wie forum von iso-8859-1 auf utf-8 umstellen

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
akustikkoppler
Mitglied

wie forum von iso-8859-1 auf utf-8 umstellen

Beitrag von akustikkoppler »

hallo,

hab folgendes problem:

das forum liegt auf einem rechner der mit utf-8 läuft (xubuntu6.10) und das forum läuft mit iso-8859-1. die auswirkungen könnt ihr euch da ansehen:

http://akustikkoppler.redirectme.net/phpBB/phpBB2/

ihr könnt ja mal die beiden codierungen im browser umschalten... :evil:

wie krieg ich es hin, dass es endweder komplett auf iso oder, was mir lieber wäre, auf utf-8 läuft?
gn#36
Ehrenadmin
Beitrag von gn#36 »

Also zuerst einmal solltest du schauen, in welchem Format die Dateien denn überhaupt vorliegen (Sprachdateien vor allem), es funktioniert ja weder die eine, noch die andere Codierung. In den Sprachdateien kann man außerdem das Encoding festlegen, dieses wird dann in den Quellcode eingebaut, allerdings weicht dieses offenbar schon von den Headern des Servers ab:

Code: Alles auswählen

Content-Type: text/html; charset=UTF-8
Im HTML Code:

<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
Falls du letzteres ändern willst, dann kannst du das im overall_header.tpl und simple_header.tpl finden, für ersteres brauchst du eine Programmzeile im PHP Code der page_header.php (oder common.php...)

header("Content-Type: text/html; charset=UTF-8");
Ich kenne mich nicht sonderlich mit dem Problem aus, aber das wären die Stellen an denen ich ein wenig experimentieren würde um das Problem zu lösen.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“