Eigener Server ?!

Der Offtopic-Treff auf phpBB.de - Hier ist (unter Beachtung des phpBB.de-Knigges) fast alles erlaubt :-)
Benutzeravatar
w.white
Mitglied
Beiträge: 215
Registriert: 18.08.2006 11:31
Kontaktdaten:

Eigener Server ?!

Beitrag von w.white »

Guten Tach,

Ich wollte mal so aus eigenem Interesse fragen welche Vorausetzungen müsste ein Rechner haben um ihn als Server benutzen zu können? Also so das er auch mehrere Tausend Zugriffe am Tag aushalten würde.

Hardware Technisch sowie Software .. was würdet ihr da einem Empfehlen?


- w.white -
Pacman
Mitglied
Beiträge: 263
Registriert: 23.05.2002 23:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Pacman »

Eine vernünftige Internetanbindung (Nein, DSL reicht nicht...).

Das ist sicherlich die Hauptsache.
Die Hardware hängt auch ein bißchen davon ab, was genau für Dienste laufen.

Aber da Dir die Anbindung fehlt, brauchst Du gar nicht weiter überlegen :roll:

CU
Pacman
Benutzeravatar
w.white
Mitglied
Beiträge: 215
Registriert: 18.08.2006 11:31
Kontaktdaten:

Beitrag von w.white »

Pacman hat geschrieben:Eine vernünftige Internetanbindung (Nein, DSL reicht nicht...).

Das ist sicherlich die Hauptsache.
Die Hardware hängt auch ein bißchen davon ab, was genau für Dienste laufen.

Aber da Dir die Anbindung fehlt, brauchst Du gar nicht weiter überlegen :roll:

CU
Pacman
Anbindung meinst du damit nen Stellplatz in der Serverzentrale oder wie UND KEINE STANDLEITUNGEN ^^ ich hab ya keinen Geldscheißer ... irgendwelche Alternativen ? :lol:
Benutzeravatar
Miriam
Mitglied
Beiträge: 12310
Registriert: 13.10.2004 07:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Miriam »

Miete Dir einen Managed Server und hier schwirrt auch irgendwo ein Topic zu genau diesem Thema rum... Such' mal.
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
Benutzeravatar
w.white
Mitglied
Beiträge: 215
Registriert: 18.08.2006 11:31
Kontaktdaten:

Beitrag von w.white »

Miriam hat geschrieben:Miete Dir einen Managed Server und hier schwirrt auch irgendwo ein Topic zu genau diesem Thema rum... Such' mal.
Managed Server in höheren größenordnungen sind aber arsch teuer ...dann kann ich mir auch nen Server Housten ;-)
Benutzeravatar
Miriam
Mitglied
Beiträge: 12310
Registriert: 13.10.2004 07:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Miriam »

Na hast Du denn schon herausgefunden, was Deine Notwendigkeiten bzgl. der Serverleistung sein werden?
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
Benutzeravatar
furrer-bini
Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 12.03.2007 20:07
Wohnort: Schweiz ^^
Kontaktdaten:

Beitrag von furrer-bini »

ehm
kommt drauf an für was du es brauchen würdest...

für eine kleine Seite mit wenigen Content seiten lohnt es sicher nicht einen eigenen Server zuhause zu haben...

falls du irgentwelche ''Medien'' betreiben willst ( webcam o.ä. ) geht dies auch ohne Server :)

und wenn man den Server bei einer Firma mietet ist es noch zusätzlich sicherer für deinen Computetr ;)
Dwing
Ehrenadmin
Beiträge: 1965
Registriert: 17.06.2001 02:00

Beitrag von Dwing »

Wenn du nicht weißt, welche Anforderungen du brauchst, solltest du zum Einstieg einen günstigen Managed-Server nehmen.
Für alles Andere fehlt die mit großer Wahrscheinlichkeit das nötige Know-How.

Ein Einstiegsserver kommt auch ohne weiteres mit 1000enden Zugriffen pro Tag zurecht, die sollten nur nicht alle zur gleichen Zeit kommen :-)

Willst du wirklich einen eigenen Server betreiben, solltest du langsam anfangen und dir erstmal ein System aufsetzen, das nicht ans Netz angeschlossen ist und dich mit dem Thema Sicherheit in Netzwerken beschäftigen. Siehe auch Rootserver und Sicherheit
Zuletzt geändert von Dwing am 21.04.2007 21:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
w.white
Mitglied
Beiträge: 215
Registriert: 18.08.2006 11:31
Kontaktdaten:

Beitrag von w.white »

Dwing hat geschrieben:Wenn du nicht weißt, welche Anforderungen du brauchst, solltest du zum Einstieg einen günstigen Managed-Server nehmen.
Für alles Andere fehlt die mit großer Wahrscheinlichkeit das nötige Know-How.

Ein Einstiegsserver kommt auch ohne weiteres mit 1000enden Zugriffen pro Tag zurecht, die sollten nur nicht alles zur gleichen Zeit kommen :-)

Willst du wirklich einen eigenen Server betreiben, solltest du langsam anfangen und dir erstmal ein System aufsetzen, das nicht ans Netz angeschlossen ist und dich mit dem Thema Sicherheit in Netzwerken beschäftigen. Siehe auch Rootserver und Sicherheit
Jep ... Anforderungen des Projekts sind noch schwer einzuschätzen ich wollte mich nur Vorsorge halber erkundigen ... klar reicht erstmal ein Managded bzw. Root Server nur die kosten halt teilweiße auch schon saftig Kohle ... und sin - wenn du den falschen Hoster erwischt - auch von der Geschwindigkeit unter aller sau. durfte ich ya Glücklicherweiße schon mal testen :roll:
Benutzeravatar
Pyramide
Ehrenadmin
Beiträge: 12734
Registriert: 19.04.2001 02:00
Wohnort: Meschede

Re: Eigener Server ?!

Beitrag von Pyramide »

w.white hat geschrieben:Also so das er auch mehrere Tausend Zugriffe am Tag aushalten würde.
Selbst 10.000 Zugriffe entsprechen etwa einer alle 10 Sekunden - das sollte auch noch mit DSL zu schaffen sein :roll: .
KB:knigge
Antworten

Zurück zu „Smalltalk“