Problem Forum über LAN UND Internet zu erreichen

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Gesperrt
seidl
Mitglied

Problem Forum über LAN UND Internet zu erreichen

Beitrag von seidl »

Meine Konfiguration:
Debian Server mit minimalkonfiguration, + apache, php, mysql,... so das das forum halt funktioniert.

Er hängt gemeinsam mit ein paar anderen PC im LAN bei mir zuhause hinter einem Router am Internet.

Wenn ich im Forum unter Konfiguration; Domäne: "Server" (= der PCName eingestellt hab, kann ich ihn von den localen PC einwandfrei erreichen.

Stell ich seidl.gotdns.org ein ist er vom Internet aus erreichbar und funktioniert einwandfrei, aber vom Lan bleibt die Seite hängen, sobalt ich mich einloggen möchte.

Problemursache:

Local: http://server/forum/index.php
Inet: http://seidl.gotdns.org/forum/index.php

sobalt ich im forum auf einen link klicke leitet er mich zu einer anderen seite weiter; z.B. /admin/ aber mit falsch eingestellter domäne kann das nicht gehn, weil wenn ich local seidl.gotdns.org eintippe, komm ich ja nicht auf den server!!

Wie ist es nun möglich den Server einzustellen, das er vom LAN UND vom Internet aus erreichber ist, und richtig weiterleitet???

thx for help
Master_D
Mitglied
Beitrag von Master_D »

Es wäre eine Möglichkeit, die inet-domäne per dns im LAN bekannt zu machen, damit wäre das Problem recht einfach umgangen.
seidl
Mitglied

Beitrag von seidl »

Klingt nach einer ganz guten Lösung;
d.h. ich müsste im Router eintragen können, das er "seidl.gotdns.org" zu "server" weiterleitet , oder?

Idee wie ich das machen kann Router: linksys wrt54GL DD-WRT
area57
Mitglied
Beitrag von area57 »

Moin,

wenn du WinXP nutzt geht das mit der HOSTS datei( hat keine Endung).
du trägst deine LAN-Ip ein und unter welcher Inet adresse es sein soll also z.B. so:

Code: Alles auswählen

127.0.0.1       seidl.gotdns.org
dies ans ende der datei, dann sollte es gehen falls nicht den rechner neustarten ;)

PS. die hosts datei ist zu finden mit:

%windir%/system32/drivers/etc

Windows - Ein Slangebegriff der Indianer: Weißer Mann starrt durch Glasscheibe auf Sanduhr
In a world without walls - Who need's windows and gates???
nickvergessen
Ehrenadmin
Beitrag von nickvergessen »

area57 hat geschrieben:du trägst deine LAN-Ip ein und unter welcher Inet adresse es sein soll also z.B. so:

Code: Alles auswählen

127.0.0.1       seidl.gotdns.org
das kann ja dann auch jeder außerhalb der Lan erreichen, wenn man mit dem Inet verbunden ist. Kann man da sich trotzdem irgendetwas reinschreiben, wozuman gerade lust hat?
kein Support per PN
Master_D
Mitglied
Beitrag von Master_D »

Die Einträge in der Hosts-Datei haben Priorität, d.h. alle Einträge, die in der Hosts-Datei werden direkt abgefragt. Erst danach werden die Anfragen an DNS-Server weitergeleitet. Du kannst also eintragen, was du willst, es interessiert eh keinen anderen, ist ja nur auf deinem Rechner.
nickvergessen
Ehrenadmin
Beitrag von nickvergessen »

Master_D hat geschrieben:ist ja nur auf deinem Rechner.
Und wie kann ich das ändern? :grin:
kein Support per PN
area57
Mitglied
Beitrag von area57 »

Moin,

aktiviere in deinem Router Portforwarding des Ports 80 auf deinen Rechner wo der Server läuft und richte nen z.B. dyndns account ein fertig ;)

Windows - Ein Slangebegriff der Indianer: Weißer Mann starrt durch Glasscheibe auf Sanduhr
In a world without walls - Who need's windows and gates???
Miriam
Mitglied
Beitrag von Miriam »

Und das Beste ist, dass dieses Thema fast die selbe Überschrift hat wie Deines...... Thema: Forum von Lan und Internet erreichbar machen

Ist denn die Suche kaputt?
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
Gesperrt

Zurück zu „phpBB 2.0: Installation und Update“