Ich habe hier vor kurzem einen Beitrag gelesen, in dem es darum ging, ob man als Admin ein Board einfach jemand anderem übertragen kann. Es hieß, daß es aus Datenschutzgründen wegen den Email-Adressen nicht so einfach gemacht werden darf.
Nun meine Frage, die daraufhin entstand: Ist es rechtens, das Datenbankbackup eines Forums regelmäßig einem anderen Benutzer zu senden? - Ich denke da an so eine Art erweiterte Sicherheit, falls bei mir auf dem Computer mal eine Platte kaputt geht und theoretisch auch die anderen Backups auf Cdrom und co. Der zweite Admin hätte so die Möglichkeit, das Forum wieder zum Laufen zu bringen, falls mir was passiert oder so.
Thema Datenschutz bei zwei Admins
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Da der andere User wohl auch Admin ist, hat er doch eh die vollen Zugriffe auf's Forum. Also sollte es nicht das (rechtliche) Problem sein, die DB redundanter zu machen (also das Backup).
Dein Szenario ist aber düster:
Die Festplatten im Eimer..alle Backups defekt oder anderweitig zerstört.
Das Forum läuft nicht mehr in Dir ist auch was passiert....
Hast Du ein Fahrrad- oder ein Mafia-Forum?
Dein Szenario ist aber düster:
Die Festplatten im Eimer..alle Backups defekt oder anderweitig zerstört.
Das Forum läuft nicht mehr in Dir ist auch was passiert....
Hast Du ein Fahrrad- oder ein Mafia-Forum?
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen