Could not connect to database! Forum-Ausfall, bitte helfen!

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
gorgel
Mitglied

Could not connect to database! Forum-Ausfall, bitte helfen!

Beitrag von gorgel »

Hallo phpbb-Forum,

ich habe seit dem 26.12. folgendes Problem. Wenn ich wie gewohnt auf meine Forumstartseite gehe, kommt folgende Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

Warning: mysql_connect(): Can't connect to local MySQL server through socket '/var/run/mysqld/mysqld.sock' (2) in /hp/ab/ac/ga/www/forum/db/mysql4.php on line 48

Warning: mysql_error(): supplied argument is not a valid MySQL-Link resource in /hp/ab/ac/ga/www/forum/db/mysql4.php on line 330

Warning: mysql_errno(): supplied argument is not a valid MySQL-Link resource in /hp/ab/ac/ga/www/forum/db/mysql4.php on line 331
phpBB : Kritischer Fehler

Could not connect to the database
Ich habe in der Zeit nichts verändert! Bevor ich nicht mehr zur Datenbank connecten konnte, war komischerweise laut einem meiner Forenbesucher die Installationsseite von Joomla zu sehen :o
Kurz darauf war diese Seite weg und seit dem habe ich den oberiegen Fehler!

Habe gestern Abend einfach phpBB 2.0.22 über mein bisheriges 2.0.19 installiert, in der Hoffnung das könnte helfen... Fehlanzeige! :-?

Hat jemand ein Tipp für mich?
Kann es sein, dass mein Provider (1blu) etwas damit zu tun hat? Vielleicht ein Sicherheitsupdate o.ä. das jetzt die Erreichbarkeit der Datenbank einschränkt?

MfG,
gorgel
area57
Mitglied
Beitrag von area57 »

KB:68

Windows - Ein Slangebegriff der Indianer: Weißer Mann starrt durch Glasscheibe auf Sanduhr
In a world without walls - Who need's windows and gates???
gorgel
Mitglied

Beitrag von gorgel »

Danke für eure Hilfe, aber die bringt mich leider nicht weiter.

Die Datenbank ist über die Benutzerdaten, die ich in der nicht-überschriebenen config.php stehen haben, per PHPMyAdmin erreichbar, jedoch nicht von phpBB.

Also nochmal deutlicher: Die config.php wurde nicht verändert! Die DB-Verbindung funktioniert ganz einfach auf einmal nicht mehr!

Wird dann wohl doch am Provider liegen oder nicht?
gorgel
Mitglied

Beitrag von gorgel »

Das sagt mir übrigens dbinformer.php dazu:

What you entered
Database Type: MySQL 4.x
Database Server Hostname / DSN: localhost
Your Database Name: db8100_*****
Database Username: mysql8100_*****
Database Password: *****
Connection to database
You have not established a connection to MySQL 4.x.
ERROR: Can't connect to local MySQL server through socket '/var/run/mysqld/mysqld.sock' (2)

Your database was not found.
ERROR: Can't connect to local MySQL server through socket '/var/run/mysqld/mysqld.sock' (2)
Datenbank-Name, DB-Passwort und Username wurden 1 zu 1 aus dem 1blu-Menü kopiert bzw auch abgetippt (man weiß ja nie)!
Vielleicht könnt ihr mit dieser Fehlermeldung mehr anfangen... :-?
gorgel
Mitglied

Beitrag von gorgel »

Hier weiß auch keiner mehr weiter, oder? :roll:
andreasOymann
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von andreasOymann »

mmmh, sicher, daß "localhost" richtig ist?

A.
Kein Support per PN / Mail / ICQ / MSN ! Dafür gibt´s dieses Forum...
gorgel
Mitglied

Beitrag von gorgel »

Nein. Habe nochmal nachgelesen, Host ist mysql.1blu.de !
Aber selbst wenn ich es damit über das Testskript probiere, funktioniert es nicht!

Anscheinend hat 1Blu irgendein Sicherheitsfeature installiert o.ä., sodass man von dem Webspace-Server nicht mehr auf den Mysql-Server zugreifen kann. Denn per PHPMyAdmin geht es ja, das liegt ja auch direkt auf dem gleichen Server wie die Datenbank.

Der Webspace ist ja auf einem anderen Server laut IPs...

Tja also es funktioniert seit mittlerweile 7 Tagen nichts mehr auf meinem Server, was mit einer Datenbank zu tun hat. Kann mich vielleict jemand in rechtlichen Schritten beraten, vorallem, da 1blu mir ja nicht einmal auf meine Emails antwortet, außer mit deren Standard-Floskel "Wir haben Ihr Problem leider nicht nachvollziehen können"?
Boecki91
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Boecki91 »

den Board-Doktormal ausprobiert??
Standart: Am besten mit beiden Beinen auf dem Boden
Standardmäßig antworte ich nicht auf PMs
gorgel
Mitglied

Beitrag von gorgel »

Gerade ausprobiert... hochgeladen und wenn ich das Installationsskript öffne kommt die gleiche Meldung wie immer:

Warning: mysql_connect(): Can't connect to local MySQL server through socket '/var/run/mysqld/mysqld.sock' (2) in /hp/ab/ac/ga/www/forum/db/mysql4.php on line 48

Warning: mysql_error(): supplied argument is not a valid MySQL-Link resource in /hp/ab/ac/ga/www/forum/db/mysql4.php on line 330

Warning: mysql_errno(): supplied argument is not a valid MySQL-Link resource in /hp/ab/ac/ga/www/forum/db/mysql4.php on line 331
phpBB : Kritischer Fehler

Could not connect to the database
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“