Hallo ich habe vor kurzem phpBB in der aktuellen Version installiert.
Squid läuft als Reverse Proxy und hört auf Port 80. Dortige Anfragen werden über die localhost-IP 127.0.0.1 an den Apache Server, ebenfalls auf Port 80 lauschend, weitergeleitet.
In phpBB habe ich nun das Problem, das die Nutzer dort nun unter der IP 127.0.0.1 erscheinen.
What can i do?
Grüße, HeinzJ
Squid als reverse Proxy oder das Problem der 127.0.0.1 - IPs
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Vllt hilft Dir die Variable weiter?
Code: Alles auswählen
$HTTP_SERVER_VARS['HTTP_X_FORWARDED_FOR']
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
Meine Frage bezog sich diriket auf phpBB.
Das Problem ist nicht die Auswertung von Besucherdaten.
In die Log-Dateien werden mittlerweile auch die IPs gelogt.
Es ist phpBB höchstpersöhnlich
Das Problem taucht beispielsweise im Admin-Bereich auf unter "Wer ist online?"
Ich beispielsweise, eingelogt als Admin habe dort die IP-Adresse 127.0.0.1 .
Grüße, Heinz
Das Problem ist nicht die Auswertung von Besucherdaten.
In die Log-Dateien werden mittlerweile auch die IPs gelogt.
Es ist phpBB höchstpersöhnlich
Das Problem taucht beispielsweise im Admin-Bereich auf unter "Wer ist online?"
Ich beispielsweise, eingelogt als Admin habe dort die IP-Adresse 127.0.0.1 .
Grüße, Heinz
phpBB für HTTP_X_FORWARDED_FOR anpassen
Ok ich habs gefunden.
Die entscheidenen Informationen stehen auf der Seite http://www.phpbb.de/doku/kb/ip_adresse.
Öffnet nun die common.php und sucht nach dieser Zeile:
Code:
(Diese Zeile kann in älteren phpBB-Versionen anders aussehen!)
Diese Zeile ersetzt ihr durch: (ihr müsst natürlich ggf. HTTP_X_FORWARDED_FOR durch die von eurem Server verwendete Variable ersetzen)
Code:Nachdem ihr die Datei gespeichert und hochgeladen habt, sollte phpBB die IP-Adresse eurer Besucher richtig erkennen.
Die entscheidenen Informationen stehen auf der Seite http://www.phpbb.de/doku/kb/ip_adresse.
Öffnet nun die common.php und sucht nach dieser Zeile:
Code:
$client_ip = ( !empty($HTTP_SERVER_VARS['REMOTE_ADDR']) ) ? $HTTP_SERVER_VARS['REMOTE_ADDR'] : ( ( !empty($HTTP_ENV_VARS['REMOTE_ADDR']) ) ? $HTTP_ENV_VARS['REMOTE_ADDR'] : $REMOTE_ADDR );
Diese Zeile ersetzt ihr durch: (ihr müsst natürlich ggf. HTTP_X_FORWARDED_FOR durch die von eurem Server verwendete Variable ersetzen)
Code:
$client_ip = ( !empty($HTTP_SERVER_VARS['HTTP_X_FORWARDED_FOR']) ) ? $HTTP_SERVER_VARS['HTTP_X_FORWARDED_FOR'] : ( ( !empty($HTTP_ENV_VARS['HTTP_X_FORWARDED_FOR']) ) ? $HTTP_ENV_VARS['HTTP_X_FORWARDED_FOR'] : getenv('HTTP_X_FORWARDED_FOR') );
$user_ip = encode_ip($client_ip);