SEO Urls V2

In diesem Forum können Mod-Autoren ihre Mods vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
warefare.net
Mitglied
Beitrag von warefare.net »

Maestro hat geschrieben:Hi,

ich habe das Teil jetzt in meinem Forum installiert. Bis auf 2 kleinere Probleme geht's wunderbar!

1. Wenn ich das Forum frisch aufrufe sind noch die alten URLs vorhanden (viewtopic.php...). Wenn ich dann weitersurfe verändern sich die URLs so wie sie sein sollten. Ich habe den Cache bereits gelöscht, nutze den aktuellsten Firefox.

2. Ich habe ein Banner per iframe eingebunden. Die html-Datei, in dem sich das Banner befindet, lässt sich aber nicht mehr aufrufen (Fehler 404).

Kann mir da jemand einen Tipp geben?

MfG

Maestro
Hi

zu 1)
Hatte auch gedacht das irgendwas am cache ist, das problem habe ich häufig. Was heisst "weitersurfen" konkret, denn vielleicht hast du einfach nur in "index.php" oder viewtopic vergessen was zu ändern.

Guck nochmal alles durch irgendwo muss da nen link nicht entsprechend angepasst sein.
Hier nochmal ein Beispiel:

Code: Alles auswählen

'U_VIEW_COMMENTS' => append_sid('viewtopic.php?t=' . $fetchposts_middle[$i]['topic_id'], '', $fetchposts_middle[$i]['topic_title']),

append_sid('Viewtopic/Viewforum/etc' = ID Variable (kommt immer drauf an wo er die ID's rausholt in diesem Beispiel aus "fetchposts_middle"), '  ' , und schließlich TITLE Variable)
zu2)
Du kannst verhindern, dass bestimmte URL's zu .html umgewandelt werden (z.B. weil die Umwandlung den MOD zerstört, ist bei mir beim Downloads MOD so), indem du in der sessions.php
die USER SETTINGS änderst:

//
	// USERSETTINGS BEGIN
	//

// replace "true" with "false" to deactivate seo urls
	$seo_active = true;

// how is your index page called? index.$phpEx is standard.
	// you can replace it with portal.$phpEx if necessary.
	//$dir_index = "index.$phpEx";
$dir_index = "index.$phpEx";
	// Disallow rewritting for:
	// - specific url parms (f.e. 'mode=confirm', )
	// - files (f.e. "memberlist.$phpEx", )
	// - folders (f.e. 'includes/', )
	//
	$seo_forbidden = array(
		'-',
		'login',
		'mode=confirm',
		'mark=topics',

'view=',
                'downloads.php',
                 'downloads_cat.php',
	);

//
	// USERSETTINGS END
	//
#FIND
$seo_forbidden = array(

#ADD ' PHP Datei '

Nur ein Beispiel..
| http://l2warfare.com - phpbb forums | Lineage 2 MMORPG | Site Admin |
|Monetize Your Site|
|Web 2.0 - Participate - Wordpress Blog|
warefare.net
Mitglied

Ok hab nun den smartor mod so umgebaut, dass die kategorien auch den titel in der url haben
mgutt hat geschrieben:
in .htaccess suchen nach:
Code:
RewriteRule ^[a-z0-9-]+-f([0-9]+)\.html$ /viewforum.php?f=$1 [L]

danach einfügen:
Code:
RewriteRule ^[a-z0-9-]+-k([0-9]+)\.html$ /kb.php?mode=article&k=$1 [L]

in includes/sessions.php suchen nach:
Code:
global $SID, $phpEx, $topic_title, $forum_name, $username;

danach einfügen:
Code:
global $article_title;

dann suchen nach:
Code:
// Title to url settings - users
elseif ( (!empty($username) || !empty($seo_title) ) && strpos($url, 'profile,mode,viewprofile') !== false )
{
$seo_title = empty($seo_title) ? $username : $seo_title;
$seo_base = 'profile,mode,viewprofile';
$seo_search = array($seo_base,'-,u,');
$seo_replace = array( '', '-u');
$seo_empty = 'user';
}

danach einfügen:
Code:
// Title to url settings - kb
elseif ( (!empty($article_title) || !empty($seo_title) ) && strpos($url, 'kb,mode,article') !== false )
{
$seo_title = empty($seo_title) ? $article_title: $seo_title;
$seo_base = 'kb,mode,article';
$seo_search = array($seo_base,'-,k,');
$seo_replace = array( '', '-k');
$seo_empty = 'kb';
}
.. hat mir sehr geholfen, danke
|Monetize Your Site|
Maestro
Mitglied
Beitrag von Maestro »

warefare.net hat geschrieben:Hi

zu 1)
Hatte auch gedacht das irgendwas am cache ist, das problem habe ich häufig. Was heisst "weitersurfen" konkret, denn vielleicht hast du einfach nur in "index.php" oder viewtopic vergessen was zu ändern.

