[Erledigt] Letzte IP Adresse herausfinden

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Inferi74
Mitglied

[Erledigt] Letzte IP Adresse herausfinden

Beitrag von Inferi74 »

Hallo ihr Fachmänner und -frauen!

Es brennt (ist sehr wichtig und eilt), weil ich ein Schreiben von der Kripo wegen eines Vermisstenfalles erhalten habe.

Kurz und gut, ich müsste wissen wie die letzte IP eines Users lautete der am 03.06. zwar online war, aber keinen Beitrag geschrieben hat (dann könnt ich das ja am Beitrag sehen). Kann ich das irgendwo in der Datenbank noch feststellen?

Für eure Hilfe wär ich dankbar.
Zuletzt geändert von Inferi74 am 15.06.2007 08:28, insgesamt 1-mal geändert.
rananarmo
Mitglied
Beitrag von rananarmo »

Also, ich hab in meiner User-Tabelle Werte namens ct_last_used_ip und ct_last_ip, welche die gewünschten Werte enthalten. Ich fürchte aber, das sind Spalten, die der Cracker-Tracker angelegt hat, hast du den zufällig installiert?
SZOMM
Mitglied
PS_Info

Beitrag von SZOMM »

Hallo Inferi74,

dein Provider hat sicher alle Zugriffe gespeichert. Setz dich mit ihm in Verbindung und bitte um die Log's für diesen Tag/Uhrzeit oder verweise die Ermittler auf diese Möglichkeit. Ob du selbst diese Daten in deiner Datenbank findest, musst du probieren, logg dich dort ein und benutze die Suchfunktion mit dem Benutzernamen ...

Alles Gute
Pèdà
*end*
Inferi74
Mitglied

Beitrag von Inferi74 »

Danke für die Antworten.

In der Datenbank wird jedenfalls nichts auf Dauer gespeichert, zumindest nicht in der Usertabelle. Vielleicht hätte sich was in der Sessiontabelle befunden, aber die brachte mir eh nichts, weil der letzte Login des Users schon einige Tage her war. Die Felder, von denen Du geschrieben hast rananarmo, sind vom CTracker... den bau ich aber heute Abend gleich ein. Scheint nützlich zu sein.

SZOMM's Hinweis folgend habe ich mir vom Provider (Strato) die Serverlogs der jeweiligen Tage besorgt. Das waren allein knapp 40MB nur für zwei Tage. Man glaubt gar nicht wieviel Zugriffe da insgesamt so erfolgen!

Na jedenfalls habe ich dann über die Suchfunktion nach bestimmten geöffneten Modulen (Chat) in Verbindung mit der ungefähren Uhrzeit die IP-Suche auf drei in Frage kommende IPs zuverlässig einschränken und somit auch Auskunft erteilen können. Das ganze hat über drei Stunden gedauert. Wäre es da nicht um ein ausgebüchstes Kind gegangen, hätte ich denen die Datenbank und die Logs mit der freundlichen Aufforderung selbst zu suchen zugeschickt. :)
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“