converter WBB1.2 Anleitung zum Konvertieren in ein phpBB

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Mahony »

Hallo
Dann versuchs mal damit:

Code: Alles auswählen

CREATE TABLE bb1_groupcombinations (
  groupcombinationid int(11) unsigned NOT NULL auto_increment,
  groupids text NOT NULL,
  data longtext NOT NULL,
  PRIMARY KEY  (groupcombinationid)
) TYPE=MyISAM;

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Haddi
Mitglied

Beitrag von Haddi »

http://sau.frubar.net/14389

sry, dass ich dich damit nerven muss, ist aber sehr wichtig.
ich denke wir sollten per pn weiterschreiben. :wink:

würde mich sehr freuen, danke!
Miriam
Mitglied
Beitrag von Miriam »

Aber vergesst nicht, die Lösung hier zu posten. Nicht dass jemand dieses Thema in zig Monaten nochmal aufrollt. :roll:
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Mahony »

Hallo
Also:
Der im Eröffnungsthread gepostete Konverter funktioniert nicht beim WBB1.2 lite, da beim beim WBB1.2 noch mehr Tabellen existieren, die es im WBB1.2 lite nicht gibt.

Der von mir gepostete Konverter Converter für ein wbb 2.1.3 zu einem phpBB 2.0.6 funktioniert mit der Einschränkung, dass keine User Konvertiert werden können und der folgende Code aus der wbb2phpbb.php entfernt (oder umgeschrieben) werden muss.

#step 2
#convert user
 $pos1 = ($p-1)*50;
 $pos2 = $p*50;
 $res = $sql->query("SELECT * FROM bb".$wbbn."_users AS u
                     LEFT JOIN bb".$wbbn."_groupcombinations AS gc ON (gc.groupcombinationid = u.groupcombinationid)
                     ORDER BY userid DESC LIMIT ".$pos1.",".$pos2);
 while ($row = $sql->fetch($res)){
  $checkres = $sql->fetch_query("SELECT * FROM ".$phpbb_prefix."users WHERE user_id='".$row['userid']."'");
  if (!isset($checkres['user_id'])){
   phpBB_createuser($row['userid'],addslashes($row['username']),$row['lastvisit'],$row['regdate'],$row['userposts'],$row['timezoneoffset'],$row['dateformat'],$row['password'],$row['email']);
   $groups = explode(',',$row['groupids']);
   foreach ($groups as $tmp=>$gid){
    if ($gid == '1') phpBB_setadmin($row['userid']);
   }#end foreach
  }#end if
 }#end while
 $p++;
 $pos1 = ($p-1)*50;
 $pos2 = $p*50;
 $countres = $sql->query("SELECT * FROM bb".$wbbn."_users LIMIT ".$pos1.",".$pos2);
 $countres = mysql_num_rows($countres);
 if ($countres == 0) nextstep('3');
 else nextstep('2&p='.$p);
}elseif ($step == 3){
Meine Vorgehensweise sah nun so aus:
Ich habe auf meinem lokalen Server das Backup vom WBB1.2 lite eingespielt und den oben genannten Code aus der wbb2phpbb.php entfernt. Dann habe ich das phpBB 2.0.6 installiert und den Converter gestartet. Anschließend habe ich die User per Handarbeit in die phpbb Datenbank (in der phpbb_users) eingetragen und den User Anonymous angelegt. Danach den Database Maintenance Mod drüber laufen lassen um die Gruppen usw. zu reparieren. Als letztes habe ich dem Admin per Change User Mod Version v1.0-fix6b seine Postings zugeordnet (da im WBB1.2 lite der Admin die ID 1 hat und im phpbb der Admin die User-ID 2 hat, werden diese natürlich nicht korreckt zugeordnet und man muss dies dann wie gesagt manuell machen).

Als letzen Schritt habe ich das Update auf phpBB 2.0.22 durchgeführt und alles auf dem Online-Server eingespielt.

Das Ergebniss könnt ihr euch hier ansehen http://www.schul-foren.de/index.php

P.S. In diesem Falle war das manuelle Zuordnen der User der leichtere Weg, da es sich nur um 37 registrierte Benutzer und 252 Beiträge handelte. Für größere Foren wäre allerdings ein umschreiben des Codes in der wbb2phpbb.php (also dem Converter-Script) für die Konvertierung der user-Tabelle des WBB1.2 lite der bessere Weg.

Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
chewy
Mitglied
Beitrag von chewy »

Das wird aber trotzdem voller Fehler sein Mahony

1) es gibt kein wbb1.2. Lite , das heißt wirklich wbb Lite

2) das wbb lite basiert auf dem wbb 2.0 und es gibt hier einen konverter im forum für den merge von wbb 2.0 zu phpbb der funktionieren sollte

3) der von dir gepostete converter stammt ja ebenfalls von mir und ist für die Woltlab Forenversionen 2.1.##### nicht für 2.0.### und nich für 2.2#### und nicht für 2.3.###

und der funktioniert einwandfrei wie du sicherlich an den um die 250 posts bei mir im Forum sehen kannst samt Userübernahme und allem. Da muß nix umgeschreiben werden.

