Kampf dem Spam!

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
gprossliner
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 29.01.2007 17:27

Kampf dem Spam!

Beitrag von gprossliner »

Ich der heutigen Zeit gehe ich davon aus, dass mehrere Formenbetreiber vor dem Spam - Problem stehen. Habe die letzten Seiten dieses Forums durchsucht, aber leider nichts passendes gefunden. Kann es sein, dass ich im falschen Forum poste?

Vorab: Mein Forum ist auf dem neuesten Stand, und die "Aktiviere visuelle Bestätigung" ist eingeschaltet.

1. Die "visuelle Bestätigung" scheint nicht viel zu nützen. Spam-Bots legen sich offensichtlich immer noch massenhaft User an. Wenn man das Image ansieht welches abgetippt werden muss, ist das "relativ klar" erkennbar. Gibt es ggf. ein Update welches "unlesbarere" Images generiert?

2. Gibt es ein MOD, welches folgenden Dinge kann (bzw. Teile davon):

* Wenn man als Admin angemeldet ist, sollte über eine spezielle Löschfunktion nicht nur das eine Posting, sondern alle Postings und der Account selbst (ändlich dem Mass-Delete-Users MOD). Optional sollte die IP-Addresse(n) welche zum Posten verwendet wurden gebannt werden.

* Im Admin-Bereich soll eine Liste mit Keywords erfasst werden können (im meinem Forum haben 90% aller Spam-Postings entweder "Paris Hilton", "Angelina Jolie", ... im Text). Wenn ein Betrag geposted wird, welcher eines der Worte beinhaltet, dann sollte das Posten nicht zugelassen werden. Eventuell könnte auch der User gleich entfernt bzw. gebannt werden.

3. Viele "Aufräumarbeiten" führe ich direkt auf der DB durch. Habe da schon ein paar SQL-Scripts für die oben angeführten Dinge. Dadurch ist allerdings die DB-Integrität teilweise nicht mehr gewährleistet (z.b. stimmt die Anzahl der Postings, der letzt Beitrag und die Seitenanzahl in der Übersicht nicht mehr). Mir scheint als würde phpBB diverse Infos cachen und diese nicht immer wieder neu von der DB-erfragen. Ein Blick in die DB verrät das auch (z.B. forum_last_post_id, forum_posts, forum_topics, ...).

Gibt es einen Command im Admin-Bereich bzw. ein SQL-Script welches diese Felder neu berechnet? Oder wie geht man sonst vor wenn Änderungen direkt auf der DB durchgeführt wurden?

Danke im voraus für alle Antworten!
Benutzeravatar
gloriosa
Mitglied
Beiträge: 13770
Registriert: 04.01.2005 20:23
Wohnort: Landeshauptstadt Erfurt

Beitrag von gloriosa »

Hallo,
Du solltest Dich mit der Spam und speziell der [Sammlung] MOD's gegen automatische BOT-Registierungen beschäftigen ! :wink:

Weiterhin gibt es auch noch die, viel zu selten benutzte, boardeigene Funktion [ externes Bild ] Suchen um Informationen zu finden !
:oops:
Viele Grüße - gloriosa :D
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !
gprossliner
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 29.01.2007 17:27

Beitrag von gprossliner »

Danke für Deine Antwort!

Mal eine ganz dämlich Frage: Wie kann man einen MOD _einfach_ installieren? Muss man da wirklich alle Schritte der MOD-Datei händisch ausführen??? Im Admin-Bereich habe ich nichts gefunden.
gprossliner
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 29.01.2007 17:27

Beitrag von gprossliner »

sorry bitte für das vorschnelle Posting. Habe es selbst gefunden.

http://www.phpbb.de/doku/kb/modsfaq
gprossliner
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 29.01.2007 17:27

Beitrag von gprossliner »

gprossliner hat geschrieben:http://www.phpbb.de/doku/kb/modsfaq
Ist also die manuelle Installation die einzige Möglichkeit?
Boecki91
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4744
Registriert: 18.06.2006 15:21

Beitrag von Boecki91 »

die einzige vernünftige Möglichkeit


EasyMod läuft meist nciht richtig.
Standart: Am besten mit beiden Beinen auf dem Boden
Standardmäßig antworte ich nicht auf PMs
Xwitz
Mitglied
Beiträge: 1104
Registriert: 21.06.2005 21:41

Beitrag von Xwitz »

@ gprossliner, drei Beiträge hintereinander in drei Minuten. In solchen Fällen solltest Du deinen alten Beitrag editieren statt einen neuen zu posten, sonst gibt es hier schnell eine drüber.
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“