Mysteriöses Problem

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
oODanielOo
Mitglied

Mysteriöses Problem

Beitrag von oODanielOo »

Hallo,
ich weiß gar nicht wie ich anfangen soll. Ich habe gestern Abend etwas in meiner overall_footer.tpl datei geändert und hochgeladen allerdings wurde die Änderung nicht sichtbar. Auch cache leeren etc hat nichts gebracht. Ich habe also rumprobiert und gemacht und getan bis ich dann mal zu Testzwecken die Datei gelöscht habe. Als ich dann ins Forum schaute war aber alles beim Alten der Footerbereich wurde angezeigt also hab ich mal zum Spass alle TPL Dateien im template/subSilver gelöscht und ihr werdets nicht glauben aber das Forum lief unberührt weiter. Keine Fehlermeldung nichts. Sobald ich aber den Ordnername umbenenne bekomme ich ne Fehlermeldung, sobald ich die subsilver.cfg lösche bekomm ich ne Fehlermeldung aber alles andere lässt sich ohne Probleme löschen. Ich hab die Daten dann wieder hochgeladen und dann mal auf ein anderes Template subBlack gewechselt. Von subBlack wieder zurück auf subSilver und das hat tadellos funktioniert. Ich hab dann nochmals wieder alle Daten gelöscht und trotzdem lief das Forum ganz normal weiter. Es existiert keine weitere phpbb version auf dem Server. Auch hab ich nur ein templates Ordner und subSilver ist auch nur einmal drauf. Wie bitte schön kann das sein? Woher wird mein Forum plötzlich mit den Informationen die eigentlich in meinen gelöschten tpl Dateien stehen sollten, gefüttert? Ich hab dann mal im Forum rumgefragt und bei allen lief das ohne Probleme obwohl ich alle tpl Dateien gelöscht habe. Mich wundert es nun auch nicht mehr das ich die overall_footer nicht bearbeiten konnte, es ist als wäre das Forum auf der Version vom Vortag festgefroren und braucht die Daten auf dem Server gar nicht mehr. Von dem Problem sind nur die tpl Dateien im templates Ordner betroffen, sobald ich ne .php Datei lösche gibts ne Fehlermeldung.

Ich hab beim Provider angerufen und der hat mir leicht aggresiv erklärt das der Server keine Daten in cache legt, ich hab ihn bestimmt 10 Minuten genervt aber der meinte das müsse an der Software liegen der Server läuft tadellos.

Hat jemand ne Idee was das sein könnte ?

Vielen Dank schonmal

*edit*
im Template subBlack und 2 weiteren konnte ich auch alle Daten löschen ohne das die Funktionalität des Forums oder die Darstellung beeinträchtigt wurde. Sobald ich aber die Ordnernamen umbenannt habe gabs nen Fehler.
oODanielOo
Mitglied

Beitrag von oODanielOo »

ok hat sich erledigt. in der datenbank war der forumscache aktiviert. :( ich dau.
Miriam
Mitglied
Beitrag von Miriam »

Nicht schlecht so ein Cache. :D *gell*
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
DreamPromise
Mitglied

Beitrag von DreamPromise »

Moin moin

kann man diese Einstellung auch über das ACP einstellen ??

DP
IPB_Flüchtling
Mitglied

Beitrag von IPB_Flüchtling »

Wenn Template-Caching, dann eXtreme Styles Mod! :P

http://www.phpbbstyles.com/viewtopic.php?t=356

LG, IPB_Flüchtling
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“