Hilfe - phpBB 3.0 RC1 kommt! Was nun?

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Gesperrt
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beiträge: 14662
Registriert: 13.08.2002 14:10
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Hilfe - phpBB 3.0 RC1 kommt! Was nun?

Beitrag von PhilippK »

Nun ist er also da - der erste Release Candidate von phpBB 3.0. Also gleich das Forum sperren und ran an die Konvertierung! Oder besser doch nicht?

Auch hier gilt: erst denken - dann walten. Daher empfehlen wir euch, die folgenden Zeilen erst einmal gut durchzulesen, bevor ihr euch an die Installation von phpBB 3.0 macht.

Wow - alles ganz neu hier
Ja, phpBB 3.0 ist das beste phpBB aller Zeiten. Zahlreiche neue und leistungsfähige Funktionen und ein frisches Layout lassen einem schnell das Wasser im Munde zusammenlaufen. Doch vergesst nicht, dass es sich bei phpBB 3.0 immer noch um eine Vorabversion handelt. Auch wenn die größten Fehler draußen sind und phpBB.com selbst schon umgestiegen ist: wenn ihr von eurem Board abhängig seit oder wenige technische Erfahrungen mitbringt, könnte es eine gute Idee sein, abzuwarten, bis phpBB 3.0 den ersten Massentest hinter sich gebracht hat.

phpBB ist doch sowieso selbsterklärend - also kann doch eigentlich nichts schief gehen
Zwar ist die Bedienung von phpBB 3.0 so einfach wie möglich gehalten - doch die zahlreichen neuen Funktionen führen eben auch zu zahlreichen neuen Optionen. Und die gilt es auch erst einmal zu erkunden. Und das macht sich deutlich leichter, wenn man sich sicher sein kann, nichts kaputt machen zu können.
Außerdem ist phpBB 3.0 dann am leistungsfähigsten, wenn der Benutzer mitdenkt: gerade bei der Rechteverwaltung macht sich eine durchdachte Planung schnell bemerkbar - wenn man plötzlich statt 100 Benutzern einzeln nur die Rechte einer Gruppe anpassen muss :-)

Ich will aber immer auf dem neusten Stand sein - also brauch ich das neue phpBB jetzt
Dass du auf dem neuen Stand sein willst, ist das eine - aber ist es dein Hoster auch? Gut - wenn du einen eigenen Server betreibst, sollte das kein Problem sein - aber meist ist man eben doch auf einen externen Webserver angewiesen. Und hier verlangt einem phpBB 3.0 doch etwas mehr ab als phpBB 2.0: zwar arbeitet phpBB 3.0 mit einer großen Zahl von Datenbanken und PHP-Installationen zusammen - aber eben nicht mit allen. So benötigt es bestimmte Einstellungen und Erweiterungen, die zwar auf vielen, aber nicht auf allen Webservern vorhanden ist. Ggf. sagt dir das Installationsprogramm, was fehlt bzw. was zu ändern ist.

Puh - das sind aber eine ganze Latte von Informationen. Aber welche Strategie soll ich nun fahren?
Eine Standard-Strategie gibt es sicherlich nicht, aber ein paar Punkte können dir die Entscheidung etwas erleichtern:

Wie umstellen?
  • Bevor du umstellst, solltest du auf jeden Fall eine Testinstallation machen. Hier kannst du erst mal phpBB 3.0 in Ruhe kennenlernen und die Fehler machen, die dir auf dem produktiven System später nicht passieren sollten ;-)
  • Wenn du von phpBB 2.0 (oder einer anderen Board-Software) konvertieren willst, solltest du erst einmal phpBB 3.0 in ein separates Verzeichnis installieren, so dass du das neue und das alte Forum parallel betreiben kannst. (Du musst sowieso zuerst phpBB 3.0 installieren, bevor du konvertieren kannst) Wenn phpBB 3.0 funktioniert, solltest du ein Backup der Datenbank und der Forendateien machen. Anschließend ist es sinnvoll, die Konvertierung erst einmal testweise durchzuführen. Wenn hier was schief gehen sollte, kannst du durch das Backup schnell wieder auf den alten Stand zurückkehren. Wenn du alle Tests durchgeführt hast und der Meinung bist, dass das Konvertierungsergebnis passt, kannst du entweder das Ergebnis übernehmen oder mit den getesteten Ergebnissen die abschließende Konvertierung durchführen.
  • Wenn du jetzt mit einem neuen Board starten willst, kannst du durchaus phpBB 3.0 in Betracht ziehen - solltest aber auch hier mit einer Testinstallation beginnen.
Wann umstellen
  • Umsteigen solltest du dann, wenn du dich ausreichend mit der neuen Version vertraut gemacht hast (aber dazu haben wir ja oben schon genug geschrieben)
  • Wenn du dich in PHP und SQL nicht sicher fühlst, könnte es sinnvoller sein, etwas zu warten. Denn Fehler, die andere jetzt vor dir entdecken, musst du dann später nicht selbst ausbessern.
  • Wenn du auf Mods oder Styles angewiesen bist, ist Warten eine sinnvolle Strategie. Warten musst du hier allerdings weniger auf phpBB selbst als auf die ganzen Entwickler der Mods und Styles - denn Mods und Styles gibt es für phpBB 3.0 derzeit noch so gut wie keine.
  • Wenn du eine große, funktionierende Community hast, könnte es sinnvoll sein, noch etwas zu warten - und die verbleibende Zeit zu nutzen, um phpBB 3.0 anhand einer Testinstallation kennenzulernen und individuell anzupassen.
So, genug geschrieben. Jetzt liegt es an dir, ob du gleich mit phpBB 3.0 durchstartest, es erst einmal testest oder erst einmal mit deinem phpBB 2.0 zufrieden bist :)

Viele Grüße,

Philipp
Kein Support per PN!
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“