user gelöscht der Gruppenleiter war-->Fehlermeldung

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
M1X4†o45†3†
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 15.10.2006 19:54
Wohnort: Altenburg
Kontaktdaten:

user gelöscht der Gruppenleiter war-->Fehlermeldung

Beitrag von M1X4†o45†3† »

Ich habe einen User gelöscht der Gruppenleiter in einer Gruppe war deshalb kommt jetzt immer wenn ich Gruppeninformationen der Gruppe oder die Gruppe in der gruppenadministration aufrufen will folgende Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

Error getting user list for group

DEBUG MODE

SQL Error : 1064 You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'ORDER BY u.username' at line 7

SELECT u.username, u.user_id, u.user_viewemail, u.user_posts, u.user_regdate, u.user_from, u.user_website, u.user_email, u.user_icq, u.user_aim, u.user_yim, u.user_msnm, ug.user_pending FROM phpbb_users u, phpbb_user_group ug WHERE ug.group_id = 19 AND u.user_id = ug.user_id AND ug.user_pending = 0 AND ug.user_id <> ORDER BY u.username

Line : 786
File : groupcp.php
Was kann ich machen um diese Gruppe zu löschen?
Danke und mfG

€dit: war mit phpBB2
Zuletzt geändert von M1X4†o45†3† am 15.10.2006 20:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Miriam
Mitglied
Beiträge: 12310
Registriert: 13.10.2004 07:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Miriam »

Benutze den DB Maintenance Mod.
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
M1X4†o45†3†
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 15.10.2006 19:54
Wohnort: Altenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von M1X4†o45†3† »

wo finde ich den?
Benutzeravatar
area57
Mitglied
Beiträge: 2111
Registriert: 26.12.2005 19:43
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von area57 »

schau mal in die Mod-Datenbank ;)

Windows - Ein Slangebegriff der Indianer: Weißer Mann starrt durch Glasscheibe auf Sanduhr
In a world without walls - Who need's windows and gates???
Benutzeravatar
cYbercOsmOnauT
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3820
Registriert: 18.02.2004 23:02
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von cYbercOsmOnauT »

Dem Problem kann man auch ganz einfach begegnen, indem man die groupcp.php ein wenig "aufbohrt":

Code: Alles auswählen

#
#-----[ OPEN ]------------------------------------------
#
groupcp.php

#
#-----[ FIND ]------------------------------------------
#
	$group_moderator = $db->sql_fetchrow($result);
	
#
#-----[ AFTER, ADD ]------------------------------------------
#
  // Check if there is an existent group moderator set
  // if not, set the main admin as group moderator
  if ( empty($group_moderator['user_id']) )
  {
    $sql = "UPDATE " . GROUPS_TABLE . "
            SET group_moderator = 2
            WHERE group_id = $group_id";
    if ( !$db->sql_query($sql))
    {
      message_die(GENERAL_ERROR, 'Error setting main admin as moderator for group', '', __LINE__, __FILE__, $sql);
    }
    // Now that this is done we need to gain the
    // info about the main admin
	 $sql = "SELECT username, user_id, comm_id, user_viewemail, user_posts, user_regdate, user_from, user_website, user_email, user_icq, user_aim, user_yim, user_msnm
		       FROM " . USERS_TABLE . "
		       WHERE user_id = 2";
	 if ( !($result = $db->sql_query($sql)) )
	 {
		  message_die(GENERAL_ERROR, 'Error getting moderator info for group', '', __LINE__, __FILE__, $sql);
	 }
	 $group_moderator = $db->sql_fetchrow($result);
  }

#
#-----[ SAVE/CLOSE ALL FILES ]------------------------------------------
#
# EoM
Das müsste man nun eigentlich auch im ACP umbauen, aber ich dachte mir, bei der groupcp.php genügt es allemal.

Wenn eine Gruppe einen Groupmoderator hat, der nicht existent ist, wird der Groupmoderator auf den Main Admin gesetzt.

Grüße,
Tekin
• prof. phpbb-Installation, Reparatur, Rettung nach Hackattacken, sowie PHP/JS Programmierung aller Art
Zend Certified Engineer, Linux Administrator und die Sicherheit von 34 Jahren Programmiererfahrung
• Interesse? Kontakt unter t.birduezen@web-coding.eu
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Beitrag von gn#36 »

Aber nur dann, wenn User 2 auch der Main Admin ist! Sollte man sich an die Hinweise die hier an ein paar Stellen im Forum gepostet wurden halten ("Wie mache ich mein Forum sicher...") dann ist darunter auch einer, eben diesen Admin zu wechseln. Falls das geschehen ist muss natürlich die Nummer angepasst werden, sonst wird u.u. plötzlich ein normaler User Group Admin.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“