Probleme mit Umzug EDIT: Datenbank

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Benutzeravatar
Tari_Narmolanya
Mitglied
Beiträge: 129
Registriert: 24.03.2006 14:07
Wohnort: in der Nähe von Koblenz
Kontaktdaten:

Beitrag von Tari_Narmolanya »

hi,

also ich wollte ein quasi neues Forum aufmachen, u. a. wollte ich bei dem neuen Forum den Categories Hierarchy Mod drin haben. Ich habe mir also dann auf einem Testserver ein neues phpbb 2.0.22 installiert, und da dann den CH und noch ein paar andere Mods.

Nun wollte ich testen, und habe von meinem Forum, welches ja noch lief, die phpbb_forums Tabelle geholt, diese als csv Datei gespeichert - weil ich irgendwo gelesen habe, das der Import so einfacher wäre.
Und dann habe ich einen Fehler gemacht, da ich nämlich beide phpmyadmins offen hatte, also vom Testforum und von laufenden, habe ich aus versehen - irgendwie, frag nicht wie :roll: - auf dem laufenden Forum die Tabelle zerschossen. Habe das aber nicht gleich gemerkt und habe dann versucht, die Tabelle auf dem neuen Forum ans laufen zu bekommen. Ging nicht; gut dachte ich, muss ich nen anderen Weg finden.

Und als ich dann auf meinem laufenden Forum zugreifen wollte, waren alle Foren futsch :o :o
Und als ich dann versuchte die csv Datei wieder einzspielen, bekam ich o. g. Fehlermeldung (s. 1. Posting).
Kannst du noch auf daten von deine 1. Installation rein (bevor du Umzug versucht hast?)?
jain, wie gesagt, diese eine Tabelle ist zerschossen.
Danke... grüßle
Tari
Mein Blog
Benutzeravatar
tom971
Mitglied
Beiträge: 417
Registriert: 06.08.2006 00:57
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von tom971 »

Hm
jetzt fehlt mich nicht mehr ein.
nur noch das du versuchst mit

Code: Alles auswählen

REPAIR TABLE phpbb_forums ;

Sorry
Servus Tom
PS diese Testinstalation, wenn dir SEHR wichtig ist, kannst du dein Webhostler fragen ob er dir eine BU zu Verfügung stellt. Aber nur wenn Testforum lang genüg auf Server gelegen hat, das die Zeit für ein BU gehabt hätten
Fragen kostet nicht..
Ich liebe kochen mit Wein, manchmal gebe ich auch ins Essen rein
Benutzeravatar
Tari_Narmolanya
Mitglied
Beiträge: 129
Registriert: 24.03.2006 14:07
Wohnort: in der Nähe von Koblenz
Kontaktdaten:

Beitrag von Tari_Narmolanya »

tom971 hat geschrieben:Hm
jetzt fehlt mich nicht mehr ein.
nur noch das du versuchst mit

Code: Alles auswählen

REPAIR TABLE phpbb_forums ;

??? Wie muss ich da was machen?

Und die Testversion ist nicht sooo wichtig, zu Not zieh ich es neu auf, aber wenn ich auf meinem original Forum die Foren nicht habe, ist das schon ärgerlich, vor allem weil ich sie nicht neu angelegt bekomme über das ACP.

Was muss ich denn beachten, wenn mit einer Datenbank von phpbb 2.0.19 auf 2.0.22 gehen möchte? Ich muss ja was falsch gemacht haben ....
Und das sich diese csv Datei nicht mehr auf die Datenbank spielen lässt, wo sie her kommt ist schon merkwürdig .... *kratz Kopf*
Danke... grüßle
Tari
Mein Blog
Benutzeravatar
tom971
Mitglied
Beiträge: 417
Registriert: 06.08.2006 00:57
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von tom971 »

Hy
Zu deine Frage für Befehl
Entweder inphpmyadmin oder in MDP in SQL Fenster tippst du dieser Befehl
Was du Achten muss bei 2.0.19 auf 2.0.20
1. Installiere auf deinen Testforum erstmal MDP
2. Auch in MDP gehe in Karte Backup, und klike auf neu, so machst BU.
3. Neue (letzte) Version von phpbb Installieren.
4. Auch hier installiere MDP
5. dann in MDP im neuen Forum rein, auf wiederherstellen, und spiele einfach BU von testforum ein
wenn du einmal mit MDP zu tun hast, dann machst du mit ihm für immer weiter ;-) erfahren wirst du selbst warum
ServusTom
Ich liebe kochen mit Wein, manchmal gebe ich auch ins Essen rein
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Beitrag von Mahony »

Hallo
Zum besseren Verständnis - tom971 meint mit MDP den MySQLDumper






Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Benutzeravatar
Tari_Narmolanya
Mitglied
Beiträge: 129
Registriert: 24.03.2006 14:07
Wohnort: in der Nähe von Koblenz
Kontaktdaten:

Beitrag von Tari_Narmolanya »

hi

aha, prima... und kann ich mit dem Befehl was kaputt machen, also noch mehr als eh schon ist, oder kann ich das gefahrlos versuchen?

