Editor für die Sprachdateien

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
bantu
Server-Team

Beitrag von bantu »

Bitte achtet beim Editieren von Sprachdateien auf die UTF-8-Fähigkeit eueres Editors.
Die Dateien sollten als UTF-8 (ohne BOM) gespeichert werden.

Der Windows-XP-Editor unterstützt dieses Format nicht.
Ein freier Editor - der das angegebene Format unterstützt - ist zum Beispiel Notepad++

Gruß,
bantu
Mr.Streeter
Mitglied

Beitrag von Mr.Streeter »

Hello bantu,

ich arbeite mit SuperHTML 8. Diese Software macht das automatisch.

Was für'n Glück 8)
there's no forum like that support forum

Streeter
Agoist
Mitglied
Beitrag von Agoist »

Für die Macianer gibt's Smultron.
redbull254
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von redbull254 »

Danke für den Hinweis. :grin:

Ist ja auch verlockend, den Editor von Windoof zu nutzen.
Beste Grüße
Walter
dieweltist
Mitglied
Beitrag von dieweltist »

bantu hat geschrieben:Bitte achtet beim Editieren von Sprachdateien auf die UTF-8-Fähigkeit eueres Editors.
Wie soll ich das herausfinden, ob der Windows-98-Editor UTF-8 unterstützt? Und für größere Dateien geht dieser Editor nicht. Und ob dann WordPad von Windows 98 UTF-8 unterstützt, weiß ich auch nicht.

Falls die Umlaute nach Öffnen der Datei nicht richtig dargestellt sind, wie das beim Win-98-Editor und beim Win-98-WordPad der Fall ist, müsste man doch einfach nur dieser angezeigten Darstellung zufolge entsprechend Veränderungen vornehmen. Obwohl ich schon belehrt wurde, dass das nicht richtig wäre, funktionierte diese Methode aber bisher einwandfrei.

Ich habe sogar eine entsprechende Tabelle gefunden. Siehe diesen Beitrag von mir! Die Tabelle habe ich in diesem Beitrag zitiert, aber nicht alle Sonderzeichen werden im Forumsbeitrag (richtig) angezeigt. Deswegen ggf. auf 'Zitieren' klicken!; denn im Editierformular werden sie alle angezeigt.

Übrigens mit WordPad die PHP-Datei normal öffnen und normal abspeichern!, weil dann diese Tabelle stimmt und benutzt werden kann. Also keine Experimente, indem man die PHP-Datei in die Endung TXT umbenennt und dann als TXT-DOS öffnet und dann abspeichert. Diese Tabelle würde dann nicht stimmen.

Man kann auch einfach nur ein bisschen schauen, welcher Umlaut (und auch das ß) wie dargestellt ist und das entsprechend berücksichtigen, denke ich mal. :-? Nach dem Abspeichern nicht vergessen, die Endung 'txt' zu entfernen, die diese Editoren jeweils ungefragt anhängen.
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beitrag von PhilippK »

Gute Editoren für die PHP-Dateien von phpBB 3.0 wurden ja schon ausreichend genannt. Die Board-Werkzeuge von Windows (egal, welche Version) sind erst einmal dafür nicht geeignet.

Ansonsten gibt es für einfache Tasks ja auch die Möglichkeit, die Dateien direkt aus der Software heraus zu editieren.

Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beitrag von Dr.Death »

@Mr. Streeter: Die von Dir verwendete Software ist nicht kostenlos.
Mr.Streeter
Mitglied

Beitrag von Mr.Streeter »

Dr.Death hat geschrieben:@Mr. Streeter: Die von Dir verwendete Software ist nicht kostenlos.
Stimmt Herr Doktor, hatte ich vergessen zu erwähnen.

Asche auf mein Haupt.
there's no forum like that support forum

Streeter
bantu
Server-Team

Beitrag von bantu »

Dr.Death hat das ganze gestern in die KB gepostet.
http://www.phpbb.de/doku/kb/166
dieweltist
Mitglied
Beitrag von dieweltist »

Warum nur bei Sprachdateien? Gilt das auch für die Änderung von PHP- und Html-Dateien?

Und was BOM ist, da werde ich nicht daraus klug, wenn ich diesen Wikipedia-Beitrag lese.
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“