Diskussion zu Das neue Show-Off Forum

Projekte der phpBB.de-Community und Feedback zu phpBB.de.
Scotty
Mitglied
Beitrag von Scotty »

darkon hat geschrieben:Ich schrieb ja auch nichts von Inhalt bewerten.
Aber wie eine Thematik umgesetzt wurde kann man sehr wohl diskutieren und bewerten. Siehe oben.
Kann man doch eigentlich nur wenn man sich damit auskennt, oder nicht?

Beim Design ist das anders, da muss man sich nicht auskennen, da erfragt man nur was der eine oder andere besser bzw. anders machen würde (wenn er denn könnte ;)), oder was ihm subjektiv einfach nicht so gefällt.
Scotty's .NET Projekte: StarTrek Infos X10, e-hahn Updater 3.10, Easy Desktop Note 1.06
NS-6
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von NS-6 »

Eine vorab-Moderation für das Forum ist wirklich eine gute Lösung. Persönlich begrüße ich diese Entscheidung sehr, nur frage ich mich auf der anderen Seite warum das nicht schon früher gemacht wurde?

(ich möchte damit keinen Angreifen)
Der Weg ist das Ziel
Lieblingszitat: "Be sure, your Config is Saved and Secure"
Blog von NastorSeriesSix
miccom
Mitglied
Beitrag von miccom »

darkon hat geschrieben:
miccom hat geschrieben: - "Kombination" der Mods?
Solange es kein selbstgestrickter Mod ist, finde ich nichts besonderes daran ein Board mit Mods vollzustopfen?
Es geht ja auch um die Auswahl der Mods und oft genug gibt es Abweichungen bei der Darstellung.
Das kann doch keine Leistung sein, "Mods aussuchen" und per copy & paste die richtigen Zeilen zu finden? Ausserdem ist es schlichtweg nicht berwertbar oder willst du den Code untersuchen? Der nächste lässt sich in der Jobbörse dann ein dutzend mods einbauen und anschliessend lässt er sich im Show-Off dafür feiern?
darkon hat geschrieben:
- "Aufbau" des Forums?
99% sind gleich aufgebaut oder was verstehst du darunter?
Finde ich nicht. Dazu müssten ja auch 99% der Foren die gleichen Inhalte haben....

Ich versteh darunter zum Beispiel die Gliederung der Inhalte, Konezeption welche Kategorien es gibt etc.
Aber auch wie zusätzliche Mods in die Navigation eingebaut werden ist ein Gesichtspunkt der unter Aufbau fällt.
Ich verstehe darunter: Gliederung der Inhalte und Kategorien ergeben sich über die vorgegebene CMS des phpBB. Es wird immer Kategorien, darunter Foren und darunter Threads und Beiträge in einem phpBB geben. Das ist eine Gliederung von Inhalten.

Unter einer anderen Gliederung der Inhalte verstehe ich event. das modifizierte Board von (ich glaube?) Tizian - er hat ein phpBB zu einem Blog umgebaut (und hatte das auch im alten Show-Off vorgestellt).

Oder willst du bewerten ob im "Österreichischen Würstel-Forum" das "Wiener-Würstel"-Forum vor oder nach dem "Knacker"-Forum kommen soll? Und ob es event. besser wäre das "Majo"-Forum mit dem "Ketchup"-Forum zum "Rot/Weiß"-Forum zu verschmelzen? ;)

Art und Einbau der Mods werden zu 99% sinnvoll in der Einbauanleitung angegeben.
darkon hat geschrieben:Ich schrieb ja auch nichts von Inhalt bewerten.
Aber wie eine Thematik umgesetzt wurde kann man sehr wohl diskutieren und bewerten. Siehe oben.
Bei der Umsetzung der Thematik musst du zwangsweise den Inhalt bewerten, da die Gliederung schon vorgegben ist, siehe mein Bsp. mit dem "Österreichischen Würstel-Forum".

a.d.R.: Ein "Würstel" ist eine "Wurst" ;)
Aber meine Frage ist damit immer noch unbeantwortet.

Was soll nun im ShowOff diskutiert werden? Styles oder das Gesamtbild?

Wie man hier schon wieder sehen kann bestehen da verschiedene Sichtweisen und die FAQ schweigt sich darüber aus.
Es ist doch nicht zu schwer einen entsprechenden Absatz in die FAQ zu setzen und diese Metadiskussion damit zu beenden.

Absichtlich schwammige Formulierungen sorgen nur für Diskussionen, Unmut und einen unangenehmeren Umgangston.
Da gebe ich dir Recht! Ich hatte einen Admin diesbezgl. auch schon angeschrieben. ;)
Julian87
Mitglied
Beitrag von Julian87 »

darkon hat geschrieben:
miccom hat geschrieben: - "Kombination" der Mods?
Solange es kein selbstgestrickter Mod ist, finde ich nichts besonderes daran ein Board mit Mods vollzustopfen?
Es geht ja auch um die Auswahl der Mods und oft genug gibt es Abweichungen bei der Darstellung.
Das kann doch keine Leistung sein, "Mods aussuchen" und per copy & paste die richtigen Zeilen zu finden? Ausserdem ist es schlichtweg nicht berwertbar oder willst du den Code untersuchen? Der nächste lässt sich in der Jobbörse dann ein dutzend mods einbauen und anschliessend lässt er sich im Show-Off dafür feiern?

