Probleme nach Update

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
System
Mitglied

Probleme nach Update

Beitrag von System »

Hallo!

Ich habe folgendes Problem: Vor einigen Tagen entdeckte ich auf meinem Web-Space 2 Verzeichnisse, die nicht von mir erstellt wurden.

/elite-portal/ ... Inhalt: 2 Dateien; eine ".htaccess" und eine ".htpasswd";
/cgi-bin/ ... Inhalt: nichts

Als Besitzer wurde angezeigt "0 0" also "root". Außer mir hat jedoch niemand FTP-Zugriff, daher ging ich von einem Hack aus.

Also habe ich versucht, mein PHPBB2 von 2.0.20 auf 2.0.22 upzudaten. Zuvor habe ich jedoch den gesamten Serverinhalt gesichert und ein Backup der DP mittels PHPMyAdmin in ZIP-Form erstellt.

Das Update ist mir nicht geglückt, ich erhielt nur Fehlermeldungen. Daher habe ich dann den Inhalt den Webspace wieder gelöscht und die gesicherten Daten wieder aufgespielt. Seit dem erhalte ich oft folgende Fehlermeldung beim Posten von Beiträgen:

Code: Alles auswählen

Failed sending email :: PHP ::

DEBUG MODE

Line : 234
File : emailer.php
Beim Googeln nach einer Lösung bin ich dann auf folgendes gestoßen:
Was bei der Fehlermeldung Failed sending email zu tun ist.

Falls beim registrieren, versenden von bordinternen Mails oder beim schreiben von Beiträgen eine Fehlermeldung in der Form erscheint:

Failed sending email :: PHP ::

DEBUG MODE

Line : 234
File : ***/includes/emailer.php
Entweder ist der auf dem Server installierte Mailserver nicht richtig konfiguriert, offline oder schlichtweg nicht vorhanden. Dann kann das phpBB keine E-Mails versenden und meldet sich mit dieser Fehlermeldung.
Die einfachste Lösung ist es dann, im Adminbereich (unter Allgemeines -> Konfiguration) einen SMTP Server auszuwählen.
Als SMTP Server kann beispielsweise ein Mailaccount bei einem Freemail-Anbieter (z.B. www.epost.de) dienen.
Dazu müssen in die dafür vorgesehenen Felder der SMTP-Host (die Adresse des Servers), der Benutzername und das Passwort des Accounts eingegeben werden.
Die SMTP-Daten erfährt man üblicherweise in den Hilfeseiten der einzelnen Anbieter.
Ich bin mir jedoch ziemlich sicher, dass ich noch nie einen SMTP-Server angegeben hatte und das Problem vorher auch noch nie aufgetreten ist.

Desweiteren ist mir aufgefallen, dass ich - nachdem ich die IP: "66.249.72.74" in meinem "Proxy&Agent blocker" eingetragen habe, da diese IP jede Nacht für Stunden auf meine Seite zugegriffen hatte, diese nun nicht mehr entsperren kann. Ich kann auch keine weitere IP mehr hinzufügen, da dann folgende Fehlermeldung erscheint:

phpBB : Kritischer Fehler

Could not save CrackerTracker Blacklist information

DEBUG MODE

SQL Error : 1062 Duplicate entry '0' for key 1

INSERT INTO phpbb_ct_filter (`id`, `list`) VALUES ('', '66.249.72.74')

Line : 64
File : admin_ct_blocker.php
Ich weiß echt nicht mehr weiter. Bitte helft mir! :(
nickvergessen
Ehrenadmin
Beitrag von nickvergessen »

KB:113 versuchs mal damit?
kein Support per PN
System
Mitglied

Beitrag von System »

Danke, aber das ist genau das, was ich oben schon beschrieben hab. Zudem hatte ich wie gesagt vorher auch nie einen SMTP-Server eingetragen, diese Funktion ist seit je her deaktiviert und ich verstehe prinzipiell einfach nicht, warum ich dieses nun tun sollte, denn vorher ging es ja auch ohne.

:(
System
Mitglied

Beitrag von System »

So, ich habe jetzt folgendes gemacht: Ich habe die komplette DB gelöscht, neu erstellt und dann das Backup installiert. Hat zwar funktioniert, jedoch werden jetzt sämtliche Umlaute als Hieroglyphen dargestellt und sämtliche Abfragen scheitern.

Falscher Zeichensatz? Wenn ja, wie beheben?
nickvergessen
Ehrenadmin
Beitrag von nickvergessen »

System hat geschrieben:Falscher Zeichensatz? Wenn ja, wie beheben?
Ja, falscher Zeichensatz.
Wie beheben.. wenn du das alte Forum nicht mehr hast geht das glaub nicht mehr.
kein Support per PN
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“