Forum nicht geeignet für mobi Seiten

Du suchst einen bestimmten Mod, weißt aber nicht genau wo bzw. ob er überhaupt existiert? Wenn dir dieser Artikel nicht weiterhilft, kannst du hier den von dir gewünschten/gesuchten Mod beschreiben ...
Falls ein Mod-Autor eine der Anfragen hier aufnimmt, um einen neuen Mod zu entwickeln, geht's in [3.0.x] Mods in Entwicklung weiter.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
nicholas24
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 26.05.2007 23:15

Forum nicht geeignet für mobi Seiten

Beitrag von nicholas24 »

Hallo mal ne Frage,

bin gerae auf der Suche nach einem geeigneten Forum für eine .mobi Seite. Webseiten mit dieser Extension müssen im xhtml-mp Style erstellt werden da Sie ansonsten ja gesperrt werden können. Aus diesem Grund dachte ich mir müsste dies ja eigentlich phpbb können aber wie ich feststellen musste ist dem icht so oder ? Also ich habe kein Template gefunden das reines XHML-MP ausgibt und der einzige MOD der dies kann php mobile online verlangt eine Jahresgebühr dafür. Hätte mir dies ja gekauft aber nicht als Jahresgebühr. Meine Frage ist kennt jemand ein Alternative ? Also mit der Möglichkeit des postens etc ? Eigentlich möchte ich nur ein Forum betreiben das mit den .mobi Seiten konform ist. Kann das phpbb ?

Beste Grüße Nicholas
Smoker
Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: 16.07.2004 06:54

Re: Forum nicht geeignet für mobi Seiten

Beitrag von Smoker »

hi
nicholas24 hat geschrieben:Aus diesem Grund dachte ich mir müsste dies ja eigentlich phpbb können
und wieso müsste phpBB dieses eigendlich können?
nicholas24 hat geschrieben:Also ich habe kein Template gefunden das reines XHML-MP ausgibt
Wie sieht denn für dich bitte reines xhtml-mp aus? :roll:
nicholas24 hat geschrieben:Eigentlich möchte ich nur ein Forum betreiben das mit den .mobi Seiten konform ist.
Und schon sind wir beim Thema :P
Mal ganz knapp gesagt, weil sonst wird der Post ziehmlich lang und ich denke darüber könnte man au sehr lange diskutieren.

.mobi ist im Grundsatz gedacht für Mobiltelefone/Pda`s
Des Content sollte also dementsprechend auf einem solchen Gerät vernünftig sichtbar sein und nun stell dir doch mal bidde nen Forum auf nem Nokia N70 vor :lol:
Besser, erstell doch einfach ma kurz ne Seite welche die Forenansicht wiedergibt, sollte mit 5-10mins Arbeit locker getan sein.
Dann besuchst Du http://emulator.mtld.mobi/emulator.php und gibst ma die URL zu deiner Testseite dort ein und schaust selber wie sie mit dem Nokia aussieht.
nicholas24 hat geschrieben:Eigentlich möchte ich nur ein Forum betreiben das mit den .mobi Seiten konform ist. Kann das phpbb ?
Sicherlich kann des phpBB, erfordert halt ein paar anpassungen am Template.

Setz die .mobi als Zusatz zu deiner eigendlichen Homepage auf, aber lass sie nicht Deine eigendliche Homepage sein mit Forum und sonem Zeug...
Mal abgesehen davon des nen Forum echt supi auf nem Telefon aussieht, hast Du da au ne Menge an Bildern in jedem üblichen Template, klar kann man au ändern aber najo...
mfg
Smoker
nicholas24
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 26.05.2007 23:15

Forum nicht geeignet für mobi Seiten

Beitrag von nicholas24 »

und wieso müsste phpBB dieses eigendlich können?
weil phpbb eine moderne communitysoftware oder eben forumsoftware ist und sich demnach der zukunft PDA's mobile phones
etc. wohl nicht verschließen kann und zukünftig auch bestimmt nicht drumherum kommen wird.
du willst doch bestimmt nicht abstreiten das mobiltelefone pda's und was es da alles gibt stark im kommen sind.
reden wir in 2 jahren nochmal drüber ;-)
Wie sieht denn für dich bitte reines xhtml-mp aus?
http://de.wikipedia.org/wiki/XHTML_Mobile_Profile - so siehts aus.


.mobi ist im Grundsatz gedacht für Mobiltelefone/Pda`s
Des Content sollte also dementsprechend auf einem solchen Gerät vernünftig sichtbar sein und nun stell dir
doch mal bidde nen Forum auf nem Nokia N70 vor
Alles eine Frage der Übersicht und eine Frage eines guten CSS Stils :-)
http://www.mobileonlinestyle.com/mophpbb2/mo/index.php - so ists gemeint

Dann besuchst Du http://emulator.mtld.mobi/emulator.php und gibst ma die URL zu deiner Testseite dort
ein und schaust selber wie sie mit dem Nokia aussieht.
schon klar

Kann das phpbb ?
Sicherlich kann des phpBB, erfordert halt ein paar anpassungen am Template.
Sorry aber offensichtlich kann das phpbb momentan nicht zumindest gibts ja kein Template.

