Scriptangriff

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Benutzeravatar
domstihler
Mitglied
Beiträge: 175
Registriert: 11.03.2007 14:25
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

RE

Beitrag von domstihler »

Ich hab mittlerweile rausgefunden, dass Daten in meiner Datenbank (unter Verwaltung von phpmyadmin) einfach geändert werden, egal was ich für ein Passwort setze. Das Script muss irgendwie über PHP die MySQL-Einträge ändern, obwohl ja alles gesichert ist !?

Weiß jemand was ich jetzt machen soll?
PS: Übrigens hängt es anscheinend nicht an phpBB, weil er es auch bei meinem cms probiert hat. Die MD5 Value in der Datenbank hat sich geändert, aber eingeloggt hat sich niemand, da es irgendwelche Errors gegeben hat nach der Änderung der MD5 Value.
Mfg,
Dom
Benutzeravatar
larsneo
Mitglied
Beiträge: 2622
Registriert: 07.03.2002 15:23
Wohnort: schwäbisch gmünd
Kontaktdaten:

Beitrag von larsneo »

wie schon gesagt solltest du die access|errorlogs des servers auswerten und bis zur endgültigen klärung der sache die präsenz vom netz nehmen - im schlimmsten fall hast du nämlich zwischenzeitlich einen 'untermieter' auf deiner präsenz der phishing/spamming etc betreibt.

OT:
-Tanja- hat geschrieben:Da bist du aber allein mit der Meinung.
nein, ist er nicht.
gruesse aus dem wilden sueden
larsneo
..::[krapohl.net]::..
Benutzeravatar
tom971
Mitglied
Beiträge: 417
Registriert: 06.08.2006 00:57
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von tom971 »

-Tanja- hat geschrieben: Ich hab bei mir im Board ca. 122 MOD`s eingebaut
Hy
uauu habe nicht gewusst das so viele gibt :o :D
Serus Tom
Ich liebe kochen mit Wein, manchmal gebe ich auch ins Essen rein
Benutzeravatar
gn#36
Ehrenadmin
Beiträge: 9313
Registriert: 01.10.2006 16:20
Wohnort: Ganz in der Nähe...
Kontaktdaten:

Beitrag von gn#36 »

larsneo hat geschrieben:wie schon gesagt solltest du die access|errorlogs des servers auswerten und bis zur endgültigen klärung der sache die präsenz vom netz nehmen - im schlimmsten fall hast du nämlich zwischenzeitlich einen 'untermieter' auf deiner präsenz der phishing/spamming etc betreibt.

OT:
-Tanja- hat geschrieben:Da bist du aber allein mit der Meinung.
nein, ist er nicht.
Ich denke die Access Logs sind tatsächlich das wichtigste, und nimm vorher ALLES was auf dem Webserver ist vom Netz. Da anscheinend vollständiger Zugriff besteht/bestand ist die einzig sichere Möglichkeit nochmal komplett alles neu einzubauen. Wer weiß schon, wo der Hacker seine Skripte eingebaut hat oder Backdoors installiert hat. Wenn das Forum so gemodded ist wird da auch der Cracker Tracker wohl nicht viel helfen wenn die Lücken nur gut genug versteckt sind. Alle installierten Mods sollten in ein einfaches, frisches phpBB neu eingebaut werden, vor allem aber auch auf ihre Sicherheit hin geprüft werden, denn auch ohne Cracker Tracker sollte niemand in das Forum einbrechen können. Beim Hackerbesuch gibt's eine ganze Menge Arbeit...

Ich bin übrigens auch ganz klar der Meinung dass der Cracker Tracker kein Allheilmittel ist und mit ein wenig Pech und in Kombination mit den falschen Mods Sicherheitslücken wie jeder andere Mod öffnen könnte statt sie zu schließen. Damit unterstelle ich sicher keine schlechte Programmierung, aber es wird sicherlich Stoßpunkte mit einigen anderen Mods geben die nicht unbedingt wünschenswert sind.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Benutzeravatar
cYbercOsmOnauT
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3820
Registriert: 18.02.2004 23:02
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von cYbercOsmOnauT »

Um es mal klarzustellen: Den Ctracker einbauen bedeutet niemals, eine 100%ige Sicherheit zu haben. Wer das glaubt, lebt in einer Traumwelt. Es wurden in naher Vergangenheit sogar Sicherheitslücken in mod_security gefunden, welches ja direkt auf den Server aufsetzt. Es erhöht die Sicherheit klar, aber es ist kein Wundermittel. Wenn z.B. jemand die Globals aktiv hat und ein Script verwendet, welches $phpbb_root_path ungeprüft nutzt, der kann auch mit dem Ctracker gehackt werden.

Um es salopp auszudrücken: Es bringt nichts sein Haus zu verpanzern, wenn die Eingangstür sperangelweit offen steht.

Tekin

P.S.: Lars, ich weiß dass Du lieber auf Sachen wie Suhosin und Hardened PHP stehst, aber nur die allerwenigsten besitzen einen Rootserver wo sie so etwas einbauen können (oder aber sie haben das Glück bei einem Hoster zu sein, der Suhosin direkt schon auf seinen Servern nutzt - z.B. allinkl). Wenn dieser Weg nunmal nicht offen steht, müssen andere Wege genutzt werden, um wenigstens eine Grundsicherung zu erzeugen.
• prof. phpbb-Installation, Reparatur, Rettung nach Hackattacken, sowie PHP/JS Programmierung aller Art
Zend Certified Engineer, Linux Administrator und die Sicherheit von 34 Jahren Programmiererfahrung
• Interesse? Kontakt unter t.birduezen@web-coding.eu
-Tanja-
Mitglied
Beiträge: 1051
Registriert: 03.02.2007 08:19

Beitrag von -Tanja- »

Hallo Cybercosmonaut, wer hatte von 100% Sicherheit geschrieben???
-Tanja- hat geschrieben: aber er schützt zu ca 90% ein Board. :wink:

:wink:
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“