Diskussion zu phpBB als Typo3 Extension verfügbar

Projekte der phpBB.de-Community und Feedback zu phpBB.de.
Sehfahrer
Mitglied

Re: phpBB als Typo3 Extension verfügbar

Beitrag von Sehfahrer »

itst hat geschrieben:Wie Luite van Zelst heute über die Typo3-Mailingliste schrieb, ist phpBB als Extension für das Open Source Web-Contentmanagementsystem Typo3 verfügbar.
Der Thread ist zwar schon etwas älter, das Thema selbst wird aber immer wieder nachgefragt. Leider funktioniert der Link des Postings nicht mehr. Kann jemand was aktuelles zu der Frage sagen?

Danke,

Chris
Maarten
Mitglied

typo3 phpBB-extension; neuer link

Beitrag von Maarten »

Hallo.
Ich arbeite seit einiger Zeit an einer kleinen (und unbedeutenden) persönlichen Homepage (www.maartenabbink.de). Bisher habe ich an der Homepage so gut wie alles selbst programmiert (Community/Forum usw.), und das nicht grade erfolglos.
Mittlerweile bin ich aber an einem Punkt angelengt, an dem die ursprüngliche Konzeption der Homepage den Ansprüchen nicht mehr gerecht wird, und statt alles neu zu programmieren habe ich mir gedacht, ich versuche mal was ganz anderes und steige um auf Typo3. Dabei will ich allerdings ganz gerne ein Forum haben, und da phpBB das beste Forum ist, das mir bisher begegnet ist, will ich auch jetzt wieder phpBB verwenden. Allerdings in kombination mit Typo3.
Dazu habe ich bis grad eben nach einer extension für Typo3 gesucht, mit der man phpBB in diesem CMS einbinden kann, aber ich finde in der Erweiterungs-Datenbank von Typo3 nur ein Tool zum konvertieren von phpBB-Daten in ein gewisses "CHC Forum" und einen Dienst, der es ermöglicht phpBB-Benutzer als Typo3-Front-End-Benutzer zu behandeln. Das eigentliche phpBB finde ich aber nirgends als extension.
Auch der Link im eröffnungsbeitrag dieses Themas hilft mir nicht eiter, da er nicht mehr gültig ist.
Meine Frage ist also: "Wer kennt sich mit der phpBB-extension für Typo3 aus?" (Muss man vielleicht diesen Dienst verwenden und phpBB irgendwo in einem unterverzeichnis von Typo3 installieren, z.B.: /fileadmin ?) Was muss man dazu alles wissen?

mfg Maarten
Sehfahrer
Mitglied

Re: typo3 phpBB-extension; neuer link

Beitrag von Sehfahrer »

Maarten hat geschrieben:Dazu habe ich bis grad eben nach einer extension für Typo3 gesucht, mit der man phpBB in diesem CMS einbinden kann, aber ich finde in der Erweiterungs-Datenbank von Typo3 nur ein Tool zum konvertieren von phpBB-Daten in ein gewisses "CHC Forum" ...
Du solltest Dir das CHC-Forum ruhig mal anschauen. Ich kenne natürlich Deine Ansprüche an ein Forum nicht, aber es ist meiner Ansicht nach durchaus geeignet, wenn man nicht gerade sehr viele Besucher hat. Und es ist als T3-Extension natürlich vollständig in T3 integriert.

Zum Thema phpBB und Typo3 kann ich leider nichts sagen, verfolge das Thema aber am Rande weiter.
Benutzer

Re: phpBB als Typo3 Extension verfügbar

Beitrag von Benutzer »

Der Thread ist zwar schon etwas älter, das Thema selbst wird aber immer wieder nachgefragt. Leider funktioniert der Link des Postings nicht mehr. Kann jemand was aktuelles zu der Frage sagen?

Danke,

Chris
Extension von Graham Solomon, erstellt am 12.12.2005: phpbb_auth

Es vereint phpBB und Typo3 Frontend-User (FE).
Dies dürfte die zur Zeit aktuellste Extension für Typo3 sein welches für ein phpBB Board offiziell zu erhalten ist.

Es gilt zu beachten das ein phpBB Forum sich generell in der selben Datenbank befinden muß wie Typo3.
Also keine extra Datenbank für phpBB Forum erstellen wie z.B. phpBB oder forum sondern das Forum in die selbe Datenbank ablegen in der sich auch deine Typo3 Tabellen befinden.

Und zum Schluß noch ein Link zu allen Extensions, welche zur Zeit für Typo3 erhältlich sind:

http://typo3.org/extensions/repository/fulllist/
Antworten

Zurück zu „Community Talk“