phpBB - Dummes Javascript Problem :(

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
JLoop©
Mitglied
Beiträge: 291
Registriert: 21.09.2002 15:24

phpBB - Dummes Javascript Problem :(

Beitrag von JLoop© »

Hi,
ich habe mir ein kleines Javascript gebastelt das auf klick eines Links anzeigt wieviele Zeichen der User schon in das eingabefeld Message in der posting_body.tpl eingegeben hat!Dazu habe ich in dem Javascript in der posting_body.tpl nach:

Code: Alles auswählen

// Replacement for arrayname.pop() not implemented in IE until version 5.5
// Removes and returns the last element of an array
function arraypop(thearray) {
        thearraysize = getarraysize(thearray);
        retval = thearray[thearraysize - 1];
        delete thearray[thearraysize - 1];
        return retval;
}
folgendes eingefügt:

Code: Alles auswählen

var postmaxchars = 20000;

function checklength(theform) {
 if (postmaxchars != 0) message = " Die maximale Grenze liegt bei "+postmaxchars+" Zeichen.";
 else message = "";
 alert("Ihre Nachricht ist "+theform.message.value.length+" Zeichen lang."+message);
if (postmaxchars != 0) {
  if (document.post.message.value.length > postmaxchars) {
   alert("Ihre Nachricht ist zu lang. Bitte reduzieren Sie Ihre Nachricht auf "+postmaxchars+" Zeichen. Momentan ist sie "+document.post.message.value.length+" Zeichen lang.");
   void(0);
  }
 }
 }
der link sieht so aus:

Code: Alles auswählen

<a href="javascript:checklength(document.post);">Nachrichtenlänge überprüfen</a>
Nun habe ich 2 Probleme:

1. Ist das ok so wie ich das JS eingefügt habe oder beeinträchtigt das irgendwelche anderen funktionen?

2. Wenn ich den Link anklicke funzt zwar alles nur zeigen die Smilies keine regung mehr ( die Ani der smilies wird scheinbar gestoppt ) kann ich das irgendwie verhindern?

Ich wäre für Hilfe dankbar!!

Grüße JLoop
Die Rechtschreibfehler in meinen Beiträgen sind nur zur Zierde :D
Benutzeravatar
Pyramide
Ehrenadmin
Beiträge: 12734
Registriert: 19.04.2001 02:00
Wohnort: Meschede

Re: phpBB - Dummes Javascript Problem :(

Beitrag von Pyramide »

JLoop© hat geschrieben:2. Wenn ich den Link anklicke funzt zwar alles nur zeigen die Smilies keine regung mehr ( die Ani der smilies wird scheinbar gestoppt ) kann ich das irgendwie verhindern?
Das ist ein dummes IE Problem und da kannst du leider nichts gegen tun.

Die einzige Möglichkeit wäre, anstatt

Code: Alles auswählen

<a href="JavaScript:funktion()">bla</a>
sowas zu schreiben:

Code: Alles auswählen

<span style="cursor:hand" onClick="funktion()">bla</span>
Das hat allerdings den Nachteil, daß nicht-IE-Nutzer das evtl. nicht als Link erkennen, weil es kein echter HTML-Link mehr ist und andere Browser das "cursor:hand" ignorieren.
JLoop©
Mitglied
Beiträge: 291
Registriert: 21.09.2002 15:24

Beitrag von JLoop© »

Naja egal kann ich mit leben :) Aber hab trotzdem noch ne frage vieleicht kann mir da jemand weiterhelfen!Im moment ist es ja so das wenn man auf den Link klickt ein Alert Window angezeigt wird in dem die Beitragslänge steht und wenn die über 20.000 ist ein Zweites in dem steht das der Beitrag zu lang ist!Mein Problem ist das die User den Beitrag trotzdem absenden können,kann man es irgendwie hinbekommen das wenn der Beitrag über 20.000 Zeichen hat eine Fehlermeldung kommt wie z.b. wenn man vergessen hat einen Titel anzugeben?

Grüße JLoop
Die Rechtschreibfehler in meinen Beiträgen sind nur zur Zierde :D
JLoop©
Mitglied
Beiträge: 291
Registriert: 21.09.2002 15:24

Beitrag von JLoop© »

Niemand ne idee wie ich das hinbekommen kann??

Gruß JLoop :cry:
Die Rechtschreibfehler in meinen Beiträgen sind nur zur Zierde :D
Olaf01
Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: 19.10.2002 13:41

Beitrag von Olaf01 »

Eine Abfrage auf den send Button legen.

Ist die Anzahl über 20.000 gehe zurück zur Erstellung (Gemein wer das Feld dabei resetet) - soweit unter 20.000 gehe weiter.
JLoop©
Mitglied
Beiträge: 291
Registriert: 21.09.2002 15:24

Beitrag von JLoop© »

Ja die Frage ist nur wie?Ich bin noch net so bewandert in php :oops:

Grüße JLoop
Die Rechtschreibfehler in meinen Beiträgen sind nur zur Zierde :D
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“