Hi,

du solltest aber doch eigtl. wissen das das Show Off Forum nicht dazu da ist/war um sich:
miccom hat geschrieben:dafür feiern zu lassen
Hier mal der Auszug aus den Show Off Regeln:
Show Off FAQ hat geschrieben:Es soll eine Anlaufstelle für Admins von phpBB-Boards sein, die ihr Forum von Kollegen konstruktiv kritisieren lassen wollen.

miccom hat geschrieben:
- "Aufbau" des Forums?
99% sind gleich aufgebaut oder was verstehst du darunter?
Finde ich nicht. Dazu müssten ja auch 99% der Foren die gleichen Inhalte haben....
Inhalt unterscheidet sich maßgeblich vom Aufbau! Für mich ist der Inhalt die Themen und Beiträge der User, das meiner meinung nach für fast alle Internetuser das wichtigste ist.

Julian
miccom
Mitglied
Beitrag von miccom »

@ closett
Wenn du mich schon zitierst, dann bitte richtig!
Der nächste lässt sich in der Jobbörse dann ein dutzend mods einbauen und anschliessend lässt er sich im Show-Off dafür feiern?
Und nicht den Kontext auf: "im Show-Off lässt man sich feiern" umbauen!

Danke.
Julian87
Mitglied
Beitrag von Julian87 »

miccom hat geschrieben:@ closett
Wenn du mich schon zitierst, dann bitte richtig!
Der nächste lässt sich in der Jobbörse dann ein dutzend mods einbauen und anschliessend lässt er sich im Show-Off dafür feiern?
Und nicht den Kontext auf: "im Show-Off lässt man sich feiern" umbauen!

Danke.
Hi,

ich habe es nur umgeschrieben weil es sonst nicht zu meinem Satz passte. Hatte aber vergessen deinen Namen vom Zitat zu entfernen. :wink:

Julian
Scotty
Mitglied
Beitrag von Scotty »

Im Grunde ist das doch nur eine so genante Mindestanforderung, anders geht es doch nicht, über den Inhalt, oder über das Konzept des jeweiligen Forum kann man dann ja diskutieren, aber mit irgendwas muss man anfangen.

Wir haben doch so schon gesehen was passiert wenn es keine Vorauswahl gibt, die meisten Foren waren irgendwelche Standardforen, als erstes zählt nun mal der optische Eindruck.

Wenn einer von euch auf so ein Funpic Allroundforum stößt, klickt er doch auch meist gleich weg, oder schaut ihr euch da etwa genauer um, weil es könnte ja doch ein tolles Konzept dahinter stecken?

Ich finde das es so bleiben kann, über das Konzept des jeweiligen Forum kann man dann ja diskutieren, ist doch nicht verboten…
Scotty's .NET Projekte: StarTrek Infos X10, e-hahn Updater 3.10, Easy Desktop Note 1.06
Roland
Mitglied

Beitrag von Roland »

Show Off hat geschrieben:Ihr habt viel Arbeit in die verschönerung eures Forums gesteckt?
...ich würde das jedenfalls 'mal groß schreiben. Rechtschreibreform hin oder her. :D

Ansonsten: Schön, dass es wieder da ist.
Jan500
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Jan500 »

hi

natürlich bewerten wir auch den "inhalt" bzw konzept (soweit man das kann) aber nur bei den wirklich ausergewöhnlichen ideen... und die sachen die bisher eingereicht wurden sind beinhgalten nicht solche ideen/konzepte die eine wirklich von hocker hauen und wo man sagen kann" wau, sowas hab ich ja noch nie gesehen"... wie shcon gesagt, was soll man sonst zu einem forum sagen das ein standardthema beinhaltet?

Jan
"Life begins at 40 Knots...!" :D
kein (kostenlosen) Support per pn, mail, icq usw. | Kostenlosen Support gibt es hier im Forum!
jemako-stocker
Mitglied
Beitrag von jemako-stocker »

:o
Jan500 hat geschrieben:hi

natürlich bewerten wir auch den "inhalt" bzw konzept (soweit man das kann) aber nur bei den wirklich ausergewöhnlichen ideen... und die sachen die bisher eingereicht wurden sind beinhgalten nicht solche ideen/konzepte die eine wirklich von hocker hauen und wo man sagen kann" wau, sowas hab ich ja noch nie gesehen"... wie shcon gesagt, was soll man sonst zu einem forum sagen das ein standardthema beinhaltet?

Jan
[OT]
Zu diesem Beitrag, hätte ich auch noch 'ne Frage. gelten diese Regeln nicht für Supporter?
Ich kann in diesem Beitrag keinen einzigen Grossbuchtaben finden.
*scnr*
[/OT]
Gruss Roger
Hostpoint, the Data Residence ist der Hoster meiner Wahl.
(Falls jemand dort einen Vertrag abschliesst bitte meine Premium-Nummer, P539 mit angeben.
Antworten

Zurück zu „Community Talk“