GMT Zeit stimmt nicht

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
kanexpo
Mitglied

GMT Zeit stimmt nicht

Beitrag von kanexpo »

Hallo,

Auf meinem Forum habe ich in der Einstellung die Zeit auf GMT +1 gestellt, aber wenn ich durchs Forum browse sehe ich wie alles 1 Stunde zu früh ist. Ich müsste also die Zeit auf GMT +2 stellen so das die richtige Zeit angezeigt wird.

edit: nicht nur das, habe gerade heraus gefunden das auch die minuten nicht stimmen, ca. 6minuten hinten. Wenn ich um 12:30 poste steht also 11:24 im forum.

Was kann ich machen? Ich möchte diesen fehler beheben.

Danke schön
MTV-King
Mitglied
Beitrag von MTV-King »

die uhrzeit hängt glaube ich von der serverzeit ab.

wo hast du GMT + 1 Std. eingestellt?
im Profil oder im ACP?
Mein Projekt: Skiforum
kanexpo
Mitglied

Beitrag von kanexpo »

Ich habe es im ACP und im Profil eingestellt. Beides bringen das gleiche Resultat. Soll ich meinen Host kontaktieren?
gn#36
Ehrenadmin
Beitrag von gn#36 »

Nein benutz mal die Suche, dann findet man u.a. in der KB das hier Sommerzeit
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
kanexpo
Mitglied

Beitrag von kanexpo »

gn#36 hat geschrieben:Nein benutz mal die Suche, dann findet man u.a. in der KB das hier Sommerzeit
danke für den URL, aber gehoflen hats wenig. Es ist immer noch die gleiche Zeit im forum, also +2GMT um es einigermasen richtig zu haben.

Ich glaube die UHR auf meinem Host ist falsch, was denkt Ihr?
gn#36
Ehrenadmin
Beitrag von gn#36 »

Wenn der Skripteinbau keine Änderung verursacht hat wurde es entweder Falsch eingebaut oder die Funktion funktioniert nicht so wie sie soll (kann ich mir aber kaum vorstellen). Falls es von +3 auf +2 gesprungen ist stimme ich dir zu.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
kanexpo
Mitglied

Beitrag von kanexpo »

gn#36 hat geschrieben:Wenn der Skripteinbau keine Änderung verursacht hat wurde es entweder Falsch eingebaut oder die Funktion funktioniert nicht so wie sie soll (kann ich mir aber kaum vorstellen). Falls es von +3 auf +2 gesprungen ist stimme ich dir zu.
Ich habe,

Code: Alles auswählen

return ( !empty($translate) ) ? strtr(@gmdate($format, $gmepoch + (3600 * $tz)), $translate) : @gmdate($format, $gmepoch + (3600 * $tz));   
durch,

Code:

return ( !empty($translate) ) ? strtr(@gmdate($format, $gmepoch + (3600 * ($tz+date("I")))), $translate) : @gmdate($format, $gmepoch + (3600 * ($tz+date("I"))));
ersetz.

Hier noch den link zum Forum

falles es hilft. ihr könnt euch auch test einloggen mit test und pw: test danke
gn#36
Ehrenadmin
Beitrag von gn#36 »

Tja, dann hilft wohl nur manuell die +1 einzufügen, da das mit der Sommerzeit nicht will. Allerdings kannst du natürlich beim Provider fragen ob die Serverzeit stimmt.

also alle $tz durch ($tz + 1) ersetzen die in dem Snippet vorkommen. Kann aber sein, dass das dann beim rückstellen auf die Winterzeit wieder hinfällig ist.
kanexpo
Mitglied

Beitrag von kanexpo »

gn#36 hat geschrieben:Tja, dann hilft wohl nur manuell die +1 einzufügen, da das mit der Sommerzeit nicht will. Allerdings kannst du natürlich beim Provider fragen ob die Serverzeit stimmt.

also alle $tz durch ($tz + 1) ersetzen die in dem Snippet vorkommen. Kann aber sein, dass das dann beim rückstellen auf die Winterzeit wieder hinfällig ist.
hallo danke für deine antwort,

also im includes/functions.php alle $tz durch $tz + 1 esetzen? habe ich das richtig verstanden, und danach sollte es gehen. Und wenn die Sommer Zeit vorbei ist, einfach alle die +1 wieder weg nehmen.
gn#36
Ehrenadmin
Beitrag von gn#36 »

Ja fast. Nur an der einen Stelle die du gepostet hast.

return ( !empty($translate) ) ? strtr(@gmdate($format, $gmepoch + (3600 * ($tz+date("I")))), $translate) : @gmdate($format, $gmepoch + (3600 * ($tz+date("I"))));
Sollte das als Korrektur immer noch nicht reichen dann eben +2 +3 ...
Das bekämpft zwar nicht die Ursache, aber zumindest die Wirkung.
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“