Gruppenadministration nicht möglich->Rechte zuweisen

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
DieFragende
Mitglied

Gruppenadministration nicht möglich->Rechte zuweisen

Beitrag von DieFragende »

Hi,
ich habe eine Frage, wozu ich einfach keine Lösung finde. Egal, ob neues phpBB System (also direkt aufgespieltes System) oder selbst konfiguriertes Forum. Es ist unmöglich einer Gruppe im "fortgeschrittenen Bereich" konkrete Rechte zuzuweisen.
Möglich ist nur Moderationsrechte zu vergeben oder zu entziehen. Ich schließe einen Fehler bei der Installation momentan (noch) aus.

Bitte helft mir, ich weiss nicht mehr weiter.

LG

[ externes Bild ]
Valerie Raghnall
Mitglied

Beitrag von Valerie Raghnall »

hi,

überprüf doch mal ob du die forenberechtigung (nicht die für die gruppe, sondern allgemein für das forum) auf privat gestellt hast.
A Bus Station is where buses stop. A Train Station is where trains stop. On my desk, there is a Work Station.
Olli Oberhausen
Mitglied
Beitrag von Olli Oberhausen »

Hallo,

Die "fortgeschritten Methode" ist erst dann verfügbar wenn du ein "privates" Forum anlegst.

KB:privates_forum

Gruß, olli
Neulich im Zoo: Papa, guck mal, da sind Linuxe...
KB-Suche :: db_update_generator :: phpMyAdmin
Winmerge :: Zend Studio
DieFragende
Mitglied

Dankeschön

Dankschön für die schnelle Antwort. Das Problem ist jetzt Gott sei Dank behoben. Aber nun ist noch ein Problem aufgetreten: Mir ist bisher unklar wie ich einen Benutzer tatsächlich einer Gruppe zuweisen kann. Bei der Benutzeradministration habe ich keine Funktionen dieser Art gefunden.
Olli Oberhausen
Mitglied
Beitrag von Olli Oberhausen »

Das geht über die benutzergruppen im forum - nicht im admin bereich.
Der link dazu ist im header.^^

Hier sieht das so aus:
http://www.phpbb.de/groupcp.php

Olli
Neulich im Zoo: Papa, guck mal, da sind Linuxe...
KB-Suche :: db_update_generator :: phpMyAdmin
Winmerge :: Zend Studio
DieFragende
Mitglied

hab auch scon gefunden. Okay, vielen Dank für den Hinweis!
:)
Ben24
Mitglied
Beitrag von Ben24 »

hallo!

hab ein ähnliches problem:

Ich wähle eine vorhandene Benutzergruppe aus und möchte dessen Befugnisse ändern, aber das geht nicht. Ich kommt gleich in den fortgeschrittenen Bereich und wenn ich auf "einfache methode" klicke, wird die seite einfach neue geladen. Wenn ih die Rechte in der fortgeschrittenen Methode ändern und auf "Absenden" klicke, wird die Seite abermals neu geladen, ändern tut sich jedoch nichts.

weiß jemand Rat?
Viele Grüße,

Ben
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“