phpMyAdmin

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
SoLo1905

phpMyAdmin

Beitrag von SoLo1905 »

Hallo,

wie kann ich beim phpMyAdmin ein User Passwort ändern?
wie kann ich beim phpMyAdmin ein User Aktivieren?
wie kann ich beim phpMyAdmin ein User Bannen?
wie kann ich beim phpMyAdmin das Forum aktivieren/deaktivieren?
wie kann ich beim phpMyAdmin ein User als Moderator oder Administrator kennzeichnen und ihn die dafür entsprechende Rechte ausgeben?
Zuletzt geändert von SoLo1905 am 01.09.2006 10:05, insgesamt 2-mal geändert.
Luckyze

Re: phpMyAdmin

Beitrag von Luckyze »

SoLo1905 hat geschrieben:Hallo,

wie kann ich beim phpMyAdmin ein User Passwort ändern?
wie kann ich beim phpMyAdmin ein User Aktivieren?
wie kann ich beim phpMyAdmin ein User Bannen?
du möchtest diese änderungen in der db ausführen.

ist eigentlich überflüssig, weil du dies auch in admibereich machen kannst, unter benutzereinstellung. diese änderung wird dann auch in der db übernommen.

oder was bezweckst du damit?

greetz Luckyze
SoLo1905

Beitrag von SoLo1905 »

ich will es ja wissen wie es so geht ich weis das es via ACP geht

(noch ne weitere frage oben editiert)
faux
Mitglied

Beitrag von faux »

Hallo!
SoLo1905 hat geschrieben:wie kann ich beim phpMyAdmin ein User Passwort ändern?
Direkt auf der Startseite: Privilegs und dann bei der Zeile mit dem User auf das Icon ganz rechts klicken. In der vorletzten Box kannst du das ändern.
Hab gerade gemerkt, dass du kein SQL-User-Passwort, sondern ein phpBB Passwort ändern willst. :oops:
Datenbank auswählen (im linken Frame), links auf das kleine Icon links neben der Usertabelle (z. B. phpbb_users) klicken, in der Zeile des Users auf den Stift (2. Spalte / 1. Icon) klicken, ins Feld user_password das Passwort eintragen, in der Spalte Function MD5 einstellen und "Go".
SoLo1905 hat geschrieben:wie kann ich beim phpMyAdmin ein User Aktivieren?
Datenbank auswählen, links auf das kleine Icon neben der Usertabelle klicken, in der Zeile des Users auf den Stift klicken, user_active auf 1 setzen und "Go".
SoLo1905 hat geschrieben:wie kann ich beim phpMyAdmin ein User Bannen?
Datenbank auswählen, links auf das kleine Icon neben der Bantabel (z. B. phpbb_banlist) klicken, oben auf "Insert", ban_id leer lassen (wird selbstständig ausgefüllt). Jenachdem was du als Banregel festlegen willst, ban_userid, ban_id oder ban_email ausfüllen. userid einfach die ID des Users, ban_ip die IP in HEX-Darstellung (* durch ff ersetzen) und ban_email einfach die Mail (* erlaubt).
SoLo1905 hat geschrieben:wie kann ich beim phpMyAdmin das Forum aktivieren/deaktivieren?
Datenbank auswählen, links neben der Konfigurationstabelle auf das Icon klicken (z. B. phpbb_config), bei dem Eintrag mit dem config_name 'board_disable' auf den Stift klicken und config_value auf 1 setzen.

Grüße
Faux
SoLo1905

Beitrag von SoLo1905 »

1. Wenn ich User Passwor änder und auf Go gehe wird dieses gespeichert, aber kann mich damit nicht einloggen.

2. Kann ich erst nachdem die Fragen 1 & 3 gehen testen.

3. Kann ich das Board nicht aktivieren, obwohl es bereits auf 1 ist.
faux
Mitglied
Beitrag von faux »

SoLo1905 hat geschrieben:1. Wenn ich User Passwor änder und auf Go gehe wird dieses gespeichert, aber kann mich damit nicht einloggen.
Hast du auch sicherlich MD5 eingestellt in der entsprechenden Zeile?
Also in das Feld das Passwort eintragen und in dieser Auswahlliste MD5 auswählen.
SoLo1905 hat geschrieben:3. Kann ich das Board nicht aktivieren, obwohl es bereits auf 1 ist.
Sorry, hab mich verlesen:
board_disable = Aktivieren: 0, Deaktivieren: 1.

Grüße
Faux
SoLo1905

Beitrag von SoLo1905 »

1. Ja hab ich geht aber nicht

3. Ja es geht nun also nur noch das 1te

//////

Mein Projekt Forum Admin Passwort wurde verändert und Foum deaktiviert...
Hab es nun Aktiviert und wollte daswegen wissen wie man Aktiviert. Die anderen nur zum Notfall

(noch eine Fragen oben editiert)

/edit

Das 3. geht nun wollte Passwort vergessen machen da stand ist inaktiv. Nur noch die Frage oben
faux
Mitglied

Beitrag von faux »

SoLo1905 hat geschrieben:1. Ja hab ich geht aber nicht
Gibts nicht. ;) Hast du auch das richtige Feld beim richtigen User editiert?
WOran erkennst du, dass es nicht geht? Ist der User aktiv?
SoLo1905 hat geschrieben:Administrator kennzeichnen und ihn die dafür entsprechende Rechte ausgeben?[/color]
In der Tabelle phpbb_users das feld user_level: 0=User, 1=Admin, 2=Mod.
SoLo1905 hat geschrieben:Mein Projekt Forum Admin Passwort wurde verändert und Foum deaktiviert...
Wie denn das? Hat es jemand gehackt? Wenn ja, würde ich mal schleunigst alle Passwörter (MySQL, FTP, Admin, etc.) ändern, da sonst das Selbe gleich wieder passiert. ;)

Grüße
Faux
SoLo1905

Beitrag von SoLo1905 »

:oops: sry hab oben ja geschrieben /edit 3. wurde erledigt.... das 1te auch, hab vergessen hinzuschreiben es lag daran, dass User inaktiv war. Wollte P.W. zusenden lassen, ging aber nicht und stand das inaktiv ist, dann hab ich die von dir genanne lösung gemacht und es ging... also ist alles geklärt :D

Bei fragen meld ich mich

Danke
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“