Man sollte nur die Anleitung richtig lesen !!!! :-)

mfg chewy
Wasserbüffel GT750 - Klick mich :-)
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Mahony »

Hallo
chewy hat geschrieben:
1) es gibt kein wbb1.2. Lite , das heißt wirklich wbb Lite

2) das wbb lite basiert auf dem wbb 2.0 und es gibt hier einen konverter im forum für den merge von wbb 2.0 zu phpbb der funktionieren sollte

3) der von dir gepostete converter stammt ja ebenfalls von mir und ist für die Woltlab Forenversionen 2.1.##### nicht für 2.0.### und nich für 2.2#### und nicht für 2.3.###

und der funktioniert einwandfrei wie du sicherlich an den um die 250 posts bei mir im Forum sehen kannst samt Userübernahme und allem. Da muß nix umgeschreiben werden.

Man sollte nur die Anleitung richtig lesen !!!! :-)

mfg chewy
Zu Punkt 1. Doch - die offizielle Bezeichnung lautet Powered by Burning Board Lite 1.0.2 siehe z.b. hier http://demo.yoome.de/ (im Footer).

Zu Punkt 2. Ich habe keinen solchen Konverter gefunden.

Zu Punkt 3. Ja - das ist schon klar. Ich habe ja auch nichts anderes behauptet. Ich habe lediglich diesen Converter benutzt und etwas angepasst, da ja kein anderer Converter zu finden war, um das WBBlite zu konvertieren.

P.S. Mittlerweile habe ich, basierend auf deinem Code und in Zusammenarbeit mit Masta85, einen Converter für das WBBLite 1.0.2 to phpbb 2.0.22 erstellt (siehe hier WBBLite 1.0.2 to phpbb 2.0.22 Converter ).

Zuletzt geändert von Mahony am 21.03.2007 14:09, insgesamt 1-mal geändert.
Taekwondo in Berlin
cs301
Mitglied

Beitrag von cs301 »

darf man zu dem unter PS zuletzt geposteten Converter hier fragen stellen oder gibt es dafür einen anderen thread?

ich frag einfach mal... :D

ich verwende gerade diesen converter um unser wbb2.3.4 board nach phpbb2.0.22 zu convertieren.

hier und da sind kleine änderungen nötig.

z.b. im schritt 5

#step 5
#convert boards
 $pos = ($p*$rows)-$rows;
 $res = $sql->query("SELECT * FROM bb".$wbbn."_boards WHERE parentid != 0 LIMIT ".$pos.",".$rows);
...
...wird gefragt nach der parentid != 0, mit dieser einstellung wurden keine foren usw. übernommen, als ich es auf =0 gstellt habe, war alles da.
sind nochmehr solch "gemeiner" unterschiede in den wbb-versionen?

mit den usern habe ich auch probleme, es werden weder die gruppen übernommen, noch werden die admins gesetzt. ich suche aber noch...

andere frage noch, warum ist es notwendig childboards vorher zu verschieben? gibt es unter phpbb keine???

mfg + danke
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Mahony »

Hallo
Da ich keine Lizenz für ein WBB 2.3.4 Board besitze, kann ich natürlich auch die Unterschiede nicht genau ausmachen. Dazu würde ich ein Backup der Datenbank benötigen.

Wenn du mir ein Backup der Datenbank zukommen lässt, kann ich mir die Unterschiede mal ansehen und evtl. einen Converter für diese Wbb Version schreiben (oder dir das Forum direkt Konvertieren).
warum ist es notwendig childboards vorher zu verschieben? gibt es unter phpbb keine???
Nein, im phpBB gibt es Standardmäßig keine Unterforen.

P.S. Das Backup (sofern du mir eines zukommen lassen möchtest) kannst du als rar-Datei packen und mir den Link per Privatnachricht zukommen lassen.

Taekwondo in Berlin
cs301
Mitglied

Beitrag von cs301 »

danke für das angebot!

ich habe das an unseren Admin-Nr.1 weitergeleitet, wenn er zustimmt, dann aber nur einer total entschlacktem DB.

interessanter wäre natürlich, wenn ich im converter auch durchsehen würde...

habe jetzt die boards mal nicht auf eine ebene gebracht und bekomme diesen fehler
Fehlermeldung:
Premature end of script headers: wbb2phpbb.php
vorher hatte ich die boards auf einer ebene und die oben angesprochene änderung vorgenommen. dann hatte ich zwar auch alle themen, posts usw drinne, aber die überschriften wurden auch als topic erkannt.
(so einfach gehts also nicht)

was mich wundert, die DB ist voll von PMs, Boards usw, aber im index wird nichts bzw. nur ein thema angezeigt. auch die PMs sind nicht im board vorhanden, aber in der DB.

naja mal guckn...

[Edit]

es lag wirklich an den childboards.... ohne diese ist es zwar ein chaos aber der convert-vorgang funzt.

leider werden keine benutzergruppen erstellt..?! ist doch aber im convert-script drinn so eine funktion und in der DB sind die 3 einträge auch vorhanden Anon(1),Admin(2),User(3)... im boad selber erscheint
Es existieren keine Gruppen
aso, und die admins werden nicht automatisch übernommen/gesetzt... das muss ich händisch über das level in der DB regeln.
...

[/Edit]

mfg + danke[/quote]
Gesperrt

Zurück zu „phpBB 2.0: Installation und Update“