Setz die .mobi als Zusatz zu deiner eigendlichen Homepage auf, aber
lass sie nicht Deine eigendliche Homepage sein mit Forum und sonem Zeug...
Danke für den Tip aber das habe ich auch nicht vorgehabt ich weiß wozu eine .mobi dienen soll.

Mal abgesehen davon des nen Forum echt supi auf nem Telefon aussieht, hast Du da au ne Menge an Bildern
in jedem üblichen Template, klar kann man au ändern aber najo...
richtig und meine überlegung war warum das rad zweimal erfinden wenn es das schon geben solte denn mit 10 minuten ists dann wohl doch nicht getan oder ;-)


trotzdem danke für die tipps
gruß
nicholas
Benutzeravatar
Kermit
Mitglied
Beiträge: 522
Registriert: 03.04.2001 02:00
Wohnort: hinterm Mond
Kontaktdaten:

Beitrag von Kermit »

Hast du dir schon mal überlegt wie solch eine Seite, runtergeschrumpft auf ca. 4x 4 cm aussieht?

Dann heists entweder mit Lupe surfen oder dauer scrollen ...
Smoker
Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: 16.07.2004 06:54

Beitrag von Smoker »

hmm k ich versuchs wie Kermit und probier mich ma echt kurz zu halten, auch wenn mir dies meist schwer fällt :P, aber nunja
nicholas24 hat geschrieben:weil phpbb eine moderne communitysoftware oder eben forumsoftware ist und sich demnach der zukunft PDA's mobile phones
etc. wohl nicht verschließen kann und zukünftig auch bestimmt nicht drumherum kommen wird.
du willst doch bestimmt nicht abstreiten das mobiltelefone pda's und was es da alles gibt stark im kommen sind.
reden wir in 2 jahren nochmal drüber
omg, ja phpBB ist eine noderne community/foren software, daher sagte ich ja des es möglich ist diese auch auf einem PDA/Mobiltelefon zu betreiben, aber denn musst du auch bereit sein nen bissel arbeit reinzustecken...
wieso sollte sich phpBB denn vor der zukunft verschliessen? tut es in meinen augen nicht...
nicht drumherum kommen wird? lol is diese aussage echt ernst gemeint?
wenn ja kann ich darüber nur gänzlich lachen und muss echt mal an deine vernunft appellieren.
PDA`s die zukunft? lol auch in 2 jahren nicht... nen PDA wird auch in zukunft nur dazu benutzt werden informelle informationen abzurufen, oder um hotelbuchung etc. zu machen, zum eigendlichen surfen im netz aber wohl kaum und schon garnicht um damit an einer community teil zu nehmen, aber können wir ja gerne noch mal in 2 jahren drüber reden.
nicholas24 hat geschrieben:http://de.wikipedia.org/wiki/XHTML_Mobile_Profile - so siehts aus.
XD genau diese antwort habe ich erwartet^^
so sieht also reines xhtml-mp aus nice to know
wow W3 validator sagt sogar: valid xhtml 1.0 Strict und valid html 4.01
tjoa nun hat der validator leider nicht xhtml-mp in seinem programm, aber wenn er es hätte und da bin ich mir sogar ma fast sicher, was selten ist^^, würde er wohl diesen winzigen kleinen code da nicht als valide bezeichnen :lol:
nicholas24 hat geschrieben:Alles eine Frage der Übersicht und eine Frage eines guten CSS Stils
http://www.mobileonlinestyle.com/mophpbb2/mo/index.php - so ists gemeint
ja sehr nettes forum, is des au reines xhtml-mp ?
ps: der dort verwendete doctype is bei .mobi domains nicht erlaubt...
nicholas24 hat geschrieben:Sorry aber offensichtlich kann das phpbb momentan nicht zumindest gibts ja kein Template.
richtig gibt kein template speziel dafür...
aber wer weiß vielleicht wenn phpBB3 dann als stable gold erscheint liefern sie eins mit und liefern dir direkt noch nen template für deine website dazu, damit du dir da au die arbeit ersparen kannst :)
nicholas24 hat geschrieben:ich weiß wozu eine .mobi dienen soll
dessen bin ich mir sicher und da darf ein forum sicher auch nicht fehlen

abschliessend noch einige worte :P
ein forum für ein mobiltelefon oder pda ist wohl der grösste schwachsinn überhaupt, da wie Kermit schon erwähnte, es einfach nur ein dauer scrollen der extremsten art ist... egal wie dein css oder design dafür auch sein mag, aber nunja wers mag :lol:
aber noch viel grösserer schwachsinn und auch ignoranz ist es dafür eine foren software wie phpBB verwenden zu wollen, da es für eine solche art der verwendung mehr als nur überladen ist...

wenn du dennoch unbedingt eins haben willst, prog dir nen einfaches und schlichtes, bist du dazu nicht in der lage darfst mir gern ne pm schreiben wenn du dafür kohle ausgeben willst :wink:

-----
der text mag zwar etwas rau sein, aber bitte fasse es nicht als einen angriff gegen dich auf, den dies sollte er wirklich nicht sein, hab noch net gefrühstückt XD
mfg
Smoker
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mod Suche/Anfragen“