Wie splitte ich ein Forum samt DB

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Quicky537
Mitglied
Wie splitte ich ein Forum samt DB

Beitrag von Quicky537 »

Hallo zusammen,

ich habe ein Forum und leider sind meine Server (2 Stück, ein Web-Server ein DB Server) total überlastet.

Durch die Trennung von Web-Server und DB-Server haben die Reaktionszeiten stark nachgegeben und der Traffic ist explodiert.

D.h. ich will wieder Web-Server und DB-Server auf einer Maschine betreiben. Was zur Folge hat, dass ich das gesamte Forum splitten muss.
Ich stelle mir das so vor, dass ein Teil der Kategorien auf einen zweiten Server ausgelagert werden. Die restlichen Kategorien bleiben auf dem bisherigen Server.
Die Usertabellen (und alle anderen die ich mit dem zweiten Server teilen möchte) müssten von beiden Servern benutzbar sein, da ich keine Synchronisation der DB will.

[ externes Bild ]

Hat einer von Euch eine Idee, wie ich das realisieren kann?

Über eine Hilfe würde ich mich freuen.

LG
Martin
Quicky537
Mitglied
Beitrag von Quicky537 »

Bin ich wirklich der Erste der sowas machen möchte?
Wie machen die anderen Forenbetreiber den sowas?
riddy
Mitglied
Beitrag von riddy »

ok ich kann zwar nicht wirklich zu deinem genannten problem etwas beitragen, aber wenn ich mir die seite so anschaue, hast die viele möglichkeiten traffic zusparen oder teile auszulagern ohne gross an dem board skript selbst verändern zumüssen. einzelne teile auslagern halt ich für sehr aufwändig Und umständlich.

- zum einen kannst du alle bilder auslagern
- design cachen
- templet entschlanken

es gibt recht viele möglichkeiten, so auf den ersten block würde ich sagen bei dir wäre gut ~10% traffic reduzierung möglich (allein durch entschlankung). das auslagern würde dann noch zusätzlich dazu kommen. vieleicht hilft dir das weiter :)

gruss tim
killerbees19
Mitglied
Beitrag von killerbees19 »

:lol: Ich schätze mal nicht jeder hat zwei Server laufen, wenn überhaupt einen eigenen Server....
Aber vielleicht hilft dir der phpBB-Server-Admin, weiß jetzt nicht wie der genau heißt.

MfG Christian
» Real programmers don't comment. If it was hard to write, it should be hard to understand!
Quicky537
Mitglied
Beitrag von Quicky537 »

riddy hat geschrieben:ok ich kann zwar nicht wirklich zu deinem genannten problem etwas beitragen, aber wenn ich mir die seite so anschaue, hast die viele möglichkeiten traffic zusparen oder teile auszulagern ohne gross an dem board skript selbst verändern zumüssen. einzelne teile auslagern halt ich für sehr aufwändig Und umständlich.

- zum einen kannst du alle bilder auslagern
- design cachen
- templet entschlanken

es gibt recht viele möglichkeiten, so auf den ersten block würde ich sagen bei dir wäre gut ~10% traffic reduzierung möglich (allein durch entschlankung). das auslagern würde dann noch zusätzlich dazu kommen. vieleicht hilft dir das weiter :)

gruss tim

Danke für Deine Antwort.

Wie meinst Du das mit Bildern auslagern? Einen weiteren Server?

Das Design wird bereits gecached.

Wie meinst Du das, dass Template entschlanken?
Wir bauen gerade die Menüführung um, so dass die einzelnen Kategorien direkt über das Menü aufgerufen werden können. Und somit die Kategorien-Übersichten weg rationalisiert wird.

LG
Martin
Quicky537
Mitglied
Beitrag von Quicky537 »

killerbees19 hat geschrieben::lol: Ich schätze mal nicht jeder hat zwei Server laufen, wenn überhaupt einen eigenen Server....
Aber vielleicht hilft dir der phpBB-Server-Admin, weiß jetzt nicht wie der genau heißt.

MfG Christian
Gute Idee :grin:

LG
Martin
riddy
Mitglied
Beitrag von riddy »

Quicky537 hat geschrieben:Wie meinst Du das mit Bildern auslagern? Einen weiteren Server?
z.b. da würde glaube ich auch ein shared hosting für die reichen
Quicky537 hat geschrieben:Wie meinst Du das, dass Template entschlanken?
den html code entschlanken meine ich damit - sprich die leerzeilen, unnötigverschachtelte tags u.s.w.

gruss tim
Quicky537
Mitglied
Beitrag von Quicky537 »

riddy hat geschrieben:
Quicky537 hat geschrieben:Wie meinst Du das mit Bildern auslagern? Einen weiteren Server?
z.b. da würde glaube ich auch ein shared hosting für die reichen
Quicky537 hat geschrieben:Wie meinst Du das, dass Template entschlanken?
den html code entschlanken meine ich damit - sprich die leerzeilen, unnötigverschachtelte tags u.s.w.

gruss tim

OK, Danke.

Dann werde ich wohl ein WE hardcore HTML bearbeiten.

LG
Martin
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“