannst du leeren um alle PNs zu löschen.

Oder lade dir einfach den Mod hoch:
MOD:admin_prv_msgs
Die Signatur hat Urlaub.
hdg
Mitglied

Beitrag von hdg »

Danke dir. Das wollte ich nur wissen.

Das mit dem Mod muß ich noch gucken. Will nicht unbedingt das vertrauen der Leute dadurch verlieren, daß ich deren PNs lese. Aber gut zu wissen, daß es sowas gibt. Vielleicht braucht man sowas mal.
faux
Mitglied
Beitrag von faux »

Fähnchen hat geschrieben:Ja, die beiden Tabellen kannst du leeren um alle PNs zu löschen.
Zusätzlich nicht vergessen, bei jedem User in der User-Tabelle user_new_privmsg, user_unread_privmsg und user_last_privmsg auf 0 zu setzen.

Code: Alles auswählen

UPDATE phpbb_users
SET user_new_privmsg = 0, user_unread_privmsg = 0 user_last_privmsg = 0
Grüße
Faux
hdg
Mitglied

Beitrag von hdg »

Danke für den Tipp
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“