Anregung: Theme-Management

Diskussionen über aktuelle und zukünftige phpBB-Versionen.
Wichtig: Bitte unbedingt die Forum-FAQ beachten! Kein Support!
Forumsregeln
Bitte unbedingt die Forum-FAQ beachten!
Nosferatu_v
Mitglied
Beitrag von Nosferatu_v »

ich hab ne frage vieleicht kann mir jemand das sagen

wenn ich ein style online erstellen will und ich sag new style dann hat es die einstellungen von subSilver das seh ich noch ein ok

aber ich hab nicht die möglichkein das test design online zu ändern ??? ich kann lediglich das subsilver ändern aber kein neues theme ... online hinzufügen oder seh ich da was falsch ?
Amlor
Mitglied
Beitrag von Amlor »

Wie kommst Du genau da drauf ??? Ich habs mal getestet und einfach einen 2. Ordner unter Styles angelegt (bzw SubSilver kopiert und umbenannt).. dieses wird leider nicht im ACP gefunden
Keine nicht installierten Styles gefunden
Das könnte ein Bug sein (ich müsste das aber genauer testen, um es zu bestätigen).. ist es bei Dir das selbe, dann stell es bitte als neuen Bug in den Bugtracker rein.. ansonsten gibts hier leider kein Support.. auch dann gilt: teste es genauer und versuch es so genau wie möglich im oben angesprochenem Bugtracker rein zu stellen...
Das Tolle daran, die einzige zwischen richtig und falsch unterscheidende Art zu sein, ist, dass wir uns immer genau die Regeln ausdenken können, die uns gerade in den Kram passen.
Douglas Adams - Die letzten ihrer Art
Nosferatu_v
Mitglied

hm, das hab ich noch nicht probier ich wollte einfach wie im phpbb2 online ein design erstellen

also ich nehme template subsilver und wollte style einen eigenen machen aber ich kann jedcoh nur den subsilver style ändern und keinen neuen anlegen ist das normal ? oder wird das anders gespeichert od wie ist das ?

das von dir muss ich mal testen wenn ihc subsilver einfach ne 2 dran mache

nicht verfegessen du musst alle daten drinnen auch ändern cfg oder was da alles gibt
YoshiOWL
Mitglied

Beitrag von YoshiOWL »

Kopiere dir doch erst einmal das Verzeiczhniss "subSilver" als z.B. "subSilverNew" in den Styles Ordner.
Nun änderst du in den Dateien:
1.) styles/subSilverNew/style.cfg
2.) styles/subSilverNew/templates/template.cfg
3.) styles/subSilverNew/theme/theme.cfg
4.) style/subSilverNew/imageset/imageset.cfg

die variable "name =" in jeweils "subSilferNew" um.
Im anschluss gehst Du in den ACP, und Installierst das NEUE Style.
Wenn du dann auf style bearbeiten gehst, kannst du dann das neue style auch bearbeiten.

Hinweis:
Mit phpBB3 ist es ja nun auch möglich, Templates, styles, und imagesets unabhängig von einander zu benutzen.
Man kann also dem Style "subSilver" auch ein "imageset" eines anderen styles geben.
Amlor
Mitglied
Beitrag von Amlor »

Also.. das mit dem CFG ändern klappt wunderbar... sehe das ganze also nicht unbedingt als Bug an.. was man als Featurerequest evt mal reinstellen könnte, wäre die option 'Theme-Clonen', weil man ja evt auch öfters mal von einem vorhandenen Theme aus mit dem Designen loslegen möchte, aber das alte nicht immer anfassen will.. vor allem wenn man ein grösseres Forum mit einem Haupttheme hat, wo man in den Subforen nur kleinigkeiten anpassen will.. das gleiche gilt natürlich für die 3 Unterpunkte... von daher eher eine 'Unschönheit', das es nicht alles online geht.. aber das rüberkopieren und umbennen nimmt ja auch nicht soooo viel Zeit in Anspruch ;)
Das Tolle daran, die einzige zwischen richtig und falsch unterscheidende Art zu sein, ist, dass wir uns immer genau die Regeln ausdenken können, die uns gerade in den Kram passen.
Nosferatu_v
Mitglied

was ich hier irgendwie vermisse oder ich bin zu blöd ist beim desigen so wie bei phpbb2

also ich erstelle online ein freies neues design mit irgendeinem template

geht das nicht?

denn wenn ich style mach da kan nich nur subsilver auswählen und nicht einfach online ein neues erstellen
Amlor
Mitglied
Beitrag von Amlor »

??? Haben wir das nicht oben geschrieben..
Du hast SubSilver..
Du kannst an SubSilver einfach so arbeiten, es speichern, es anwenden, es exportieren
Willst Du ein neues Style (oder nur ein Teil Imageset/Template/Theme) erstellen, dann musst Du den Ordner kopieren.. wie oben (von YoshiOWL schön) beschrieben die cfg ändern, das dann hoch kopieren und dann kannst das ändern...

Das was halt fehlt wäre sowas online zu machen (Clonen von einem Styles/Theme/Imageset/Template).. evt kommt das noch.. evt nicht.. wenn es Dir fehlt (Du es also unbedingt so online machen willst), dann schlag es im BugTracker als neues Feature vor.. bzw noch besser stell es im [Olympus] New features discussion - Forum... hier gibts eh kein Support.. Antwort hast Du.. sogar eine mögliche Lösung.. mehr kannst Du zur Zeit leider nicht erwarten.
Antworten

Zurück zu „phpBB Diskussion“