Umsteigen - ein paar Fragen vorweg

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Mr.M
Mitglied

Umsteigen - ein paar Fragen vorweg

Beitrag von Mr.M »

Hallo zusammen,

nachdem ich nun seit gut 5 Jahren an meiner Seite rumfummel, immer wieder den Code austausche und am Ende bemerke, dass es mir wieder nicht gefällt und von vorne anfange, habe ich nun vor, auf ein fertiges Board umzusteigen.

Vorweg aber ein paar Fragen, die mich entscheiden lassen, ob ich nun wirklich das Scripten aufgebe und umsteige, oder doch wieder meine eigene, nach meinen Wünschen angepasste Version entwickle:

- gibt es ein Wikipedia ähnliches Mod, welcher nur registrierten Usern das Ändern / Erstellen erlaubt.

- gibt es ein Galerie-Mod, welcher z.B. für das Anschauen von Bilder Punkte verlangt (punkte sammeln - und ausgeben)

soweit erstmal - wenn mir nochwas einfällt, werd ich es in diesem Beitrag schreiben - für eure Antwort bedanke ich mich im Voraus vielmals.

Viele Grüße
Mr.M
MTV-King
Mitglied
Re: Umsteigen - ein paar Fragen vorweg

Beitrag von MTV-King »

Mr.M hat geschrieben:- gibt es ein Wikipedia ähnliches Mod, welcher nur registrierten Usern das Ändern / Erstellen erlaubt.

- gibt es ein Galerie-Mod, welcher z.B. für das Anschauen von Bilder Punkte verlangt (punkte sammeln - und ausgeben)
zu 1. es gbt eine Knowledge Base MOD und einen Lexikon MOD (die fallen mir speziell jetzt ein) aber ob die User selbst eintrage erstellen / ändern können, weis ich nicht (nutze die MODs nicht und habe mich auch mit diesen nicht befasst) sonst kannst du dir ja vlt. das Wikipedia - Script downloaden und etwas umschreiben (die Usertabelle vlt.)

zu 2. Es gibt einen Galerie-MOD, aber das ausgeben / sammeln von Punkten dafür ist mir nicht bekannt. Sonst gibt es noch nen Cash-MOD, womit man Punkte für das verfassen von Beiträgen etc. bekommt. vlt. kann man die beiden ja verbinden ;-)

Aber ich frage mich, wenn du in der Lage bist, ein Forum selbst zu coden, warum es für dich wichtig ist o es diese beiden Funktionen gibt (du könntest sie doch selbst coden :wink: )
Mein Projekt: Skiforum
Mr.M
Mitglied

Beitrag von Mr.M »

Hallo,

Danke für deine Antwort.

Naja, wenn ich ehrlich bin, habe ich doch recht wenig Ahnung in PHP, meine Fähigkeiten gehen eher in Richtung Perl - aber da es mir das phpBB angetan hat, wäre ich eben darauf umgestiegen (und hätte mich langsam an PHP getastet.)

Viele Grüße
Mr.M
gn#36
Ehrenadmin
Beitrag von gn#36 »

Ich denke, wenn die Grundlagen irgend einer Programmiersprache da sind ist PHP sicher kein großes Problem, da PHP vielen Sprachen sehr ähnlich ist und meist "lockerer" als diese. Ich kenne mich zwar mit Perl nicht aus, aber die Grundlegenden Strukturen (if,else,for,while...) sind identisch mit C und Java, die kleineren Änderungen (z.B. Variablenbezeichnung, fehlende Initialisierung der Variablen) hat man schnell drin, das einzige was natürlich aufhält sind die Funktionen, welche man noch nicht kennt. (Wer kommt schon auf Anhieb auf die Idee, dass mit mysql_fetch_assoc() eine Zeile aus einer Abfrage als Array geholt werden kann?)

Für phpBB gibt es außerdem bereits viele Mods an denen nur geringfügige Änderungen notwendig sind um sie den eigenen Bedürfnissen anzupassen.
An das Template System muss man sich vielleicht auch noch gewöhnen, aber es gibt eine sehr gute Dokumentation zu allen Dateien die zum Forum gehören, so dass es nicht schwerfällt selbst Änderungen durchzuführen.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“