phpbb und MYSQL Leistungsgrenzen?

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
sploon
Mitglied
phpbb und MYSQL Leistungsgrenzen?

Beitrag von sploon »

Ich habe derzeit das Problem das mein Forum einfahc immer wieder und wieder abkackt. Ständig gehen Tabellen kaputt etc..

Ich weiß einfach nicht mehr weiter.

Am Server liegt es jedenfalls nicht der hat core DUO 2,4 und 4 Gb Arbeitsspeicher.

MYSQL selbst habe ich ebenso versucht zu optimieren, aber ohne Erfolg. :-(

Was kann man machen um diese Software Leistungesstärker zu machen?

Wobei es lediglich um ca. 50 Leute online und ca. 2000 / Tag geht.

Für jeden Tipp bin ich euch DANKBAR.
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beitrag von PhilippK »

Verwendest du ein normales phpBB oder hast du viele Mods eingebaut?

Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
Martin Truckenbrodt
Mitglied
Beitrag von Martin Truckenbrodt »

Hallo,
was ist das für ein Server?

Gehostet?
Bei Dir zuhause?

Gruß Martin
Advanced Block MOD 1.1.4 ist released! - Verhindere Spam auf Deinem phpBB3 Board mit Stop Forum Spam, BotScout, Akismet, Project Honey Pot und verschiedenen IP-RBL und Domain-RBL DNS Blacklisten! - Meine MODs - phpBB Complete Core
sploon
Mitglied
Beitrag von sploon »

ich verwende eine mehr oder weniger normales phpbb mit vielleicht 5 mods und gehostet ist die seite auf einem TOP Server in einem REchenzentrum.

Die Verbindung ist wirklich TOP daran liegt es 100 % nicht.

Ich sehe in der Konsole wie mysql abkackt.

unter dem BEfehl top hat mysql manchmal 85 % von 4 Gb in Benutzung und auch locker mal 80 % von der CPU.

Bisher ist es die einzigste Seite auf dem Gerät.
Martin Truckenbrodt
Mitglied

Hallo,
welche Servermamagementsoftware verwendest Du?

Ist die Software aktuell?

Kannst Du ein Hardwareproblem ausschließen?

Gruß Martin
Advanced Block MOD 1.1.4 ist released! - Verhindere Spam auf Deinem phpBB3 Board mit Stop Forum Spam, BotScout, Akismet, Project Honey Pot und verschiedenen IP-RBL und Domain-RBL DNS Blacklisten! - Meine MODs - phpBB Complete Core
sploon
Mitglied
Beitrag von sploon »

jo alles neu und auch im lot

es liegt halt an mysql 100 % :wink:

nur warum mysql so abgeht weiß ich leider nicht
Martin Truckenbrodt
Mitglied

Hallo,
hast Du Plesk, confixx, virtuozzu oder was ähnliches laufen?

Gruß Martin
sploon
Mitglied
Beitrag von sploon »

confixx 3.x
Martin Truckenbrodt
Mitglied

Hallo,
kaputte Datenbank hört sich bei mir erst einmal nach defektem HDD-(RAID-)System an. Sopassietr z.B. sehr selten Mal beim Durchstarten eiunes Servers oder häufiger bei Stromausfällen udn ähnlichen Vorgängen wie Stecker ziehen. Kannst Du den Status des RAIDs überprüfen?

Ansonsten kann ichnur als Nutzer eines Virtual Server Linux berichten, dass sich bei mir Plesk 8.0.1 als totale Systembremse heraus gestellt hat. Ich habe es deinstalliert und die Kiste rennt weider. Kaputte Datenbanken habe ich jedoch nicht gehabt.

Gruß Martin
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“