Aufzählung bei numerischer Liste geht nur bis 99

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
TeddyKlaus
Mitglied
Aufzählung bei numerischer Liste geht nur bis 99

Beitrag von TeddyKlaus »

Hi Ihr,

ich habe einen Thread im Forum, welcher eine numerische Liste führt. Bei mir kommt nach 99 die Zahl 00. Kann man irgendwo den Zähler auf drei Stellen setzen?

Vielen Dank

Gruß
Klaus
gn#36
Ehrenadmin
Beitrag von gn#36 »

Ohne genauere Informationen ist es leider nicht möglich dir zu helfen.
Was ist das für ein Zähler?
Was soll der Zähler zählen?
...
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
TeddyKlaus
Mitglied
Beitrag von TeddyKlaus »

Hi GN,

Code: Alles auswählen

[list=1][*]ein Listeintrag
[*]noch ein Listeintrag
.
[*]ganz viele Listeinträge
.
[*]Listeintrag Nr. 99
[*]Listeintrag Nr. 100[/list]
Bei der numerischen Liste geht es nach der 99 mit "00." weiter...

Ich hoffe, daß mein Problem klarer geworden ist. Sorry for diffusion.

Gruß
Klaus
gn#36
Ehrenadmin
Beitrag von gn#36 »

Interessant. Bei mir tut es das nicht. Hast du vielleicht mal einen Link zum Forum? Vielleicht liegt das auch am Style, so dass der die 1 davor überdeckt.
Hast du mal getestet wie es aussieht wenn du in bereiche von 200-300 kommst?
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
TeddyKlaus
Mitglied
Beitrag von TeddyKlaus »

Hi,

Du hast recht, das ist interessant. Ich habe gerade eine Liste mit über 200 Einträgen gemacht. Kein Thema, alles sauber. Aber eben in der normalen Schriftgröße. Wenn ich Liste aber in Schriftgröße "Groß" schreibe, stehen dann nur noch die beiden Nullen von 100. Dann geht es mit 01, 02, etc. weiter.

Da das rechts ausgerichtete Tabs sind, vermute ich mal, daß einfach "vorne" der Platz nicht da ist.

Ist das jetzt ein Bug?

Gruß
Klaus

Mein Beispiel:
  1. ein Listeintrag
  2. noch ein Listeintrag
    .
  3. ganz viele Listeinträge
    .
  4. Listeintrag Nr. 99
  5. Listeintrag Nr. 100
[list=1][*]ein Listeintrag
[*]noch ein Listeintrag
.
[*]ganz viele Listeinträge
.
[*]Listeintrag Nr. 99
[*]Listeintrag Nr. 100[/list]

Ach ja, unser Forum ist www.psr-world.ch. Aber die Liste steht im geschützten Bereich...
gn#36
Ehrenadmin
Beitrag von gn#36 »

Dann liegt es wohl am Style. Der Text ist quasi größer als der vom Style dafür vorgesehene Platz. Wenn dann das Element daneben über dem Text liegt oder die gleiche Farbe wie der Text hat, dann wird der überdeckt.
Es ist also gewissermaßen ein Bug des Styles den du benutzt. Im Standardstyle passiert das bei einer vergrößerten Größe auch (habe ich gerade getestet). Warum dem so ist weiß ich leider nicht, mit CSS ärgert man sich ständig nur rum.
Mein Versuch wäre in der bbcode.tpl den Listencode ein wenig abzuändern, so dass aus

<ol type="{LIST_TYPE}">
sowas wird:

<ol type="{LIST_TYPE}" style="margin-left:10px;">
Testen konnte ich das leider nicht. Bitte vorher ein Backup machen.
TeddyKlaus
Mitglied
Beitrag von TeddyKlaus »

Hi,

das war es leider nicht. Die Änderung in der bbcode.tpl hatte zum Ergebnis, daß es nun überhaupt keine numerische Aufzählung mehr gibt. Ich muss aber dazu sagen, daß ich absoluter HTML-Laie bin und Syntaxfehler nicht als solche erkenne :oops:

Aber muss denn nicht "irgendwo irgendwas" stehen mit align=right, weil ja die Numerierung rechtsbündig ist?

Gruß
Klaus
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“