Loginproblem nur im IE

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
saf
Mitglied

Loginproblem nur im IE

Beitrag von saf »

Guten Tag,
haben gerade die neueste Version installiert und das Problem ist, dass das Speichern der Session (sprich Auto-Login) im IE nicht funktioniert.
Cookieeinstellungen im Browser sind korrekt, im Firefox geht es, daher müsste die config auch stimmen.

Was mach ich da?

LG

Chris
darkwave
Mitglied
Beitrag von darkwave »

Ich habe ebenfalls ein Login-Problem und deshalb hänge ich mich hier gleich mal an.

Methode 1
Wenn ich mich in mein Forum einloggen will über die Forumadresse http://forum.name.xx dann bin ich zwar eingeloggt, jedoch in der Zeile oberhalb des Forums erscheint nicht "Logout [Name]" sondern "Login". Schau ich aber unten am Forumende nach steht dort "Registrierte Benutzer: Name".

Methode 2
Gehe ich dagegen den Weg über die folgende Adresse http://name.xx/phpBB/index.php und logge mich auf diesem Weg ein, dann steht in der oberen Zeile des Forums "Logout [Name]" und unten steht ebenfalls "Registrierte Benutzer: Name".

Hinzuzufügen ist noch, dass name.xx immer der gleiche ist, nur das Wort forum. fehlt bei der zweiten Methode.

Das Problem an der Sache ist, dass ich mich praktisch bei Methode 1 nicht mehr ausloggen kann, weil eben der Logout-Link nicht angezeigt wird, nur der Login-Link. Ich hab es zwar wieder geschafft, mich komplett auszuloggen, doch wie der Weg so richtig ist, kann ich kaum mehr nachvollziehen. War ein ewiges probieren und durch irgendeinen Zufall war ich dann draußen aus dem Forum. Da ich gleichzeitig der Admin des Forums bin ist die Frage ziemlich wichtig. :)
StarWolf3000
Mitglied
Beitrag von StarWolf3000 »

@darkwave: bei dir steht in der Konfiguration bestimmt name.xx bei der Server-Domain
du musst dich entscheiden, ob du das Forum über eine Sub-Domain, z.B. forum.name.xx, oder über die komplette URL, z.B. name.xx/phpBB2, aufrufen möchtest, beides zusammen kann nicht richtig funktionieren
MOD-Einbauhilfe und Installationen über ICQ, TeamSpeak 2/3 und TeamViewer. Support nur im Forum, eingeschränkt per TeamViewer, aber nicht mehr per PN! • KB:knigge
darkwave
Mitglied
Beitrag von darkwave »

Stimmt in meiner Konfiguration steht name.xx bei Domainname und im Scriptpfad /phpBB/. Wenn ich das Forum also über die Subdomain aufrufen möchte, muss ich bei Domainname forum.name.xx angeben oder liege ich da jetzt falsch.
darkwave
Mitglied
Beitrag von darkwave »

Komme nicht mehr in den Adminbereich. Habe den Domainname in der Konfiguration auf forum.name.xx geändert. Doch nun geht garnichts mehr.

Ergänzung zu meinem hier geschilderten Problem. Die User können sich noch einloggen, dass hab ich grad festgestellt - scheint also nur ein Problem des Admins zu sein.
Miriam
Mitglied
Beitrag von Miriam »

Hast Du denn den Pfad geändert? Der ist jetzt ROOT /
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
jahrastawhaa
Mitglied

Re: Loginproblem nur im IE

Beitrag von jahrastawhaa »

saf hat geschrieben:Speichern der Session (sprich Auto-Login) im IE nicht funktioniert.
Cookieeinstellungen im Browser sind korrekt, im Firefox geht es, daher müsste die config auch stimmen.
Ich hatte dieses Problem auch schon mal und konnte es nicht lösen aber das Ganze Thema hat sich damals erledigt.

