Mein kleiner Mod um dem Admin die phpBB Version anzuzeigen

In diesem Forum können Mod-Autoren ihre Mods vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
sven-tek
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 06.03.2006 12:59

Mein kleiner Mod um dem Admin die phpBB Version anzuzeigen

Beitrag von sven-tek »

Ich bin kein php Spezi aber habe mir mal einen kleinen Mod gebaut, nun zeigt mir mein phpBB Forum die Versionsnummer meines Forums im Footer, hinter dem Admin-Link an.
Administrations-Bereich phpBB Version 2.0.22 Updates
Das soll mir helfen in Zukunft nicht so zu schluren mit den Updates ;-)

ziemlich oben in der page_tail.php

Code: Alles auswählen

//
// Show the overall footer.
//

$sql = "SELECT config_value
	FROM " . CONFIG_TABLE . "
	WHERE config_name = 'version'";

if ( !($result = $db->sql_query($sql)) )
	{
		message_die(GENERAL_ERROR, 'Could not obtain version information', '', __LINE__, __FILE__, $sql);
	}

$row = $db->sql_fetchrow($result);

$phpbbversion = $row['config_value'];

$admin_link = ( $userdata['user_level'] == ADMIN ) ? '<a href="admin/index.' . $phpEx . '?sid=' . $userdata['session_id'] . '">' . $lang['Admin_panel'] . '</a> phpBB Version 2' . $phpbbversion . ' <a href="http://www.phpbb.de/doku/phpbb-update.php">Updates</a><br /><br />' : '';
Fähnchen
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2124
Registriert: 14.08.2004 23:38

Beitrag von Fähnchen »

Aber die phpBB Version wird doch auch im Adminbereich im Footer jeder Seite angezeigt. Da gibt es sogar eine Benachrichtigung über neuere Versionen.

Inwiefern hilft dir das in Bezug auf Updates?
Die Signatur hat Urlaub.
Benutzeravatar
kolja
Mitglied
Beiträge: 1546
Registriert: 13.05.2005 16:39
Wohnort: münster

Beitrag von kolja »

naja, wenn er nicht so oft im acp ist,
kann es doch ganz praktisch sein :grin:

kolja
Das Leben ist unberechenbar - deshalb ist Improvisation wichtiger als Planung!

Es ist besser zu geben, als zu leihen, und kostet ungefähr gleichviel.

.: Münsters Reggae Forum :.
Benutzeravatar
mad-manne
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 5403
Registriert: 18.03.2005 10:00
Wohnort: Marl im Ruhrgebiet

Re: Mein kleiner Mod um dem Admin die phpBB Version anzuzeig

Beitrag von mad-manne »

sven-tek hat geschrieben:ziemlich oben in der page_tail.php

Code: Alles auswählen

//
// Show the overall footer.
//

$sql = "SELECT config_value
	FROM " . CONFIG_TABLE . "
	WHERE config_name = 'version'";

if ( !($result = $db->sql_query($sql)) )
	{
		message_die(GENERAL_ERROR, 'Could not obtain version information', '', __LINE__, __FILE__, $sql);
	}

$row = $db->sql_fetchrow($result);

$phpbbversion = $row['config_value'];
Hallo Sven,
2 Tipps habe ich noch anzubringen 8)

"ziemlich oben in der page_tail.php" klingt zwar ganz nett, aber es gibt eine definierte Syntax für phpBB-MODs. Schau mal hier ...

Die Version musst du nicht mit einer extra Abfrage aus der DB holen. Sie ist bereits in dem systemweit verfügbaren $board_config-Array enthalten.

Code: Alles auswählen

$phpbbversion = $board_config['version'];
würde also völlig ausreichen :wink:

Gruss,
Manne.
Try not. Do or do not. There is no try. (YODA)
Supportanfragen via E-Mail oder PN werden ignoriert
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17401
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr.Death »

Hi,

zudem wurde die Versionsanzeige im Forumsfooter extra herausgenommen und es Hackern nicht noch leichter zu machen, ein "altes" Board per Google zu finden.

Ich würde also nicht die Versionsanzeige im Footer aktivieren.
Benutzeravatar
mad-manne
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 5403
Registriert: 18.03.2005 10:00
Wohnort: Marl im Ruhrgebiet

Beitrag von mad-manne »

Naja .. die Versionsanzeige, so wie sie hier wieder eingebaut wurde ist ja nur für admins sichtbar. Insofern ist das kein Sicherheitsrisiko 8)

Gruss,
Manne.
Try not. Do or do not. There is no try. (YODA)
Supportanfragen via E-Mail oder PN werden ignoriert
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17401
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr.Death »

*oops* :oops:

Da hab ich den o.g. Code zu schnell gelesen und diese Tatsache übersehen, sorry.
mikadooh
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 09.01.2007 22:51
Wohnort: München

Beitrag von mikadooh »

tja, und bei mir wird z.b. weder im ACP noch sonst irgendwo die version angezeigt!

im ACP habe ich da folgende meldung:
Versions-Information:

Die Socket-Funktionen konnten nicht benutzt werden.
- kann mir jemand sagen, woher diese fehlermeldung resultiert?

