Rechte der Foren: Bug, beabsichtigt oder mein Fehler?

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
G_81
Mitglied

Rechte der Foren: Bug, beabsichtigt oder mein Fehler?

Beitrag von G_81 »

Hallo,

mir ist bei meinem phpBB Forum (Version 2.0.22, keine Addon oder sonstige Veränderungen) etwas seltsames aufgefallen:

Ich habe in meinem Forum einige Foren bzw. Kategorien auf die Gäste keine Rechte zum lesen haben und diese Foren bzw. Kategorien auf der Index Seite nicht sehen können/ dürfen. Klicke ich aber nun unten auf den Link "Wer ist online?" und gehe dann auf dieser Seite unten auf das Pull-Down Menü "Gehe zu", sehe ich alle Foren/ Kategorien.

Ist diese eine Fehlfunktion oder soll das so sein?

grüsse
G_81
oxpus
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von oxpus »

An dieser Stelle ist das "normal", da hier keine Berechtigungen abgeprüft werden.
Jedoch logisch falsch, denn damit sieht ja jeder, welche Foren es gibt.
Im ungünstigsten Fall Foren für das Team wie "Board-Fehler", "Userhinweise", etc...
Grüße
OXPUS
Kein Support bei unaufgeforderten PNs, E-Mails oder auf anderem Weg!!
GRABO
Mitglied

Beitrag von GRABO »

Das Problem kannst Du ganz einfach beheben indem Du Dir das hier mal durchliest: http://www.phpbb.de/viewtopic.php?t=146249

Ich hatte das gleiche Problem in umgekehrter Sicht...

Option 1: Du änderst AUTH_REG in den gewünschten Wert (siehe constants.php)

Option2 (die bessere Wahl): Du nutzt die auskommentierte Überprüfung der Nutzerberechtigung wie in dem genannten Thread...
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“