Guck nochmal alles durch irgendwo muss da nen link nicht entsprechend angepasst sein.

'U_VIEW_COMMENTS' => append_sid('viewtopic.php?t=' . $fetchposts_middle[$i]['topic_id'], '', $fetchposts_middle[$i]['topic_title']),

append_sid('Viewtopic/Viewforum/etc' = ID Variable (kommt immer drauf an wo er die ID's rausholt in diesem Beispiel aus "fetchposts_middle"), '  ' , und schließlich TITLE Variable)
Also ich beschreibe es mal, aber ich denke ich habe schon den Grund gefunden:

1. Browser starten
2. Seite aufrufen
3. Links sehen wie folgt aus: viewtopic.php?t=1755&sid=3887...
4. in dieses Topic gehen
5. zurück auf den index
6. Links sind nun SEO
7. auf andere Webseiten gehen
8. irgendwann wieder ins Forum (Browser zwischendurch nicht geschlossen)
9. Links sind noch immer SEO

Da dieses Phänomen nur bei registrierten Mitgliedern passiert gehe ich davon aus, dass es an der Session ID liegt, die beim 1. (frischem) Aufruf des Forums ja angehängt werden muss.

MfG

Maestro
warefare.net
Mitglied

Maestro hat geschrieben:
warefare.net hat geschrieben:Hi

zu 1)

Also ich beschreibe es mal, aber ich denke ich habe schon den Grund gefunden:

1. Browser starten
2. Seite aufrufen
3. Links sehen wie folgt aus: viewtopic.php?t=1755&sid=3887...
4. in dieses Topic gehen
5. zurück auf den index
6. Links sind nun SEO
7. auf andere Webseiten gehen
8. irgendwann wieder ins Forum (Browser zwischendurch nicht geschlossen)
9. Links sind noch immer SEO

Da dieses Phänomen nur bei registrierten Mitgliedern passiert gehe ich davon aus, dass es an der Session ID liegt, die beim 1. (frischem) Aufruf des Forums ja angehängt werden muss.

MfG

Maestro
Also kann ich mir irgendwie nicht erklären.
Ich weiß nur, dass du die links auf der seite des redirect nach dem posten, dass dich wieder auf den post zurück schickt, ändern musst.
Denn diese Links verweisen immer noch auf "viewtopic..xx"
Solange es nur bei registrierten der fall ist, ist dies auch weniger schlimm, da die suchmaschinen diese dann nicht erfassen werden, es sei denn ein user postet viewtopic.xx irgendwo.
Es gibt übrigens sehr viele links die der MOD nicht beachtet:
- Next / last Topic
- Last Post im Index
- Redirect to Post / Forum
- Post URL
- Delete Posts Redirect
- Last Post bei Search
- Viewforum bei Search (whoops da hab ich auch noch nen fehler drin, mist)

Die musst du alle selbst bearbeiten. Du siehst also, dass es vorkommen kann, dass ein registrierte Benutzer irgendwie auf solche links stößt.
Sonst wüste ich nicht warum er dir erst viewtopic anzeigt und später richtige seo urls .. klingt ziemlich unglogisch wenn es nicht der cache ist oder an cookies liegt.. vllt mal cookie updaten ?
|Monetize Your Site|
Maestro
Mitglied
Beitrag von Maestro »

Hab mir nochmal den Quelltext angeschaut, und in der sessions.php hab ich was gefunden:

// seo urls are disabled if url contains a session
        if ( !empty($SID) && !preg_match('#sid=#', $url) )
        {
                $url .= ( ( strpos($url, '?') !== false ) ?  ( ( $non_html_amp ) ? '&' : '&' ) : '?' ) . $SID;
                return $url;
        }
Nun ist natürlich die Frage wieso bei mir eine Session ist (Cookie eben gelöscht, selber Effekt) und bei dir nicht. Hast du zufällig nochwas geändert? Hab auch schon im Forum rumgeschaut, eine Session beim 1. Aufruf des Forums scheint normal zu sein.

