Wofür Foren-ID in Topic-URLs? (SuMa-Optimierung)

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Benutzeravatar
Wuppi
Mitglied
Beiträge: 732
Registriert: 14.05.2002 23:04
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Wofür Foren-ID in Topic-URLs? (SuMa-Optimierung)

Beitrag von Wuppi »

Hi

die Topic aufrufe schauen ja jetzt so aus:
viewtopic.php?f=1&t=100

Das f scheint ja das Forum zu sein wo der Thread liegt - aber wofür ist das? In den früheren Betas konnte ich die Seite nicht mit viewtopic.php?t=100 aufrufen - es kam nen nicht gefunden - erst als das ich f=1 dazupackte gings.

Ich frage aus folgenden Grund:
Hab mein Board auf "statische" Dateinamen umgestellt (URL Rewriting) ... forum1.html, topic100.html etc. Wer also auf topic100.html surft, ruft viewtopic.php?t=100 auf.

Ob "statische URLs" "short-urls" noch sinn machen ist ne andere Frage - wenn nicht, müssten für eine übergangszeit trotzdem topic100.html problemlos auf das entsprechende Topic weitergeleitet werden (google hat uns gut gespidert - die Seiten von jetzt auf gleich verlieren ist doof; kämen dann Permante-Umleitungen auf die statischen urls und nach paar Monaten isses vorbei).

Was passiert wenn ein Topic von Forum 1 in Forum 2 geschoben wird? Google kennt die Adresse viewtopic.php?f=1&t=100 ... f ist ja jetzt 2 ... von daher die Frage: machen die f's sinn? Oder kann ich die mittels Short-URLs völlig ignorieren?

Ich komme jetzt glaub nen bissel zu Mods: Gibt es ne möglichkeit von Post-URLs (http://www.phpbb.com/community/viewtopi ... &p=2994741) komplett auf Topic-Urls (mit Seitenzahl halt) umzustellen? Beim phpbb2 mußte ich da nen bissel coden. Post-IDs haben den gewaltigen Nachteil das doppelter Content für Suchmaschinen produziert wird. Wer bei mir im Forum auf ner p=1000 surft, landet dann z.b. auf t=10&start=2#1000 - Topic 10, Seite 2, Post 1000. Oder ist hier wieder Handarbeit angesagt? ;)

Gruß
Wuppi
Benutzeravatar
nickvergessen
Ehrenadmin
Beiträge: 11559
Registriert: 09.10.2006 21:56
Wohnort: Stuttgart, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von nickvergessen »

Das mit der Foren-ID hab ich mich auch gefragt.
Und was mich wundert ist, dass es da nach dem Verschieben keine Probleme gibt.
kein Support per PN
Benutzeravatar
bantu
Server-Team
Beiträge: 7311
Registriert: 25.04.2006 16:12
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von bantu »

Die Foren-ID in der URL sind zur Verfolgung der User da.
Entferne die Foren-ID aus der URL und du wirst nicht mehr in diesem Forum als "Betrachter" angezeigt.
Benutzeravatar
Wuppi
Mitglied
Beiträge: 732
Registriert: 14.05.2002 23:04
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Wuppi »

bantu hat geschrieben:Die Foren-ID in der URL sind zur Verfolgung der User da.
Entferne die Foren-ID aus der URL und du wirst nicht mehr in diesem Forum als "Betrachter" angezeigt.
Axo schau ich mir gerade f=1&t=100 an, steh ich als Betrachter für Forum 1 in der Liste? ok dann macht das gewissermaßen sinn.

Dann hätten wir also das Problem das ich aktuell ohne f=1 arbeite (da phpBB2) - man müsste also in die viewtopic.php code basteln der das Forum zu einem Topic ermitteln und nen PermantRedirect macht z.b. auf topic100_F1.html wenn sich das Forum ändert also nach F2 würde der redirect das erkennen und den User auf topic100_F2.html schicken (und die Suchmaschine wüsste das F1 ungültig ist und durch F2 ersetzt wurde). Ähnliches umgeschreibe mache ich aktuell schon (wer mit viewtopic.php zugreift, wird auf ftopic???.html umgeleitet usw.) - müsste mir das dann mal bei phpBB3 genauer anschauen - also wieder basteln und optimieren - weil so unsinnig ist die Funktion ja nicht. ;)

Danke
Gruß
Wuppi
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“