Da ich durch die Suchfunktion leider keine passende Hilfe gefunden habe, poste ich mal eben mein "kleines" Problem:
Ich habe ein Forum der Version 2.04 mit all ihren Usern, Beiträgen, Shout-box, Birthday-Mod, etc. übernommen. Nun als nicht allzu Erfahrene auf dem php-Gebiet frage ich mich ob es eine Möglichkeit gibt die neuste Version 2.0.22 erst zu installieren und dann all die Daten von der Verion 2.04 "rüberzuschaufeln", oder aber muss ich den langen Weg der einzelnen Updates (es sind glaube ich 10-12 "Stationen") gehen?
Für eure erfahrene Hilfe wäre ich sehr sehr dankbar.
Backup auf die neuste Version 2.022
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Backup auf die neuste Version 2.022
Wissen ist Macht - nichts wissen macht auch nichts ;o)
Hi,
Du machst dir nen Datenbankbackup und installierst die Version 2.0.22.
Dann ersetzt du die neue Dantenbank mit den relevanten Teilen der Alten.
Wenn nen Mod Datenbankänderungen vorgenommen hat könnte es allerdings zu Problemen kommen.
Und die Mods gehen natürlich bei ner Neuinstallation erstmal verloren.
Gruß
DrWixxer
Dann ersetzt du die neue Dantenbank mit den relevanten Teilen der Alten.
Wenn nen Mod Datenbankänderungen vorgenommen hat könnte es allerdings zu Problemen kommen.
Und die Mods gehen natürlich bei ner Neuinstallation erstmal verloren.
Gruß
DrWixxer
Das Backup ist ja kein Problem. Musste ich eh machen, da ich in letzter Zeit sehr oft im Forum gehackt bzw. gecrackt wurde. Installation des neuen Forums auch kein Problem!DrWixxer hat geschrieben:Hi,
Wie bitte darf ich das verstehen? Ich habe eine komlett neu kopierte Datenbank. Wo bzw. wie weiß ich was wohin gehört ?DrWixxer hat geschrieben:Dann ersetzt du die neue Dantenbank mit den relevanten Teilen der Alten.
Das ist allerdings etwas was ich leider gar nicht weiß. Darum.... wie kann man sowas feststellen?DrWixxer hat geschrieben:Wenn nen Mod Datenbankänderungen vorgenommen hat könnte es allerdings zu Problemen kommen.
Das bedeutet, dass man den Birthday-MOD etc. neu installieren muss? Gibt es für die neue Version überhaupt dieses MOD's ?DrWixxer hat geschrieben:Und die Mods gehen natürlich bei ner Neuinstallation erstmal verloren.
Ist alles nicht sehr eilig. Trotzdem super, dass schon mal eine so rasche Antwort kam. Thanks....
LG
Pega
Hi
Gruß
DrWixxer
Über phpmyadmin kannst du dann die neuen Tabellen einfach mit den Alten überschreiben bzw. auch nur die Daten in den Tabellen.Pega hat geschrieben: Wie bitte darf ich das verstehen? Ich habe eine komlett neu kopierte Datenbank. Wo bzw. wie weiß ich was wohin gehört ?
In den Modeinbauanleitungen.Pega hat geschrieben:Das ist allerdings etwas was ich leider gar nicht weiß. Darum.... wie kann man sowas feststellen?
Die sind eigentlich VersionsunabhängigPega hat geschrieben: Das bedeutet, dass man den Birthday-MOD etc. neu installieren muss? Gibt es für die neue Version überhaupt dieses MOD's ?
Gruß
DrWixxer
Hallo Pega,
halte dich mal besser an die offizielle Anleitung namens >>> Update-Hilfe <<< .
Da ist die Vorgehensweise plausibel erklärt. Sofern Du etwas nicht verstehen solltest nutze vor dem Posten die, viel zu selten benutzte, boardeigene Funktion [ externes Bild ] Suchen und den Bereich Dokumentation um Informationen zu finden.
halte dich mal besser an die offizielle Anleitung namens >>> Update-Hilfe <<< .

Da ist die Vorgehensweise plausibel erklärt. Sofern Du etwas nicht verstehen solltest nutze vor dem Posten die, viel zu selten benutzte, boardeigene Funktion [ externes Bild ] Suchen und den Bereich Dokumentation um Informationen zu finden.

Viele Grüße - gloriosa 
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !

@DrWixxer, danke ich werde mein Bestes geben. Man lernt ja immer wieder dazu 
@gloriosa, danke aber ich habe (wie in meinem Hilferuf da oben bereits erwähnt) schon vor dem Posten gesucht aber leider nichts gefunden was mir hätte helfen können. Vielleicht lag es ja auch nur an der Wahl der Stichworte die mich nicht zu meinem Ziel gebracht haben; das ist natürlich auch möglich. Nun, dein gut gemeinter Hinweis war auf jeden Fall schon ein wenig überflüssig, denn ich gehe immer erst über die Suchfunktion, bevor ich irgendwo Fragen stelle
Mit der Update-Hilfe kam ich nicht ganz klar, werde es aber trotzdem nochmal versuchen.
Trotzdem vielen Dank erstmal für eure Hilfe

@gloriosa, danke aber ich habe (wie in meinem Hilferuf da oben bereits erwähnt) schon vor dem Posten gesucht aber leider nichts gefunden was mir hätte helfen können. Vielleicht lag es ja auch nur an der Wahl der Stichworte die mich nicht zu meinem Ziel gebracht haben; das ist natürlich auch möglich. Nun, dein gut gemeinter Hinweis war auf jeden Fall schon ein wenig überflüssig, denn ich gehe immer erst über die Suchfunktion, bevor ich irgendwo Fragen stelle

Mit der Update-Hilfe kam ich nicht ganz klar, werde es aber trotzdem nochmal versuchen.
Trotzdem vielen Dank erstmal für eure Hilfe

Hallo Pega,
mein Hinweis bezieht sich in erster Linie darauf :
mein Hinweis bezieht sich in erster Linie darauf :
denn es werden da keine alten Tabellen mit neuen Tabellen überschrieben sondern lediglich die Datenbank für die neue phpBB Version geupdatet !gloriosa hat geschrieben:halte dich mal besser an die offizielle Anleitung namens >>> Update-Hilfe <<< .![]()

Viele Grüße - gloriosa