Anti-Bot-Question Mod
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
n'abend DickS,
jetzt kommen wir dem ganzen vielleicht schon näher... hoffe ich.
Also, wenn Du nun im ACP beim Anti Bot Question Mod unter Fragen nachschaust, steht in der Spalte Board-Sprache english oder English oder englisch oder Englisch ?
Es sollte ersteres drin stehen, wenn das der Fall ist, weiss ich leider auch nicht. Dann hilft vielleicht nur noch, das ganze erneut zu installieren, möglicherweise ist irgendwo ein Fehler.
jetzt kommen wir dem ganzen vielleicht schon näher... hoffe ich.
Also, wenn Du nun im ACP beim Anti Bot Question Mod unter Fragen nachschaust, steht in der Spalte Board-Sprache english oder English oder englisch oder Englisch ?
Es sollte ersteres drin stehen, wenn das der Fall ist, weiss ich leider auch nicht. Dann hilft vielleicht nur noch, das ganze erneut zu installieren, möglicherweise ist irgendwo ein Fehler.
Gruss Ellen
Hallo DickS,
hmmm, bei mir läuft es perfekt, seitdem ich diesen Mod installiert habe, ist Ruhe im Forum durch Spambotbeiträgen.
Du kannst evtl. nochmal jede einzelne Frage mit Bearbeiten anklicken und dort die Sprache per Hand auswählen. Wenn es dann immer noch nicht funktioniert, würde ich an Deiner Stelle nochmal die Dateiänderungen kontrollieren, evtl. ist irgendwo doch ein minimaler Fehler.
Viel Erfolg...
hmmm, bei mir läuft es perfekt, seitdem ich diesen Mod installiert habe, ist Ruhe im Forum durch Spambotbeiträgen.
Du kannst evtl. nochmal jede einzelne Frage mit Bearbeiten anklicken und dort die Sprache per Hand auswählen. Wenn es dann immer noch nicht funktioniert, würde ich an Deiner Stelle nochmal die Dateiänderungen kontrollieren, evtl. ist irgendwo doch ein minimaler Fehler.
Viel Erfolg...
Gruss Ellen
Hi Ellen,
Danke. Übrigens habe ich Spambots sogar geblockt in Guest mode. Guest Posting ist auf meinem Forum aktiviert und durch die Installation von zwei Mods und einige Einträge in Word Censor Liste ist Ruhe.
Mir geht es aber um die Registrierung, da hat mein Forum ein Problem mit richtige Kodeeingabe.
Ich probiere dein Tipp und melde mich wieder
Grüße
DickS
Danke. Übrigens habe ich Spambots sogar geblockt in Guest mode. Guest Posting ist auf meinem Forum aktiviert und durch die Installation von zwei Mods und einige Einträge in Word Censor Liste ist Ruhe.
Mir geht es aber um die Registrierung, da hat mein Forum ein Problem mit richtige Kodeeingabe.
Ich probiere dein Tipp und melde mich wieder

Grüße
DickS
Hallo,
noch eine Frage, wenn ich eine Frage hinzugefügt oder editiert habe, kommt als nächster Bildschirm nur ein Link zurück zum ACP. Die Zeile oben drüber (womit ein Link zurück zur vorherigen Seite möglich ist, gibt es nicht).
Kein richtiger Bug, aber wäre doch schön wenn dieser Link da wäre.
Ansonsten perfecter MOD
noch eine Frage, wenn ich eine Frage hinzugefügt oder editiert habe, kommt als nächster Bildschirm nur ein Link zurück zum ACP. Die Zeile oben drüber (womit ein Link zurück zur vorherigen Seite möglich ist, gibt es nicht).
Kein richtiger Bug, aber wäre doch schön wenn dieser Link da wäre.
Ansonsten perfecter MOD

Re: Anti-Bot-Question Mod
Hört sich gut an, aber bei mir im Admin kommt unter "Fragen garnichts" und bei der Registrierung werden keine Fragen angezeigt. Konfiguration im Admin geht allerdings.MagMo hat geschrieben:Mod Beschreibung:
Der Anti-Bot-Question Mod ist ein "Text Confirmation"-Mod, durch den
- dem Registrierungsformular,
- dem Beitragschreiben-Formular für Gäste
eine Frage hinzugefügt werden kann. Nur wenn diese richtig beantwortet wird, kann die Registrierung bzw. das Beitragschreiben erfolgreich beendet werden. Diese individuelle Frage stellt ein weiteren Schutz gegen Spam-Bots dar.
Der Mod kann komplett über das ACP des Forums verwaltet werden. Einzelne Komponenten des Mods lassen sich unabhängig von einander an-/ausschalten.
Es können beliebig viele Fragen mit dazugehörenden Antworten vorgegeben werden. Per Zufall wird eine der Fragen im Formular ausgegeben. Die Fragen können völlig frei definiert werden und an das Forenthema angepasst werden. Für jede installierte Sprache des Forums können bzw. müssen eigene Fragen angegeben werden, dadurch ist der Mod mit dem "Select Default Language Mod" kompatibel.