- was müßte ich tun, damit ich diese versionsmeldung wieder im ACP erhalte - da wo sie auch hingehört?

DANKE für tipps!


der mod für den footer "und nur für admins" ist nett, aber eigentlich will ich da gar nicht noch mehr info, habe dort eh unlängst einen extra-admin-link gesetzt. wäre aber als ausweich-mod sicher dann nicht schlecht.

- - -

und falls das noch jemandem hilft:
meine version (eines unlängst geerbten forums) habe ich dann mit hilfe hier aus dem forum folgendermaßen ermittelt:
Balint hat geschrieben: ...
Also bei phpMyAdmin ggf. deine Datenbank auswählen. Dann bei dem Reiter SQL (oben) folgendes eingeben:

Code: Alles auswählen

SELECT * FROM `phpbb_config`WHERE `config_name` LIKE 'version'
wobei ich annehme, daß Du den Standard-phpBB-Prefix hast. Ansonsten bitte ändern.

Du erhältst als Ausgabe (nach dem Drücken von OK) die Versionsnummer in der Form
8) als anfänger war ich von der SQL-sache erst mal abgeschreckt - hat dann aber geklappt :D

(dankt an dieser stelle nochmal Balint für die geduldige beantwortung vieler fragen!!! und überhaupt allen hier, die eben genau das mitbringen: geduld mit jenen, die auch erst mal anfangen :grin:
Tupamaro
Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: 23.03.2005 12:56

Beitrag von Tupamaro »

Hi,
bei mir stand bis vor kurzem auch keine Versionsnummer im Adminpanel bis mir aufgefallen ist, dass bei den Updates normalerweise nur die englische lang_admin.php geändert wird und nicht die deutsche.
Bin grad am Updaten von 2.0.18 auf 2.0.22 und deshalb darauf aufmerksam geworden.

Probier mal folgendes:

Code: Alles auswählen

##
##----------[ OPEN ]-------------------------------------
##

language/lang_german/lang_admin.php

##
##----------[ FIND ]-------------------------------------
##

// That's all Folks!

##
##----------[ BEFORE, ADD ]-----------------------------
##

//
// Version Check
//
$lang['Version_up_to_date'] = 'phpBB ist up to date, es gibt keine neuen Updates für dein Forum.';
$lang['Version_not_up_to_date'] = 'phpBB ist anscheinend <b>nicht</b> up to date. Eine neuere Version ist unter <a href="http://www.phpbb.com/downloads.php" target="_new">http://www.phpbb.com/downloads.php</a> verfügbar.';
$lang['Latest_version_info'] = 'Die neueste Version ist <b>phpBB %s</b>.';
$lang['Current_version_info'] = 'Die vorhandene Version ist <b>phpBB %s</b>.';
$lang['Connect_socket_error'] = 'Der phpBB Server ist nicht erreichbar, Fehlernummer:<br />%s';
$lang['Socket_functions_disabled'] = 'Socket Funktionen sind nicht verfügbar.';
$lang['Mailing_list_subscribe_reminder'] = 'Aktuelle Informationen über phpBB, in der <a href="http://www.phpbb.com/support/" target="_new">Mailingliste</a>.';
$lang['Version_information'] = 'Version Information';

##
##----------[ SAVE AND CLOSE ALL FILES ]-----------------
##
##     End
##
Funzt aber nur ab Version 2.0.12

Damit hab ich jetzt auch in meinem deutschen Admin-Panel die Versionsanzeige.
mikadooh
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 09.01.2007 22:51
Wohnort: München

Beitrag von mikadooh »

danke Tupamaro!

habe übrigens auch (noch) vers. 2.0.18, und ich werde dein script da mal antesten!

- - - EDIT:

hallo nochmal: leider brachte das nix - denn in meiner version der deutschen lang_admin.pho ist dieser code (nur mit leicht abgeänderter übersetzung / wortwahl) bereits vorhanden ... es bleibt also weiterhin ein rätsel, warum die "socket informationen nicht verfügbar sind".

viele grüße,
Mikadooh
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Mods in Entwicklung“