CSS = weniger Serverlast?

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
Gumfuzi
Ehemaliges Teammitglied
CSS = weniger Serverlast?

Beitrag von Gumfuzi »

Hallo,

lt. diesem Artikel spart man sich bei Durchführung ca. 7KB pro Seitenaufruf:
http://www.phpbb.de/doku/kb/artikel.php ... ptimierung

Ist damit auch die Last des Servers geringer? IMO ist dann nur die Seite um die 7 KB scheller geladen, oder? Also verbessert das den Traffic und den(die) Seitenaufbau(zeit) aber nicht die Serverlast (durch SQL)?

Wird die CSS nur gesamt einmal geladen, wenn man im Forum navigiert?

Sehe ich das richtig so?
Pyramide
Ehrenadmin

Beitrag von Pyramide »

Die meisten Browser sind so eingestellt, daß sie pro Sitzung einmal prüfen, ob sich die Datei geändert hat. Somit verursacht der erste Aufruf einer Seite eine höhere Last und alle weiteren sind dann 7kb kleiner.
KB:knigge
Jensemann
Ehemaliges Teammitglied

Re: CSS = weniger Serverlast?

Beitrag von Jensemann »

Gumfuzi hat geschrieben: aber nicht die Serverlast (durch SQL)?
Serverlast ist mehr als SQL. Ich habe jetzt keine Vergleichswerte was 7KB Ersparnis bezogen auf die Serverbelastung ausmachen, aber ich kann mir vorstellen das es bei entsprechend hoch frequentierten Seiten durchaus von Interesse sein dürfte.

Merke: Ein Webserver kann immer nur eine bestimmte Anzahl von Clients (Browsern) gleichzeitig beliefern. Je schneller er also mit einem fertig ist, desto eher ist diese Resource für einen anderen Client frei. Die Anzahl Clients die bei durchschnittlichen Seitenanfragen in einem fixen Zeitraum beliefert werden können steigt also an.
Gumfuzi
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Gumfuzi »

Danke vielmals für eure Erklärungen!
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“