Und wenn ich das MDP habe, kann ich auch einfach die Versionen überspringen, gell - ich möchte von 19 auf 22 (wobei der 22 dann CH haben wird, und wiederum andere, die fehlen) :oops: :oops: :oops:

Das sicherste wäre wohl, nur die Posts, Foren und User rüberzuholen; aber was soll ich dafür sichern ? OMG, tut mir leid, wenn ich das umständlich ausdrücke
Danke... grüßle
Tari
Mein Blog
Benutzeravatar
tom971
Mitglied
Beiträge: 417
Registriert: 06.08.2006 00:57
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von tom971 »

Mahony hat geschrieben:Hallo
Zum besseren Verständnis - tom971 meint mit MDP den MySQLDumper






Grüße: Mahony
ja stimmt, bin ich immer noch nicht sicher ob ich Damper als MDP oder MSD kurzen soll
Servus Tom
Ich liebe kochen mit Wein, manchmal gebe ich auch ins Essen rein
Benutzeravatar
Tari_Narmolanya
Mitglied
Beiträge: 129
Registriert: 24.03.2006 14:07
Wohnort: in der Nähe von Koblenz
Kontaktdaten:

Beitrag von Tari_Narmolanya »

Huhu,

also, ich habe das mal installiert - Und Backup gemacht...
Dort bekam ich folgende Meldung...
Es wurden 56 Tabellen mit insgesamt 1.034 Datensätzen gesichert.
Datei purlena_2007_04_25_16_26.sql.gz (27.73 KB) wurde erfolgreich erstellt.

0 min. 3 sec, 6 pages
im Admin Index bekomme ich aber eine Datenbankgröße von 198,38 kb angezeigt ... :o (so oder so ist es klein, aber das ist ja nur mein Testforum, ich habe das noch nicht auf meinem eigentlichen Forum installiert ... )

Und wo ist das Backup nu gespeichert :o:

Dann habe ich noch das hier gefunden, gloriosa spricht da von, von einem alten Backup die Tabelle zu extrahieren... ich hätte noch ein altes Backup der gesamten DB, wie extrahiere ich denn? Würden dann zwar zwei oder drei Foren fehlen, aber in denen ist noch nicht so viel passiert, so dass das zu verschmerzen wäre .... was passiert in so einem Fall mit den dort geposteten Beiträgen? *Fragen über Fragen - tut mir leid :oops:

Das hier

EDIT:

Habe jetzt in dem alten Backup (vom Januar eins) geguckt, und habe tatsächlich den Abschnitt gefunden, der die phpbb_forums definiert *freu*
Wie muss ich nun vorgehen, um nur diesen Abschnitt wieder in die Datenbank zu bekommen?
Danke... grüßle
Tari
Mein Blog
Benutzeravatar
Tari_Narmolanya
Mitglied
Beiträge: 129
Registriert: 24.03.2006 14:07
Wohnort: in der Nähe von Koblenz
Kontaktdaten:

Beitrag von Tari_Narmolanya »

Moin,

so, ich habe es also jetzt versucht - hat auch geklappt. Und wie ich es erwartet hatte, fehlten einige Beiträge, weil zum Zeitpunkt des Backups, einige Foren noch nicht da waren. Aber nach einer eingehenden Suche stellte ich dann fest, das sie teilweise verrückt waren, oder nachdem ich dann die fehlenden Foren angelegt hatte, oder "ähnlich lautende" tauchten dann dort Beiträge auf, die dort zwar falsch waren, aber immerhin vermisste waren *lol*.

Jetzt ist mein Forum wieder da, und es läuft.
Ich weiß aber nun immer noch nicht was ich beachten muss, wenn ich umziehen möchte. Würde mir da noch mal jemand helfen bitte; die Schwierigkeit ist ja, das in dem neuen Forum der CH drin sein soll :oops:
(aber dafür mach ich dann besser einen neuen Thread auf ?) 8)

EDIT:
Achso, für die, die das nicht wissen, den Abschnitt, den ich importieren wollte, habe ich einfach aus dem BU rauskopiert, und in eine neue *.sql Datei gepackt (Editor auf, und als *.sql abgespeichert). Das habe ich dann einfach über MySQL Dumper importiert. :D
Danke... grüßle
Tari
Mein Blog
Benutzeravatar
tom971
Mitglied
Beiträge: 417
Registriert: 06.08.2006 00:57
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von tom971 »

hy
siehst du was alles man ereichen kann wenn er ausreichend sucht. :D
Freue mich dass du geschafft hast

Servus Tom
PS wegen deinen wiederaufgetauchten Beiträgen. Die waren immer noch in DB vorhanden, aber war kein Forum dem die ihn DB zuordnen kann, jetzt wenn du die Foren wieder erstellt hast sind auch Beiträge wieder da.
Servus Tom
Ich liebe kochen mit Wein, manchmal gebe ich auch ins Essen rein
Gesperrt

Zurück zu „phpBB 2.0: Installation und Update“