In den Fragen kann HTML-Code verwendet werden. Zudem ist eine extra Feld für eine Bild-Url vorhanden. Dies erlaubt dann auch Fragen der Art:
Was für ein Tier (oder was auch immer) siehst auf diesem Bild?
Um Rechschreibschwächen / Legasthenie von Besuchern entgegenzuwirken kann die Antwort auch vorgegeben werden, z.B. durch Fragen dieser Art:
Wobei handelt es sich um ein Tier? Auto, Berg, Europa, Pferd
Damit wird die richtige Rechtschreibung sowie Groß-/Kleinschreibung (Die Überprüfung der korrekten Groß-/Kleinschreibung kann ausgeschaltet werden.) vorgegeben. Bots sollten die Frage trotzdem nicht beantworten können. Allerdings hat auch diese Art der Fragestellung einen kleinen Hacken (unabhängig von den Rechtschreibfähigkeiten bzw. dem Gesundheitszustand des Besuchers), der Besucher muss wissen, dass 'Pferd' die richtige Antwort ist.
Nach dem Mod-Einbau:
* Der Mod ist nach dem Einbau standardmäßig deaktiviert. Wenn er zum Einsatz kommen soll, im ACP unter "Anti Bot Question Mod > Konfiguration" aktivieren.
* Nicht vergessen im ACP unter "Anti Bot Question Mod > Fragen" für alle Sprachen des Forums möglichst viele eigene Fragen zu definieren.
* Nach Mod-Einbau sind für folgende Sprachen schon einige Fragen vorgegeben: german, english, french
Fragen von nicht installierten Sprachen können problemlos gelöscht werden.
Add-On:
Um mit anderen Mods erfolgreich zusammen zu arbeiten ist ggf. eine weiter Codeänderung notwendig. Eine Liste der Add-Ons inklusive Download-Möglichkeit gibt es hier.
Aktuelle Version:
1.0.3
weitere Infos und Download:
Anti-Bot-Question Mod in der ModDB von phpBB.de
Anti-Bot-Question Mod
Der Mod funktioniert bei richtigem Einbauinzwischen fehlerfrei (Beta-Phase ist beendet). Feedback positiver und negativer Art sowie Fehlermeldungen sind ausdrücklich erwünscht.
Grüße
MagMo
Verwende noch eine alte Boardversion und suche nun den Fehler
Da eh zensiert wird, spar ich mir die Signatur.
-
- Mitglied
Ahoi,
der Mod funktioniert erst ab 2.0.20. Irgendwo in MagMos Forum gibt es aber, wenn ich mich recht erinnere, eine Anleitung, um den Mod zu 2.0.18 und 2.0.19 kompatibel zu machen.
Dass Du dringend auf die aktuelle phpBB-Version (dzt. 2.0.21) updaten solltest, ist Dir natürlich bewusst, aber Du möchtest das natürlich nicht, weil es viel zu viel Arbeit bedeutet?
Alles Gute!
IPB_Flüchtling
der Mod funktioniert erst ab 2.0.20. Irgendwo in MagMos Forum gibt es aber, wenn ich mich recht erinnere, eine Anleitung, um den Mod zu 2.0.18 und 2.0.19 kompatibel zu machen.
Dass Du dringend auf die aktuelle phpBB-Version (dzt. 2.0.21) updaten solltest, ist Dir natürlich bewusst, aber Du möchtest das natürlich nicht, weil es viel zu viel Arbeit bedeutet?
Alles Gute!
IPB_Flüchtling
Hi MagMo!
Leider sieht die Stelle in meiner usercp_register.php etwas anders aus. Dort steht (vielleicht aufgrund eines MODs?!?):
und nicht
Ich hab' es jetzt mal so gemacht:
aber das scheint auch nicht zu funktionieren, das Registrierungsformular ist wie vor dem Umbau. Alle Dateien sind hochgeladen, das DB-Update ist durchgeführt. Hat jemand einen Tipp?
Leider sieht die Stelle in meiner usercp_register.php etwas anders aus. Dort steht (vielleicht aufgrund eines MODs?!?):
Code: Alles auswählen
$strip_var_list = array('username' => 'username', 'email' => 'email', 'icq' => 'icq', 'aim' => 'aim', 'msn' => 'msn', 'yim' => 'yim', 'skype' => 'skype', 'website' => 'website', 'location' => 'location', 'occupation' => 'occupation', 'interests' => 'interests');
$strip_var_list['confirm_code'] = 'confirm_code';
$strip_var_list = array('email' => 'email', 'icq' => 'icq', 'aim' => 'aim', 'msn' => 'msn', 'yim' => 'yim', 'website' => 'website', 'location' => 'location', 'occupation' => 'occupation', 'interests' => 'interests', 'confirm_code' => 'confirm_code');
$strip_var_list = array('username' => 'username', 'email' => 'email', 'icq' => 'icq', 'aim' => 'aim', 'msn' => 'msn', 'yim' => 'yim', 'skype' => 'skype', 'website' => 'website', 'location' => 'location', 'occupation' => 'occupation', 'interests' => 'interests', 'abq_aw' => $board_config['anti_bot_quest_get'], 'idabq' => 'idabq');
$strip_var_list['confirm_code'] = 'confirm_code';