Wie werde ich phpBB los?

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Bemme
Mitglied

Wie werde ich phpBB los?

Beitrag von Bemme »

Hi Leute, kurze frage.

Wie werde ich ein installiertes phpBB Forum los?
In der Administration gibt es keine Option zur Deinstallation des Forum und somit wird die Datenbank nicht gelöscht und ich kann diese nicht weiternutzen, so lange die Applikation diese nicht freigibt.

danke für antworten....
ultrasfct
Mitglied
Beitrag von ultrasfct »

Datenbank reseten
Miriam
Mitglied
Beitrag von Miriam »

Lösche im Webinterface der DB die Forums-Tabellen. Oder lösche die DB komplett, falls Du keine Tabellen anderer Applikationen darin haben solltest.

Aber wieso kannst Du die DB nicht nutzen, wenn Tabellen darin sind, die Du nicht mehr nutzt?.
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
nickvergessen
Ehrenadmin
Beitrag von nickvergessen »

ultrasfct hat geschrieben:Datenbank reseten
nicht sehr gut wenn er noch andere Sachen in der DB hat, wie zum Beispiel ein Gästebuch
kein Support per PN
Ambience
Mitglied
Beitrag von Ambience »

@nickvergessen: Lesen hilft auch dir:
Miriam hat geschrieben:Lösche im Webinterface der DB die Forums-Tabellen. Oder lösche die DB komplett, falls Du keine Tabellen anderer Applikationen darin haben solltest.
und das:
Miriam hat geschrieben:Aber wieso kannst Du die DB nicht nutzen, wenn Tabellen darin sind, die Du nicht mehr nutzt?.
würde mich auch interessieren.
saerdnaer
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von saerdnaer »

lösche mit phpmyadmin einfach die entsprechenden tabellen

KB:pma_faq
nickvergessen
Ehrenadmin
Beitrag von nickvergessen »

Ambience hat geschrieben:@nickvergessen: Lesen hilft auch dir
sorry, das liegt zum einem an meiner Foren-Arbeitsweise, und zum anderen wollte ich nur auf den Fehler von Ultra... aufmerksam machen.
Ist mir nämlich mal passiert.
kein Support per PN
Bemme
Mitglied

Beitrag von Bemme »

Danke für die Antworten!

Ich wollte die DB eigentlich über meinen Remotecontrol vom server direkt löschen, da kahm aber immer folgendes: sunboard (Diese Ressource wird von einer installierten Site Application verwendet).

Finds nur ziemlich umständlich, könnte es nicht einfach ne "Deinstall" Funktion geben?

Werd das alles mal ausprobieren, muss aber zur Arbeit.

Danke nochmals!
Dennis63
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Dennis63 »

Wende Dich bitte wegen der Fehlermeldung an Deinen Hoster. Das ist kein Problem des phpBB, das klingt nach einem Serverproblem.

Das phpBB legt nur Tabellen in einer Datenbank an. Diese kann man über jedes beliebige Frontend wieder löschen wenn man möchte.

Hier wird nichts installiert oder so. Auch wird vom phpBB nichts reserviert oder sonstiges, was eine Löschung unterbinden würde.

Grüße
Dennis
Bemme
Mitglied

Beitrag von Bemme »

Das lustige ist, der Support schreibt das: "Die Datenbank können Sie selbst löschen, indem Sie, wie meine Kollegin Ihnen richtig empfohlen hat, die Aplikation für welche die DB zuständig ist,. deinstallieren."

Aber wie deinstalliert man phpBB, das ist ja nicht möglich... einfach unfassbar.
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“