Fände es aber sehr schön, wenn hier jemand dazu Stellung nehmen würde, ist ja doch etwas mysteriös wenn Dinge in einem Browser gehen und im anderen nicht, zumindest bei einer professionellen Software wie phpBB

Ciao

JRW
StarWolf3000
Mitglied
Beitrag von StarWolf3000 »

@darkwave: wenn du forum.name.xx drin stehen hast, muss der Script-Pfad auf / stehen
da du nicht mehr in den Admin-Bereich kommst, musst du das per Hand in der Datenbank-Tabelle prefix_config ändern oder mithilfe des folgenden Scriptes:

Code: Alles auswählen

<?
$dbhost = "localhost"    # Name des Servers auf dem die DB läuft, i.d.R. "localhost"
$dbname = "deine_datenbank";
$dbuser = "datenbank_benutzer";
$dbpwd = "datenbank_passwort";
$config_table = "phpbb_config";

$link = mysql_connect($dbhost, $dbuser, $dbpwd) or die ("<b>Verbindung fehlgeschlagen! Fehler: " . mysql_error() . "</b>");

mysql_select_db($dbname);

mysql_query("UPDATE $config_table SET config_value = '/' WHERE config_name = 'script_path'", $link);

?>
localhost, deine_datenbank, datenbank_benutzer, datenbank_passwort und phpbb_config anpassen an deine Konfiguration
MOD-Einbauhilfe und Installationen über ICQ, TeamSpeak 2/3 und TeamViewer. Support nur im Forum, eingeschränkt per TeamViewer, aber nicht mehr per PN! • KB:knigge
darkwave
Mitglied
Beitrag von darkwave »

@StarWolf3000

Danke erstmal für diesen Tipp. Wenn es funktioniert sag ich bescheid.

Hab alles so gemacht, wie beschrieben, funktioniert hat es aber nicht. Leider. Mir wäre es auch lieber, wenn der Name unter "Domainname" wieder der ursprüngliche wäre, also "name.xx".

Um überhaupt mal hinter die Fehlerquelle zu steigen, hab ich mir auf meinem eigenen Webspace ein komplettes phpBB2 Forum angelegt und über meinen Webspaceprovider kann ich auch auf die Datenbank zugreifen. In meinem Test-Forum sieht das ganze in der Datenbank so aus:

Code: Alles auswählen

SQL-Befehl: 
SELECT * 
FROM `db20652x328892`.`phpbb_config` 
WHERE `config_name` LIKE CONVERT( _utf8 '%www.darkwave-music.de%'
USING latin1 ) 
COLLATE latin1_swedish_ci
OR `config_value` LIKE CONVERT( _utf8 '%www.darkwave-music.de%'
USING latin1 ) 
COLLATE latin1_swedish_ci
LIMIT 0 , 30 
An die Stelle, wo "www.darkwave-music.de" steht, müßte nun in der anderen Datenbank wieder "name.xx" stehen, anstatt "forum.name.xx". Da ich aber an diese Datenbank nicht herankomme, kann ich das nicht so ohne weiteres dort ändern.

Ich hab schon versucht über die Angaben die in der "config.php" an diese Datenbank heranzukommen, geht aber nicht. Versucht hab ich das ganze mit der Datenbank-Software "phpMyAdmin".

Wäre noch anzumerken, dass ich aus Testgründen mein Test-Forum auch lahm gelegt habe, in dem Fall habe ich mir den "Scriptpfad" ausgesucht, hab ihn dann in der Datenbank wieder repariert und das Test-Forum lief ohne Probleme wieder normal. Zugegebenermaßen muss ich auch noch sagen, dass ich vom eigentlichen Forum keine DB-Sicherung gemacht habe (ja ich weiss das sollte man machen vor Änderungen *ganzschrecklichschäm*), aber das würde mir in dem Fall auch nichts nutzen, da die Wiederherstellung der DB auch nur über den Admin-Bereich funktioniert.

Mal noch in dem Zusammenhang eine andere Frage. Wäre es nicht möglich zumindest solche Pfadangaben in einer Art .ini Datei zu speichern oder stellen solche Dateien ein Sicherheitsrisiko dar.
darkwave
Mitglied
Beitrag von darkwave »

Problem erledigt - dem "Board-Doctor" sei dank. Mit dem kleinen Tool ging das Problem ohne weiteres zu lösen.
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“