Grundsätzliche Frage zu Mods und Updates

Du hast Probleme beim Einbau oder bei der Benutzung eines Mods? In diesem Forum bist du richtig.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
realbilly
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 28.07.2005 20:10

Grundsätzliche Frage zu Mods und Updates

Beitrag von realbilly »

Hallo,

ich hatte bisher immer phpbb 2.xx mit einigen mühevoll eingebauten Mods. Deshalb habe ich auch jegliches Update ausgelassen, da ja dann alle Mods weg wären oder eben wieder mühevoll von Hand angepasst werden müssten.

Meine glänzende Strategie war nun, phpbb 3 (RC1) aufzusetzen und keine Mods zu installieren, damit ich problemlos jedes Update mitmachen kann.

Jetzt mault aber meine Community, dass Funktionen fehlen. :-(

Wie haltet ihr es denn mit Mods und Updates?
Zum manuellen Anpassen bei jedem Update habe ich einfach keine Zeit.
Oder hab ich generell Denkfehler hier?

Danke & Grüße
Realbilly
Coq
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 27.03.2007 19:15

Beitrag von Coq »

"jegliches update auslassen" ist ein sehr gefährliches vorgehen, da mit updates u.a. schwerwiegende sicherheitslücken geschlossen werden.

ich habe phpbb3 noch nicht produktiv eingesetzt, aber grundsätzlich sollte durch die komplett neue updateroutine das updaten eines gemoddeten forums wesentlich einfacher werden. trotzdem muss dafür natürlich zeit investiert werden. wenn du diese zeit wirklich nicht hast, solltest du entweder jemanden engagieren, der das für dich übernimmt, oder vom betreiben eines eigenen forums absehen.
realbilly
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 28.07.2005 20:10

Beitrag von realbilly »

Coq hat geschrieben:"jegliches update auslassen" ist ein sehr gefährliches vorgehen, da mit updates u.a. schwerwiegende sicherheitslücken geschlossen werden.

ich habe phpbb3 noch nicht produktiv eingesetzt, aber grundsätzlich sollte durch die komplett neue updateroutine das updaten eines gemoddeten forums wesentlich einfacher werden. trotzdem muss dafür natürlich zeit investiert werden. wenn du diese zeit wirklich nicht hast, solltest du entweder jemanden engagieren, der das für dich übernimmt, oder vom betreiben eines eigenen forums absehen.
.... oder eben keine Mods einbauen. :wink:
Wo kann ich etwas über die neue Updateroutine und das Vorgehen bei Mods nachlesen?
Benutzeravatar
bantu
Server-Team
Beiträge: 7311
Registriert: 25.04.2006 16:12
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von bantu »

Die neue Update-Funktion läuft auf Diffs ähnlich dem CVShinaus. Das heißt, dass jeweils die neue mit der alten Datei verglichen wird und die Änderungen entsprechend angewandt werden. Die meisten MODs sollte also nicht beeinflusst werden.
Benutzeravatar
j4cKiE
Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 22.08.2006 18:59
Wohnort: Hülben
Kontaktdaten:

Beitrag von j4cKiE »

Es wird doch vermutlich auch eine RAR zum Download angeboten, die ausschließlich die Dateien enthält, in denen Veränderungen vorgenommen wurden?

-> Dann müsste man sich nur eine Liste mit Dateinamen machen, in denen man etwas verändert hat. Wenn es keine Übereinstimmung gibt, einfach hoch auf den Webspace mit dem Kram. :P

Ansonsten muss man nur die neuen Dateien, in denen auch tatsächlich etwas verändert wurde, nochmals anpassen.

Oder wird es so eine RAR gar nicht geben? :o

gruzz,
j4cKiE
Benutzeravatar
Emanuelle_1982
Mitglied
Beiträge: 535
Registriert: 06.03.2006 18:37
Wohnort: Nümbrecht & Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von Emanuelle_1982 »

j4cKiE hat geschrieben:Es wird doch vermutlich auch eine RAR zum Download angeboten, die ausschließlich die Dateien enthält, in denen Veränderungen vorgenommen wurden?

-> Dann müsste man sich nur eine Liste mit Dateinamen machen, in denen man etwas verändert hat. Wenn es keine Übereinstimmung gibt, einfach hoch auf den Webspace mit dem Kram. :P

Ansonsten muss man nur die neuen Dateien, in denen auch tatsächlich etwas verändert wurde, nochmals anpassen.

Oder wird es so eine RAR gar nicht geben? :o

gruzz,
j4cKiE
ich denke doch, wofür sonst ist die Update Routine, die von phpBB Beta 3 - 5 funktionierte da gewesen?
sie ist auch für RC1+ angekündigt

allerdings ist das Vorgehen etwas anders... man läd die Dateien hoch, führt dann das update durch, dabei werden dann die Dateien (alt und neu) nebeneinander angezeigt, hervorgehoben sind die Zeilen die neu, weg, geändert sind... so habe ich es zumindest verstanden

Liebe Grüße
Emma
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17401
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr.Death »

Korrekt.
realbilly
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 28.07.2005 20:10

Beitrag von realbilly »

Das heisst, ich kann getrost losmodden?
:D
Benutzeravatar
Emanuelle_1982
Mitglied
Beiträge: 535
Registriert: 06.03.2006 18:37
Wohnort: Nümbrecht & Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von Emanuelle_1982 »

Das heißt, das Updates nach wie vor nicht alleine gehen,
aber phpBB3 dir einige zusätzliche Hilfestellungen gibt (gegenüber phpBB2)

Bei jedem Update muss ein wenig Zeit investiert werden, und nach wie vor gilt: je mehr Mods, desto mehr Grips ist nötig um die Änderungen zu machen

was verbessert ist: ein Mod will an einem Teil was verändern, der schon verändert ist - jetzt zeigt phpBB an, wo der Teil ist, und wie er aussieht und wie er aussehen würde wenn da kein Mod gewesen wäre.
Oder einfacher:
links mit den schon eingebauten mods, rechts (normalerweise) phpBB3 vanilla mit dem neuen Mod

allerdings nur, wenn eben 2 Mods sich um eine Code Stelle streiten, in den anderen Fällen geht es automatisch
CyborgMax
Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: 22.09.2003 00:52
Kontaktdaten:

Beitrag von CyborgMax »

j4cKiE hat geschrieben:Oder wird es so eine RAR gar nicht geben? :o
wenn, dann zip und gz oder bz2
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mod Support“