MfG

Maestro
warefare.net
Mitglied

Maestro hat geschrieben:Hab mir nochmal den Quelltext angeschaut, und in der sessions.php hab ich was gefunden:

// seo urls are disabled if url contains a session
        if ( !empty($SID) && !preg_match('#sid=#', $url) )
        {
                $url .= ( ( strpos($url, '?') !== false ) ?  ( ( $non_html_amp ) ? '&' : '&' ) : '?' ) . $SID;
                return $url;
        }
Nun ist natürlich die Frage wieso bei mir eine Session ist (Cookie eben gelöscht, selber Effekt) und bei dir nicht. Hast du zufällig nochwas geändert? Hab auch schon im Forum rumgeschaut, eine Session beim 1. Aufruf des Forums scheint normal zu sein.

MfG

Maestro
Ich kann dir mal meine sessions.php hochladen ..
Hast du zufällig irgendwelche "addons" von mgutt installiert ? Wie Avoid double content ? Ich nämlich schon, glaub aber kaum, dass es daran liegt.
Der mod soll ja grudnsätzlich sessions auflösen. Da könnte auch dein fehler liegen.

ok sec lade das grad mal hoch

edit: http://warefare.net/sessions.txt
|Monetize Your Site|
Maestro
Mitglied
Beitrag von Maestro »

Hab die Dateien mal verglichen und 3 Unterschiede festgestellt! Du hast folgendes verändert:

Zeile 261:

/*
if ( $userdata['session_user_id'] != ANONYMOUS || $userdata['session_page'] == PAGE_PROFILE || $userdata['session_page'] == PAGE_SEARCH )
        {
                $SID = 'sid=' . $session_id;
        }
        else
        {
                $SID = '';
        }

*/
Ist bei mir nicht auskommentiert.

Die anderen beiden Veränderungen betreffen einmal eine Abfrage ob der User ein Bot ist (hast du aber auskommentiert) und dann gibt's bei mir noch eine Abfrage wieviele Sessions in der Datenbank sind. Ist ein Bugfix damit nicht zuviele Sessions in der Datenbank gespeichert sind, das führte sonst bei mir zu Problemen.

EDIT: Hab die Änderung bei mir vorgenommen, nun sind die URLs immer SEO. :D Bleibt die Frage ob dadurch vielleicht Probleme entstehen könnten.

MfG

Maestro
Gabba_Gandalf
Mitglied

Beitrag von Gabba_Gandalf »

Moin Jungs....
Habe bei mir nen Orion am laufen und ich habe jetzt ein blödes problem....

Und zwar wenn ich in einem Thread bin wie zB hier:
http://computexx.info/neues-jahr-neues- ... -t888.html

Und ich klicke DANN auf ComputeXX Foren-Übersicht, dann komme ich ins Portal. Ich möchte natürlich in die Foren Übersicht und NICHT ins Portal. Wie mache ich das?

Und das hier hat mir ein User gerade berichtet:
[....], als ich mir deinen Beitrag zum 100 sten anschauen wollte kam folgendes Problem:

http://img54.imageshack.us/img54/5164/fehlerft4.jpg

Über den Weg "Neue Beitrage anzeigen", als ich den Link normal über das Forum aufgerufen habe war alles in Butter.
Weiß dazu einer was? Gibts evtl sonst noch Kompatibilitätsprobleme zum Orion? Habe drüben bei cback schon gefragt, da weiß aber auch keiner so richtig bescheid :\

Gruß gaBBa
Maestro
Mitglied
Beitrag von Maestro »

Problem 1 könnte vielleicht daran liegen, dass du in der sessions.php nochwas verändern musst. Such dort mal nach

// USERSETTINGS BEGIN

Einige Zeilen weiter unten gibt es dann die Möglichkeit den $dir_index
zu setzen. Da du ein Portal hast sollte dort deine portal-Datei angegeben sein, müsste also

$dir_index = "portal.$phpEx";

lauten. Ich hoffe das hat geholfen. Für Problem 2 hab ich spontan keine Lösung. :-?

MfG

Maestro
Gabba_Gandalf
Mitglied

Beitrag von Gabba_Gandalf »

FETT!!

Das funzt 1a :) :) :)

Weiß evtl noch einer was zum 2. problem?

Greez und thx! Achja und gibts sonst noch probleme wenn man Orion benutzt? Evtl hab ich ja manche probs übersehen ^^

thx
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Mods in Entwicklung“