mysql-Fehler nach Entschlacken der Userliste

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
ZoiZ
Mitglied

mysql-Fehler nach Entschlacken der Userliste

Beitrag von ZoiZ »

Moin,

ich habe ein kleines Problemchen mit meinem Forum: Um die nervigen Spambots loszuwerden, die mit der Zeit die Userliste aufgebläht haben, habe ich folgenden Befehl ausgeführt:

"DELETE FROM phpbb_users WHERE user_posts=0;"

Damit gabs auch einen Teilerfolg, denn die Userliste ist entschlackt.

Allerdings zeigen sich nun zwei unschöne Fehler: Versucht man sich neu zu registrieren, wird man mit der (falschen) Meldung konfrontiert, dass dieser Nutzername schon vergeben sei.
Versucht man sich auszuloggen, erhält man einen Errorcode:

"phpBB : Kritischer Fehler

Error obtaining user details

DEBUG MODE

SELECT * FROM phpbb_users WHERE user_id = -1

Line : 455
File : sessions.php "

Was ist zu tun?
Ich bin für jede Hilfe dankbar. 8)

Gruß
Miriam
Mitglied
Beitrag von Miriam »

Tja, Du hast den Gastaccount gekillt.

Erstelle einen neuen im phpMyAdmin:

Code: Alles auswählen

INSERT INTO phpbb_users (user_id, username, user_level, user_regdate, user_password, user_email, user_icq, user_website, user_occ, user_from, user_interests, user_sig, user_viewemail, user_style, user_aim, user_yim, user_msnm, user_posts, user_attachsig, user_allowsmile, user_allowhtml, user_allowbbcode, user_allow_pm, user_notify_pm, user_allow_viewonline, user_rank, user_avatar, user_lang, user_timezone, user_dateformat, user_actkey, user_newpasswd, user_notify, user_active) VALUES ( -1, 'Anonymous', 0, 0, '', '', '', '', '', '', '', '', 0, NULL, '', '', '', 0, 0, 1, 1, 1, 0, 1, 1, NULL, '', '', 0, '', '', '', 0, 0);
Und das nächste mal nicht so flink, sondern erst überlegen. Denn jetzt könnte es passieren, dass die Gruppen- und Usergruppentabellen durcheinandekommen....
Benutze den DBMaintenance Mod, um das gerade zu biegen.
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
ZoiZ
Mitglied

Beitrag von ZoiZ »

Danke dir,

scheint geklappt zu haben.
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“